Was ist das an der D-Säule?

• Ich hab den E91 jetzt seit 10 Monaten doch erst vor kurzem ist mir dieses Ding an der D-Säule aufgefallen, das offensichtlich irgendwas Nachgerüstetes ist.

Ich würde gern wissen, was das Ding ist.

Das einzige, was bei mir nicht ab Werk ist, ist die abnehmbare Anhängerkupplung. Die wurde vom Vorbesitzer nachgerüstet. Alles andere ist original. Kann das damit was zu tun haben?

• Sieht aus wie eine Empfänger für eine Fernbedienung oder sowas.

enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

• könnte das nicht eine Art Indikator sein, der leuchten würde wenn die Anhängerkupplung drin ist, oder ein Anhänger dran, oder sowas?

(ich kenn mich NULL aus mit Anhängern)

Der Vorbesitzer war sehr stolz drauf, dass alles Original ist, würde mich wundern wenns nicht irgendwie Teil der Anhängerkupplung wäre.

edit:

evtl das was hier mit LED beschrieben wird?

• Was heißt das, "wenn die AHK drin ist"?

Sofern es die originale ist: die ist eingeklappt oder ausgeklappt, und wenn die grüne LED leuchtet, hast du einen dieser beiden Zustände. Wenn sie nicht leuchtet, ist sie nicht eingerastet.

Falls du einen Anhänger meist - wie sollte da so ein Ding etwas darüber wissen, ob die Kugelkupplung eingerastet ist? Das wird seitlich an der Kupplung selbst signalisiert (die steht dann auf "grün"), außerdem testet man das sowieso nochmal, bevor mal blind vertraut...

Also: nein, das Ding hat nichts mit der AHK zu tun. Schau doch mal, ob da ein Kabel dran ist.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• ja das kabel führt in die D Säule.

die AHK ist so eine die man unten dran hängt. Liegt aktuell im Kofferraum unter der „Matte“ in so nem Stauraum.

Dann kann man den Anschluss für das Kabel runter drehen, hinter dem Diffusor, und den Anhänger dann da anschliessen.

Habs noch nie gebraucht und habs auch nicht vor…

Dachte evtl meldet das Ding was wenn das Kabel vom Anhänger dann angeschlossen ist oder so. Wie gesagt, hab null Ahnung davon.

• Also ein Nachrüstteil.

Wie die im Einzelfall jetzt in die Elektrik eingebunden werden, weiß ich natürlich auch nicht.

Ich hab aber echt keine Vorstellung, auf welches Signal hin das Ding "leuchten" soll. Klar kann man das machen, das Auto bekommt ja schon mit, dass es jetzt einen Anhänger hat.

Warum braucht man dazu hinten im Dach...?

Aber wie gesagt: das ginge wohl.

Ob's das ist... keine Ahnung.

Hab jetzt mal schnell bei rameder geschaut, hab nichts gesehen, was dem entsprechen würde. Aber schau doch mal selbst.

• ich würd ja das ding sogar ausbauen. hab den originalen querträger dazu bekommen. aber das blöde ding ist laut YT videos bis zur sicherungsbox hinterm handschuhfach verkabelt. das ganze trau ich mir nicht zu…

• Ja, das ist richtig.

Ich habe die originale AHK damals selbst nachgerüstet. Mechanisch ist das in 2 Stunden locker erledigt, aber der Kabelsatz hat es in sich. Bei mir ging der sogar bis in den Fahrerfussraum (an das FRM, glaube ich).

Ist jetzt kein Hexenwerk, das zu entfernen (bis auf die Bauauftrag-Änderung, zumindest beim Originalteil).

Aber warum? Selbst wenn du das Ding 4 Jahre nicht brauchst - falls du die unerwartet doch mal brauchst, dann hast du eine. :) Fahrradträger reicht ja schon. Oder du fährst mal in Urlaub und brauchst mehr Stauraum, dann kannst du eine Box für die AHK kaufen und draufsetzen, 300 L mehr Gepäck.

Ich brauche meine auch nur noch selten, aber ausbauen würde ich die nie.

• ja stimmt auch wieder. vlt montier ich sie mal als Heckschutz 😂 hatte erst einen Parkschaden hinten. Wär mit ner AHK sicher nicht passiert 😅

Mal sehn ob ich nen Anhänger auftreiben kann um das mit dieser Led/Wanze/wasauchimmer zu testen.