Beiträge von EisDave

    dave, da hattest aber Glück Mann. Wenn ansaugseitig Öl gezogen wird kann es leicht passieren, dass der Motor Öl zieht/verbrennt und Du weißt ja was dann passiert: Die Maschine dreht unkontrolliert hoch bis zum Kolbenfresser/Motorschaden. D.h. wenn man merkt, dass die Karre selbstständig beschleunigt, nur nicht auskuppeln sondern softort durch Bremsen abwürgen..
    D.h. aber Dein Ladeluftkühler war mit Öl abgesoffen / musste gereinigt werden?


    Ich hatte damals auch Glück, bin mit abgerissenen Verdichterschaufeln noch bis nach Hause geschlichen. Das Teil hat geklingelt und klimpert wie Onkel Dagoberts Geldspeicher.. Gott-sei-Dank hatte ich weder ansaug- noch abgasseitig Ölaustritt! Sonst wär der Kat auch gleich fällig gewesen. Bzw im schlimmsten Fall eben Motorschaden.. Würd ich heute auch auf keinen Fall mehr riskieren. Wenn das Teil raschelt oder sonst irgendwie durch ne aufdringlichen Geräuschkulisse auffällt sofort abstellen und abschleppen lassen..


    LG


    Wie gesagt geht das scheinbar schon länger, allerdings noch keine weiteren Probleme gehabt, ob der LLK gespült wurde ka, hol ihn erst morgen ab, bin noch im Urlaub^^

    Ich muss SR und migeletto zustimmen, man sieht nicht wenn der Turbo Öl verbrennt, mein Turbo stand voll mit Öl in Richtung Ansaugseite, gesehen hat man äußerlich nichts, war aber schon länger undicht, der Ölverbrauch war entsprechend deutlich zu hoch für einen modernen Diesel. Aufgefallen ist es mir selbst, weil ich Ölkoksaustritt vor AGR hatte.

    Leute, so muss man auch nicht reagieren, ich kann ihn durchaus verstehen, dass man bei den Preisen der Fahrzeuge durchaus Erwarten darf, dass diese eben länger funktionieren ;)


    A Pros Pos, ich hab oben noch geschrieben, dass mein Turbo noch problemlos funktioniert, fakt ist meiner steht in der Niederlassung und bekommt nächste Woche einen neuen Lader ^^ Nicht weil ich leistungsverlust hatte, sondern weil er Öl frisst und es auch am Ende des Ladelufttraktes am AGR verbrannt ausscheidet. Dabei wurde heute mal in den Lader geschaut und siehe da hat doch etwas erweitertes Spiel und steht mit Öl voll... Kurz um ich habe mich noch funktionierenden Laders dafür entschieden einen neuen zu verbauen und hatte heute Nachmittag dabei sehr viele Gespräche mit Tunern. Ich wollte ja den Alpina-Umbau machen und im Endeffekt hat jeder davon abgeraten, zumal niemand Informationen von Alpina-Veränderungen hat. Einen anderen größeren Lader mit anderem Ladeluftkreislauf einzubauen würde eine komplette Softwareanpassung nötig machen, d.h. Abstimmung von Grund auf in jedem Gang auf dem Prüfstand und mit sämtlichen Testgeräten kurzum man läge preislich doch irgendwo um die 3000€, dafür kann ich mir aber noch 2 MHI-Lader leisten (inkl. Einbau :D)

    Läuft der Motor unrund? Also gefühlt nur auf 2 oder 3 Zylindern oder läuft der Motor nagelnd auf allen 4 Zylindern? So wie du es beschreibst ist es halt schwer zu indendifizieren.
    Bei unrundem Anlauf können es die Glühkerzen sein, müssen aber nicht. Wenn er richtig hochtourt auch laut Drehzahlmesser kann der Turbo einen Defekt aufweisen oder die Drehzahl eben schwank, dann kann auch ein Zylinder nachlaufen. Fakt ist, du solltest mal zu einer BMW Niederlassung fahren und das untersuchen lassen.