Okay, kann ich dann getrost einen Steuerkettensatz für den N47D20C kaufen und ihn dann bei mir verbauen? Gibt es da vielleicht je nach Baujahr Unterschiede oder Besserungen bei der neu erworbenen Steuerkette?
Sowieso etwas Merkwürdig, im Fahrzeugschein 163 PS (120 kW), laut VIN bei Leebmann N47D20A und dann wenn man nach den Motorisierungen schaut wäre der 163 PS ein D20C und der D20A wäre eigentlich nur die 143 PS Variante.
Da ich die Steuerkette sowieso machen muss mal eine frage zum Steuerkettensatz.
Habe da einen von Febi mit der Nummer 102040 Gefunden als komplettes Set und wenn mal auf diversen Seiten etwas zum Motorcode steht lese ich nur N47D20C. Mein Motor ist aber ein N47D20A. Gibt es da irgendwelche unterschiede was die Steuerkette und Kettenräder angeht oder sind die bei beiden Motoren gleich?
Referenznummern habe ich alle bei Leebmann24 Rausgefunden und bei manchen Sätzen stimmen die meisten aber nicht alle Nummer überein.
Also ich hab mir die Motorlager so angeschaut und auch wenn der Motor läuft.
Ich kann da jetzt nichts negatives feststellen, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Unten habt ihr mal ein Video.
Habe auch an sämtlichen Stellen am Motor mit einem Stethoskop abgehört und es hat sich überall gleichmässig angehört, auch Nähe Wasserpumpe und Nockenwelle.
Wird es denn nun wirklich die Steuerkette sein, die mittlerweile viel zu viel Spiel hat? Ich kenne das nur so, dass man ein „Säuseln“ hört, aber dass man so ein unrhythmisches blechernes Klappern wahrnimmt, ist mir so nicht bekannt.
Ich weiß gerade echt nicht weiter, habe wenig Zeit außerhalb der Arbeit und ich benötige auch mein Auto jeden Tag. Steuerkette wollte ich wenn, dann selbst wechseln. Und dafür kann ich maximal einen Tag und eine Nacht einplanen .
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Also ich hab nachgeschaut und konnte am Schwingungsdämpfer nichts unübliches feststellen. Kann aber natürlich auch sein, dass ich dafür nicht wirklich ein geschultes Auge habe.
der Riemenspanner eiert etwas hin und her, ist das normal?
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Mir ist aufgefallen, dass der Motor im Leerlauf klackert. Ich weiss dass meine Steuerkette zu hören ist, jedoch macht mir das klackern, was eher wie ein loses Blech klingt, mehr Gedanken.
Habe Flexrohr, Auspuff und alle Bleche am Motor kontrolliert, konnte jedoch nichts feststellen.
Riemenspanner ist neu gekommen, weil da die Spannrolle mal auseinander geflogen ist und somit der Keilriemen abgerutscht ist.
AGR muss ich auch noch tauschen, kann mir aber nicht vorstellen, dass so ein Geräusch von einem defekten AGR kommt.
Lagerschaden würde ich auch ausschließen, da der Motor schon längst hin sein müsste, so viel wie ich mit diesem Geräusch gefahren bin.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Falls ich jetzt Agr Off machen wollen würde, würde das mit dem kaputten Ventil gehen oder brauch er die Signale vom Sensor? Habe nämlich schon überlegt es zu machen aber zum Codieren habe ich niemanden und es ist ja auch von den Motoren, Ventilen und Baujahren nicht immer das selbe. So wie ich das verstanden habe, muss man manche ja garnicht Codieren.
Da ich geplant habe die Ansaugbrücke zu reinigen wäre es ja sinnvoll damit sie nicht wieder verdreckt wird. Drallklappen bin ich auch am überlegen rauszumachen..
Was meinst du zu meinem Motorlauf, ich finde er läuft etwas brummig, wirklich kein Plan woran es liegen könnte. Steuerkette hört sich ja anders an, ist ja auch schon zu hören. Vielleicht verstellte Steuerzeiten?
Vermutlich Die Signalleitung hat eine Verbindung zu plus.
Das kann irgendwo in der Leitung sein, oder in dem entsprechenden Bauteil.
Könntest du mir sagen wie der kabelbaum ungefähr verläuft falls es irgendwo in der Leitung einen kurzen gibt auf plus?
Hatte nämlich auch mal Fehler beim Luftmassenmesser, v.A. Bank 2 war da auffällig mit einer Fehlerhäufigkeit von 50. das war nach dem Reinigen vom Luftfilterkasten als ich Filter und Ölwechsel gemacht habe und den Stecker abgesteckt habe und vor dem Motorstarten wieder dran hatte. Aber bisher nichtmehr aufgetreten.
Habe da mal was gelesen, dass der Ölstandssensor solche Fehler verursachen kann, wenn defekt.