Beiträge von EisDave

In deinem Profil steht "E91 320d, BJ 03/2006" und "184 PS". Das klingt nach einer Leistungssteigerung mittels Kennfeldanpassung oder Zusatz-Box. Ist diese Annahme korrekt?

Falls ja: Erhöhte Temperaturen im Bereich des DPF sind ein bekanntes Problem bei leistungsgesteigerten M47-Motoren mit DPF. Beim Erreichen von 750°C wird üblicherweise die Drehzahl auf ca. 3.900 - 4.000 1/min runtergeregelt, um den DPF zu schützen.

Ohne DPF wäre der Abgasgegendruck natürlich niedriger und die durch das Tuning verursachten erhöhten Abgastemperaturen wären ein geringeres Problem. Ich würde die "Schuld" bzgl. der zu hohen Temperaturen trotzdem nicht auf den DPF schieben, da es sich mit Leistungssteigerung um einen Betrieb handelt, der bei der Auslegung des Systems nicht vorgesehen war...

Tuning ja, Probleme damit auch schon vorher :thumbdown: Fakt ist bei nicht vorhandener Regeneration habe ich um die 350°C Abgastemps.

Stimmt, die Regeneration findet nur statt, wenn ein entsprechender Gegendruck regelmäßiger überschritten wird oder die Partikelmenge einen Sollwert überschreitet.

Der Aschewert ist in der Tat die Menge Restasche, die in einem Bereich des Filters aufgefangen wird, der Hauptgrund, weshalb der Partikelfilter ein festes Serviceintervall hat, weil rein von der Partikelbesetzung kann bei guter Fahrweise der Filter auch nach 500000 km frei sein.

Naja also ich habe öfters das Problem, dass ich um die 750 Grad Abgastemperatur habe -.- Da ist jeder Gegendruck Mist, Problem mein Motor beginnt die Regeneration fast zwei mal pro Woche ;(

In dem Artikel auch interessant:
    "Der Differenzdruck sollte in der freien Beschleunigung Werte von 0,3 bar nicht überschreiten. Überschreitet der Differenzdruck ständig 800 mBar (maximalerAbgasgegendruck des Motors) ist der Partikelfilter verstopft."

D.h. ganz klar mit meinen Werten bin ich top und habe einen freien Partikelfilter und trotzdem Turboprobleme, naja ich zapfe am WE Öl ab um den Motor mal checken zu lassen, vlt. liegt mein Problem wo anders.

Frank auch wenn du Strömungstechniker bist, kann das so im Bezug auf Fahrzeugmotoren nicht ganz richtig sen. Ich habe mit vielen KFZ-Meistern und auch entsprechenden Igenieuren gesprochen, die haben alle darauf reflektiert, dass der erhöhte Gegendruck dazu beiträgt, dass bei nicht dafür ausgelegten Turboladern (wie beim M47N2), das Lager axial zu stark belastet wird. Daraus folgt eine reduzierte Lebensdauer des Laders. So deren Aussage, die für mich bis dato immer logisch klang.

Danke für das posten der Werte, ich mein unter normaler Last bis zu einem viertel Bar, wenn man bedenkt, was Downpipes mit Staudruckoptimierten Kats beim 35i für Verbesserungen bringen (die reduzieren den Staudruck nur um ca. 50 hPa), dann kann man sich vorstellen, welche mehrbelastung so ein Partikelfilter für den Turbo sein muss.

Zudem als Info, mein Partikelfilter war zum Messzeitpunkt vor etwa 500 km vollständig regeneriert laut Software, Partikelmasse 5,59 g im Filter.