Beiträge von EisDave

Das Flackern beim Start ist nur die Kalt-Überwachung, allerdings kann die Warmüberwachung im Betrieb ein Flackern verursachen, also auch mit rauscodieren. Das Steuergerät wird nur "geschrottet" wenn ein Kurzschluss auf dem Strang ist, nach 100 Kurzschlussfällen wird der Ausgang am FRM dauerhaft und unwiederbringbar abgeschaltet und eine neues ist notwendig. Hier kann natürlich die Überwachung einen Fehler anzeigen, angenommen man reagiert rechtzeitig genug darauf verhindert das durch Reperatur das das FRM defekt geschaltet wird. D.h. nein man schrottet das FRM nicht direkt, kann aber im Kurzschlussfall und entsprechender Fehlererkennung zur Rettung führen, weil der Fahrer informiert ist. Prizipiell ist aber ein Kurzschlussfehler durch die LEDs nicht so einfach möglich wie durch Glühbirnen (Marderschaden mal außen vor ;))

Ich habe noch Formula RS mit LL-04 Freigabe allerdings hat Castrol 0W-40-Öl überhaupt keine LL-04 Freigaben mehr, was eigentlich komisch ist, da sie BMW Ölzulieferer sind. Ich habe mal gelesen, dass das die Castrol 0W-40-Öle eigentlich keine richtigen Low-Saps-Öle sind und damit eigentlich nie die LL-04 Freigabe hätten bekommen dürfen. Wenn du im Internet suchst oder bei Stahlgruber anfragst, dann wirst du aber noch welches bekommen ;) Die haben das entsprechende Öl noch auf Lager.

Also ich kann seine Meinung nur verstehen, ich habe einen ersatz-Lader drin und der jault und heult als gäbe es kein Morgen. BMW-NL-OTon: "Naja kann schon noch normal sein, wenn sie nur hier in der Umgebung fahren, weiter beobachten" :thumbdown: Ich habe seit dem Tausch des Laders 12.000 km gefahren war schon einmal in der Werkstatt, weil er immer noch so viel Öl braucht, nochmal wegen Öl und einmal wegen Lader. Gefunden haben die nichts, außer den Spruch man solle es mal beobachten.
    Ich seh mich schon mit 15.000 km auf dem Lader in der Werkstatt stehen Lader defekt, naja Garantie ist das nicht, weil Verschleißteil. Dann steige ich denen auf den Tisch, weil nach einem dreiviertel Jahr sollte es noch Gewähleistung geben.
    Ich bin auch der Meinung, dass der Laderdefekt auf keinen Fall nur ein Fehler des Turbos sein kann, da muss noch was anderes defekt sein. Aber beim Laderdefekt (weil man ist ja immer der erste, bei dem das auftritt) wird einfach der Lader gewechselt und nicht nach einer anderen möglichen Ursache gesucht :thumbdown:
    Andere Möglichkeit ist natürlich BMW baut für 1.500 € billig in Polen überholte Lader ein 8|

Ich habe mein Warm und Kaltfahren aufgegeben, seit dem verschlimmert sich das Geräusch im übrigen nicht mehr :fail: Ich warte jetzt nur darauf, dass er bald wieder kaputt geht, hoffentlich zerschießt es nicht den Motor dabei, wobei es bei nem Ölverbrauch von 1Liter auf 1000km wohl auch nicht mehr so schade darum wäre...
    Gelobt seien die guten alten Japanischen Reiskocher aka Supra und Skyline :whistling: