Beiträge von ed90

mal xhp runter und schauen wie er mit Originalsoftware fährt.

Man kann nämlich in xhp die Schaltpunkte anpassen, nicht das hier was vermurkst wurde vom Vorbesitzer.

ich kenne den Vorbesitzer halt, der hat ne Software von Asir / AS Performance und XHP bekommen bei rund 210tsd kilometer, jetzt hab ich 310 tsd gelaufen und der vorbesitzer hat bei 285tsd halt das getriebe revidieren lassen da getriebeschaden

Moin

hab nen E90 2011 LCI 184 PS 320d mit Automatikgetriebe

folgende Probleme fallen mir auf:

- kalt in den ersten 5-10 kilometern, schmeißt er die Drehzahl immer 100-200 Umdrehungen hoch wenn er gerade den in den nächsten Gang schaltet

- kann sich in 30er und 50er Zonen teilweise nicht entscheiden in welchem Gang er bleiben soll, wenn ich bei 1400-1500 Umdrehungen bin schaltet er entweder hoch und ich muss mit 1100-1200 Umdrehungen im hohen Gang mit 30kmh fahren, sobald ich 1-2kmh langsamer werde schaltet er aber wieder einen Gang runter

- wenn ich auf einen Kreisverkehr zufahre und von 50-70kmh auf 0-20kmh runterbremse, seh ich am Tacho dass die Drehzahl quasi auf 800-900 Umdrehungen geht, aber die Tankverbrauchanzeige auf 15-20Liter hochgeht das macht er 1-3 Sekunden und dann geht die wieder auf 0 sobald ich wieder anfahre bzw er wieder im Gang ist

auf S ist XHP Getriebesoftware, verhält sich da natürlich anders aber da schaltet er halt erst bei über 2200-2300 Umdrehungen, und kalt ist das natürlich nichso optimal

Eigentlich soll er einfach vernünftig im Gang bleiben wenn ich 30 / 50 fahre und nicht unnötig hoch schalten dass ich mit 1100 Umdrehungen rumgurken muss

ich versteh nicht woran es liegt, ich habe das Auto von einem Bekannten vor rund 3 Jahren gekauft und ich fahr damit auch schon ganze zeit so rum, das Getriebe wurde komplett revidiert von ZF siehe hier:

pasted-from-clipboard.png

Liegt es eventuell am Wandler?

eventuell Getriebeölstand prüfen / Lernwerte zurücksetzen?

ich persönlich find das Ergebnis ist einfach Bombe geworden !

Fusraum hab ich mittlerweile auch, läuft alles einwandfrei - ja im Dunkeln kann man definitiv nicht auf 100% Helligkeit fahren wie aufm Bild da das schon gut blendet , aber Helligkeit lässt sich perfekt auch für den Abend einstellen

Beni88 : schreib mir mal ne PN, du musst ne andere Stromquelle nehmen

also: wir haben heute drückprüfung gemacht, 1.5 bar, er hat den druck nicht gehalten, leicht abgefallen

dennoch danach mit vakuum kühlwasser befüllt, mit elmo gefahren-> konstat höchstens 90* aber kühlwasser wieder gekocht, 5min nachdem das thermostat aufgegangen ist

dann haben wir uns mal den ausgleichsbehälter angeguckt, hat halt am deckel raus minimal gequalmt aber scheint wohl einfach nicht dicht zusein der deckel und der behälter bestimmt auch schrott ( febi bilstein beides )

habe jetzt original bmw bestellt und dann wieder mit vakuum befüllen

lüfter lief nicht einmal, obwohl das wasser gekocht hat.

kannn es sein das die motortemperatur wirklich nur 90* ist und der motor eigentlich nicht überhitzt? weil abgase sind keine im system..

ich hab tatsächlich nen neuen behälter und nen neuen deckel von febi bilstein gekauft, ich hab den originalen noch , sollte ich mal den originalen deckel probieren? das ding ist als erstes hatte ich immer nur die anzeige „kühlmittel leer“ obwohls nicht leer war, aber das kochen hatte ich nicht.

mit dem neuen behälter hats angefangen , und dann danach haben wir dichtung etc neu gemacht

eigentlich macht der nur bmws und kennt sich aus so weit ich weis, kühlmitteltemp heute lag bei 21* draußen sind es 17 bei uns dürfte also passen oder?

abgase wie gesagt hatten wir gemessen aufm ausgleichsbehälter mit sonem hazet werkzeug und blauer flüssigkeit, da kommen keine abgase mehr

bin echt am verzweifeln….

Jemand den ich kenne über 2 ecken hat mir gesagt er hat originalteile genommen, naja…

abgase haben wir getestet, da kommen keine abgase mehr durch, vorher ja, aber jetzt nichtmehr

wir haben erstmal den kopf runtergehabt, neu abgedichtet ohne zu planen dann waren sogar noch minimal abgase drinn, dann hatten wir wieder kopf runter, diesesmal planen lassen, dickere dichtung, und jetzt hat er keine abgase mehr drinne….