Beiträge von ed90

    Hallo!


    Folgendes : mein E90 hatte das Thermostat kaputt, nicht gemerkt -> Zylinderkopfdichtung schrott (siehe Anhang)


    Also Kopf runter, planen lassen, neue korrekte Dichtung verbaut, neues Thermostat neue Wasserpumpe alles Original BMW Teile verbaut


    Das Kühlwasser fängt nach 30 Minuten an zu brodeln, am Ausgleichsbehälter fängt er an ein wenig zu qualmen und etwas zu Tropfen mal mehr mal weniger ( Das Problem hatte ich auch schon mit der kaputten Dichtung )


    habe während der Fahrt die Kühlmitteltemperatur gemessen ( siehe Anhang ) , 92* war das höchste, Thermostat öffnet auch (dicker Schlauch an der Wasserpumpe wird warm)


    folgende Dinge sind mir aufgefallen:

    Der große Lüfter am Wasserkühler, dreht sich nicht immer -> als es gebrodelt hat nach 30 Minuten hat sich der Lüfter nicht gedreht, ist das richtig so?


    ich hab alle Schläuche angefasst, ein Schlauch ist nicht warm geworden (letztes Bild)


    bitte helft mir ich verzweifel an dem Auto und mein Geldbeutel ist bald auch leer……

    Update :


    Es war tatsächlich kein Öl im Kühlwasser, sondern hatte der behälter vorher Öl drin gehabt und somit fällt der Punkt weg


    eine defekte ZKD, würde doch sicherlich mehr anzeichen geben als nur co2 im wasser oder? ich meine der motor qualmt nicht, ruhiger motorlauf, volle leistung, keine ablagerungen im wasser / öl beides sehr sauber


    was mich wundert ist diese kalkablagerungen (siehe bild) die zieht sich teilweise bis nach unten am motor, und der agr adapter ist komplett befallen damit, dürfte altes getrocknetes kühlwasser sein?


    ist die frage obs schlecht ist dass es unterm zylinderkopf auch ist oder das vom agr einfach bis dahin gelaufen ist

    habe mal paar Bilder angehängt, mir ist aufgefallen das da auch überall so Kalk ist an bestimmten Teilen


    den Schlauch den ich meine habe ich mit einem blauen X markiert


    soweit ich weiß öffnet das Thermostat erst bei 88-92* aber nach 30Minuten fahren und Wasser schon am kochen müsste das doch längst bereits geöffnet haben oder?

    E90 Kühlwasser kocht / Zylinderkopf?


    Hallo liebe Gemeinschaft !


    ich habe einen 320D Lci 2011 mit 290.000km

    AGR Off über Software seit 100.000km


    Auto hat sporadisch gezeigt Kühlmittelstand niedrig, war aber immer genug drinne - selten was nachgekippt


    Nun überhitzt der Wasserkreislauf nach 10km und das Wasser kocht am Ausgleichsbehälter und wird da rausgedrückt


    dann haben wir getestet dass Abgase im Kühlsystem sind


    Motorleistung ist noch voll da

    kein weißer Rauch

    keine MKL

    kein Schleim am Öldeckel

    allerdings leichter Ölfilm im Kühlwasser gewesen


    was mir noch aufgefallen ist, dass alle Schläuche warm werden, außer der Schlauch der vom Wasserpumpenthermostat zum Kühler geht - dieser ist durchgehend kalt auch nach 30 Minuten Fahrt


    meine Frage : Es wird vermutlich die Zylinderkopfdichtung sein oder Riss im Zylinderkopf


    beides wäre nicht das aller schlimmste !


    wovor ich Angst habe ist, dass der Motorblock ein Riss haben könnte ( wie warscheinlich ist diese Theorie, bei den Symptomen? )


    ich wäre sehr sehr dankbar für hilfreiche Informationen

    grüß dich,


    also würd das schon mit Kabelschuhen und löten machen.


    Streifen gehört meiner Meinung nach bei den Türen an die Zierleiste und nicht da so oben hin


    Hinten nimmt man wohl Braun für Masse und weiß/Rot für Strom


    weiß nich ob ich in der seitentür am fensterheber anschließen soll….


    und mittelkonsole eventuell an warnblinklicht