Ich schließe mich Bada an, der 325i ist kein Sportmotor sondern ein absoluter Dauerläufer, solider Motor ohne große technischen Probleme, wenn man den ausdreht geht er schon ordentlich, aber ein 3,0 Liter 25i ist wenn die bessere Wahl, den kann man Softwareseitig auf den 330i bringen, da der Grundsätzliche Motoraufbau gleich ist.
Wenn du ein ähnliches Gefühl haben möchtest, wie mit deinem (viel zu hoch) gechippten M47-320d, dann solltest du zum 184PS-N47 greifen, das ist ein super Motor in mancher Serienkonfiguration hat der auch schon mal deutlich mehr Leistung als 184 PS, außer wahrscheinlich Apollo seiner, wobei er auch XDrive hat. Mein 163PS-320d auf 187 PS 386Nm gechippt (auch laut Prüfstand) kommt fast mit deinem E46 mit, unser neuer 184PS ist jedoch deutlich stärker und wäre beschleunigungstechnisch über deinem gechippten anzusiedeln.
Fakt ist, ein DIesel bleibt ein Diesel und ein 4-Ender ein 4Ender, der 6Ender läuft weich wie eine Mietzekatze, so etwas sucht man doch vergebens und obenrum, also VMax geht der 325i mit 2,5l auch besser
Zumal der Klang mit Perfromance-ESD einfach nur traumhaft ist ![]()
Sportsitze sind Pflicht, wenn man die Wahl hat!
Tempomat genauso, nachrüsten kostet unglaublich viel, bereits verbaut wird als Standard angesehen, sollte also auf jedenfall drin sein, sonst Preis ordentlich drücken ![]()
- Motorschäden am 325i halte ich eher für selten, Hydrostößel sind zwar ein Thema, aber dafür gibts hier einen sehr guten Thread im Forum (Suche: Hydrostößel ticken)
- der 330i ist einfach ein beliebterer Motor, mehr Leistung, gleicher Verbrauch...mehr Nachfrage...Preis höher.
- Ausstattung ist ein Thema, das musst du für dich entscheiden, ich wöllte z.B. nie ein BMW Navi im E90 haben, dafür sehe ich Freisprecheinrichtung als Pflichtpunkt, Grundsätzlich würde ich M-Paket empfehlen, das hat die schöneren Schürzen, Shadowline-Fensterrahmen, Antraziten Dachhimmel ;), klar Sportsitze, Tempomat, M-Lenkrad, K2-Zonen-limaautomatik, min. Radio Prof, Standard-LS-System kann man selbst ersetzen, sonst lieber HiFi oder Logi7 nehmen.