Beiträge von EisDave

Coding finde ich daher interessant, weil mir die NCS Bedinung am Laptop nicht gefällt und im Auto eh kein Platz ist, so nen Tablet birngt man besser unter ;) Aber eine Daten-Logging-App ist auch was feines, da gibt es für den PC auch nicht so viele und wenn, dann nur mit dem Interface des jeweiligen Softwareherstellers...

Ok, also nutzt du nicht die Funktionen des ELM, sondern nur die Möglichkeit des Zuganges, dann kann das schon sein dass es funktioniert, wir werden es sehen, bis jetzt gab es weltweit noch keine Software, die mit dem ELM Chip irgend etwas auslesen konnte was herstellerspezifisch ist, damit wärst du quasi der Erste :) Auf jedenfalls bekräftigt mich das, meinen Kiwi WiFi noch nicht zu verkaufen ;)

Also ich selbst habe ein Diagnose-Interface und einen Kiwi WiFi, und man muss doch immer wieder erkennen, das der ELM vielleicht für amerikanische Fahrzeuge funktioniert, aber mit deutschen redet er nicht... (Ich habe schon sämtliche iPhone-Apps getestet Fehlercodes auslesen ist oft fehlerhaft, mehr Werte abrufen, als das Geheimmenü kann, kann man mit ELM nicht) Wie willst du es also ELM-basierend machen?

Mich würde einmal interessieren, ob das Teil wirklich nur durch ausfräßen in die Kappe passt, wenn ja, dann ist das für mich eine ganz klare Fehlkonstruktion.

Die Beifahrerseite sieht wirklich gut aus, nur wenn die LEDs am Lichtleicher anliegen, werden diese wohl irgend wann mal wegschmelzen, daher sind eben eigentlich LEDs mit geringem Abstrahlwinkel besser, die können in guten Abstand montiert werden, ohne Leuchtstärke einzubüßen.
    Wäre super, wenn du mal dich mit jemanden Treffen könntest, der MTEC V3 hat und einmal paar Vergleichsbilder schießen würdest.

Was ich nicht versteh: Es gibt doch diese 20Watt oder sogar 30Watt Chips. Warum hatt denn die noch keiner eingebaut? Einen passenden Kühlkörper dazu mit aktiv Kühlung und gut ist es... Könnt ich mir nicht so schwer vorstellen. Da gibt es doch mittlerweile genügend LED´s auf dem Markt, die trotz niedriger Spannung eine enorme Helligkeit erreichen. Was denkt ihr?

Kommt immer darauf an, wo du die einbauen lassen möchtest ;) Beim VFL Xenon kannst du 400 W LEDs reinbauen und wirst keine wirkliche Verbesserung erleben, das Problem ist, dass beim VFL der Abstrahwinkel der LEDs 25-35° betragen sollte, die größeren LEDs haben alle 120°, ergo haben die zwar viel Leistung, die nützt aber nichts, da das Licht nicht den Weg in den Lichtleiter findet :whistling:
    Eine Ähnliche Lösung mit rießem Kühlkörper und Lüfter zur aktiven Kühlung gibt es bereits in Kanada zu erwerben: Duke Dynamics Crystal LED E90 nennen die sich ;) Die haben 2100 Lumen Lichtleistung pro Scheinwerfer, d.h. in etwa 3-3,5 mal so stark wie LUX 5.1 und MTEC V3 nur wirklich heller sind die deshalb noch nicht ;( Zwar gibt es Linsen für LEDs der hohen Leistungen, nur sind die so groß, das die nicht in den VFL-Standlichtbirnen-Bereich reinpassen :thumbdown: Der Kompromiss ist gute Leistung mit passendem Abstrahlwinkel (MTEC V3 und LUX 5.1 sind da zu nennen, andere habe ich noch nicht live gesehen)

Beim LCI und E92/E92 hingegen ist die Ausleuchtung nur optimal, wenn die LEDs das Verhalten einer Glühlampe exakt nachbilden, d.h. am besten homogene allseitige Lichtabgabe. Das ist mit LEDs nur dann zu erreichen, wenn diese einen hohen Abstrahlwinkel haben, oder genügend LEDs in alle Richtungen. Da diese aber gekühlt und verbunden werden müssen existiert natürlich noch ein Metall-Körper zwischen den LEDs, dieser verhindert beim Einsatz von LEDs mit 170° Abstrahlwinkel, das die Ausleuchtung homogen ist. Da diese Abstrahlwinkel und eine gute Helligkeit nur bei LEDs erreicht werden, die viel Leistung haben, können dabei nur 2 LEDs installiert werden, daher ist die Ausleuchtung schlecht. werden 4 LEDs genutzt mit 120° Abstrahlwinkel (LUX H8 V3) kann die Ausleuchtung sehr homogen gemacht werden, jedoch ist dafür auch ein enges zusammen-stehen der LEDs nötig, was große Leistungen nicht kühlbar macht. Daher ist ein Kompromiss nötig, den die LUX am besten abdecken.