Beiträge von EisDave

Ich schließe mich Bada an, der 325i ist kein Sportmotor sondern ein absoluter Dauerläufer, solider Motor ohne große technischen Probleme, wenn man den ausdreht geht er schon ordentlich, aber ein 3,0 Liter 25i ist wenn die bessere Wahl, den kann man Softwareseitig auf den 330i bringen, da der Grundsätzliche Motoraufbau gleich ist.
    Wenn du ein ähnliches Gefühl haben möchtest, wie mit deinem (viel zu hoch) gechippten M47-320d, dann solltest du zum 184PS-N47 greifen, das ist ein super Motor in mancher Serienkonfiguration hat der auch schon mal deutlich mehr Leistung als 184 PS, außer wahrscheinlich Apollo seiner, wobei er auch XDrive hat. Mein 163PS-320d auf 187 PS 386Nm gechippt (auch laut Prüfstand) kommt fast mit deinem E46 mit, unser neuer 184PS ist jedoch deutlich stärker und wäre beschleunigungstechnisch über deinem gechippten anzusiedeln.
    Fakt ist, ein DIesel bleibt ein Diesel und ein 4-Ender ein 4Ender, der 6Ender läuft weich wie eine Mietzekatze, so etwas sucht man doch vergebens und obenrum, also VMax geht der 325i mit 2,5l auch besser ;) Zumal der Klang mit Perfromance-ESD einfach nur traumhaft ist ;)

Sportsitze sind Pflicht, wenn man die Wahl hat!

Tempomat genauso, nachrüsten kostet unglaublich viel, bereits verbaut wird als Standard angesehen, sollte also auf jedenfall drin sein, sonst Preis ordentlich drücken ;)

- Motorschäden am 325i halte ich eher für selten, Hydrostößel sind zwar ein Thema, aber dafür gibts hier einen sehr guten Thread im Forum (Suche: Hydrostößel ticken)

- der 330i ist einfach ein beliebterer Motor, mehr Leistung, gleicher Verbrauch...mehr Nachfrage...Preis höher.

- Ausstattung ist ein Thema, das musst du für dich entscheiden, ich wöllte z.B. nie ein BMW Navi im E90 haben, dafür sehe ich Freisprecheinrichtung als Pflichtpunkt, Grundsätzlich würde ich M-Paket empfehlen, das hat die schöneren Schürzen, Shadowline-Fensterrahmen, Antraziten Dachhimmel ;), klar Sportsitze, Tempomat, M-Lenkrad, K2-Zonen-limaautomatik, min. Radio Prof, Standard-LS-System kann man selbst ersetzen, sonst lieber HiFi oder Logi7 nehmen.

Stimmt schon, allerdings hast du mit der Bremse schon gehäuft Probleme, ich würde da immer noch auf einen Nicht-Normalen technischen Defekt tippen. Der Thilo will indirekt damit sicher sagen, dass das Problem nur bei wenigen Fahrzeugen auftritt, der Thread aber schon dahin gelaufen ist, dass alle BMW's schlechte Bremsen haben. Man hätte es aber schon freundlicher formulieren können ;)

Jetzt haltet mich bitte nicht für total bescheuert aber ist das nicht das gleiche Signal ? Tür und Subs laufen doch über einen Kanal, da kann man doch nicht 2x abzweigen. Oder meinst du die hinteren Türen ?

Kommt auf die Grundausstattung an, wenn Standard-LS verbaut sind, dann hat man pro Seite für vorn ein Signal, was vom gleichen Kabelstang kommt. Bei HiFi-System, Logic7 oder Alpine-System hat man unterschiedliche Signale, allerdings auch einen Verstärker im Kofferraum :thumbup:

Aus rein Schaltungstechnischer Sicht ist so eine Entkopplung zwar möglich, aber leider auch nicht sinnvoll herstellbar, da leider jede LIMA mit unterschiedlichen Verbrauchern auch unterschiedliche Störfrequenzen einschleift...pauschal da einen großen Bereich abzudecken mit einem Filter macht da keinen Sinn. Entstörkondensator ist zwar eine Teilverbesserung aber bringt im Endeffekt nicht die vollständige Ruhe. Wie gesagt, gibt es im E90 da nicht wirklich eine Lösung, ich habe z.B. nur an 5-6 Tagen im Jahr das LIMA-Pfeifen, sonst ist Ruhe und ich habe keinen Entstörkondensator. Ich nutze den Massepunkt über der Batterie.

Also ich will auch mal meinen Senf dazugeben, ich fahre nun seit vielen Jahren täglich BMW und hatte Bremstechnisch noch nie Probleme, weder mit weichen Bremsen, denn auch der 320d hat eine Fadingkompensation, noch irgendwelches verziehen bei nassen oder versalzten Bremsscheiben und da unsere Region (abgesehen von diesem Jahr) eine sehr Schneereiche ist, kenn ich mich mit Salz auf den Straßen gut aus ;)
    Wie Herbi schon schreibt, klar sind bie BMW-Anlagen nicht die größten Bremsanlagen, aber durch sehr gute Kühlung der Scheiben im Serientrimm trotzdem mit die Besten.
    Wenn ein Fahrzeug beim Nassbremsen verzieht, dann ist das für mich ganz klar ein Fall für die Garantie/Gewährleistung/Kulanz-Schiene, denn dank aktueller Elektronik im Fahrzeug kann sowas durchaus vermieden werden, wenn es nicht sogar dadurch verursacht wird: Stichwort DSC-Sensoren, nicht immer sind die Werte korrekt, wodurch auch das ESP/DSC durchaus diesen Fehler verursachen kann, aber scheinbar denkt ihr garnicht an ein elektronisches Problem, sondern nur an mechanische Fehler.

@Herbi: Das mit den Audi-Bremsanlagen hört man ja des öfteren, auch von der NOS, wenn die Bremskraft beim R8 nach 1,5 Runden nahezu verloren ging und die Bremsen danach verfärt waren.
    Ach und für die die den Sachsenring nicht kennen, er gilt als die Nordschleife des Ostens, zwar deutlich kürzer (halt GP-Strecke) aber Berg und Talbahn und extrem kurvenreich ;) (Wer jedoch manchmal Grip schaut kennt auch den Ring ;))

Bist du dir da sicher? Hab erst heute den Performance Diffusor bei BMW für den E92 bestellt und der besteht definitiv aus zwei Teilen wie bei Schmiedmann abgebildet. Bitte nicht mit dem des E90 verwechseln, der ist anders aufgebaut.

Das hatte sich weiter oben schon geklärt, der Diffusor vom E91/E91 ist aus einem Teil, der E92/E93-Diffusor ist zweiteilig :thumbup:

Ja, mir war während meines Posts aufgefallen, das der Sturz vorne so krass ist, fakt ist, der ist vorne nicht einstellbar, nur hinten, zumindest verstellt sich der Sturz durch Tieferlegung vorne nahezu nicht. Hinten schon deutlich hatte nach Tieferlegung -3,2° :D Jetzt wieder -1,48°.

Das mit regelt sich selbst, war so gemeint, dass er eben nicht einstellbar ist vorn. D.h. er ändert sich nur durch andere Querlenker etc. daher liegt schon die vermutung nahe das der Querlenker einen weg hat, kann man manchmal auch hören, ob was quietscht oder stärker poltert. Hier ist es jedoch schon gemessen...ergo, defekt^^