Beiträge von EisDave

Wird dir keiner codieren können, da du im 2005er noch das FRM1 hast, da kann man auf die Ringe kein Tagfahrlicht codieren. An sonsten nächsten Donnerstag in Zweibrücken verfügbar ;)
    Grundsätzlich kannst du dir für ca. 250€ ein FRM 3 BROSEMAX holen und dass wird dann auf dein Auto codiert.

Wenn du gar keine Krater entfernen möchtest, dann noch nach dem 2.Waschen entfetten. Das Surf City bringt schon gut Carnauba auf, das muss vorm eigentlichen Wachsauftrag dringen runter, noch besser wäre ein PreCleaner für den Lack a'la LimePrime vorm Wachs.

Wer eine Langzeitversiegelung ist die einzige Lösung ein richtiges Glascoating, wie eben Echelon, CQartz usw., der Rest ist nichts von Dauer. Die oft angepriesene Verschmelzung mit dem Lack ist in der Tat totaler Mist, wäre ja am Ende wie eine bessere Klarlackschicht, dann würden die Lackierer das Zeug ab sofort Lackieren ;) Oder es würde den eigentlichen Lack angreifen. Wichtig bei den richtigen Coatings ist dass die alle Poren des Lackes nutzen um sich festzuklammern und die Gegenseitig sich sehr stark verbinden
    Viele "Profiaufbereiter" nutzen mittlerweile Sonax-Netshield basierende Sachen, weil es wohl wirklich recht gut ist für den Preis. Damit kommt man auch über den Winter, ich werde es an meinem Alltagssmart auch nutzen (kommt morgen drauf).
    @André E92: Wenn du bei BMW "aufbereiten" lässt, wird es im besten Fall NetShield sein, da die ja mit Sonax recht dicke sind ;)

Mit Wachs kommt man auch über den Winter, bin 3 Jahre super mit R222/Sonax Carnauba Care und Dodo Juice BluVelvet über den Winter gekommen, dafür haben meist 2 Schichten ausgereicht, die Mitte-Ende September aufgetragen wurden. Gereinigt wurde das Auto dann immer per Hand mit Surf City Garage Pacific Blue, was sehr stark Carnauba hinterlässt, immer mal mit dem Speed Deamon Detailer drüber.

Wax vs. Versiegelung ist so eine Sache ich werde diesen Winter parallel Versiegelung und Wax fahren und verschiedenen Autos. Mal sehen was länger hält. Fakt ist der Glanz ist immer anders. Und Wachs ist in meinen Augen mittlerweile mehr das Optische, sprich Show & Shine kombiniert mit gutem Lackschutz und die Versiegelung ist einfach schützender (wer es braucht :D)

Es kommt drauf an, was du willst, willst du dein Auto für den Winter schützen ist tendenziell eine Versiegelung besser, da sie einfach sich verbindet untereinander und somit länger hält. Ich würde mein Auto vorm Winter jetzt nicht 100% KRatzerfrei polieren. Lackreiniger wie LimePrime und anschließend wenn ein Carnauba Haltiges Wachs drauf soll, Preis/leistung: Collinite 476S dieses direkt verwenden. Soll eine Versiegelung drauf, muss nach LimePrime noch einmal mit IPA 1:1 Gemisch der Lack entfettet werden, da LimePrime stark rückfettend ist. Man kann jedoch auch andere Lackreiniger nehmen, Prima Amigo enthält leichte Füllstoffe und gibt eine noch glattere Oberfläche. Versiegelungsempfehlung ist aktuell preisleistungstechnisch das Sonax NetShield/Sonax Protect & Shine Hybrid NPT, damit erhält man wirklich top Beading und Sheating für min. 6 Monate Standzeit, ohne spezielle Pflege.

bmwler56: Warum das Polishhangel? Warum nix aus Asien, wenn es schon teuer sein soll, Echelon Zen Xero z.B. wohl eine der besten Glascoatings mit mega Standzeiten.

Das Ergebnis werde ich auch liefern insofern es optisch nicht zu beschiessen aussieht. Auf PTFE bin ich nur rein zufällig gekommen durch den Versuch mit PTFE-Band. Hab dann gesehen dass es Sprays gibt. Mich wundert es auch dass BMW es nicht gezielt behandelt mit Kits, denn es scheint klar zu sein woher es kommt. Ohne Geknarze zu fahren wünsche ich wirklich jedem von euch, es ist einfach ein anderes Fahrgefühl.

Gruß.

Wundert mich auch, zumal, wenn ich den Produktumfang gegen Geräuche sehe beim Leebmann im Shop mit Bild, bietet BMW genau das an, was auch VW, Audi, Mercedes usw. anbieten. Unter anderem auch Krytox, was ein tolles PTFE-Spray ist ;)

Ich für meinen Teil habe das knarzen einfach ignoriert oder Musik lauter gemacht...
    bis zu diesem Thread...
    Ab innen Keller und geguckt was man so da hat und schwupp eingesprüht die bösen Dinger...
    (Ich bin immer wieder verwundert was man bei mir im Keller so findet *g*)

Gut wenn die Musik das noch übertönen kann, so einen lauten Dauerton bietet bei mir keine Musik mehr ;(