Beiträge von EisDave

Klingen für mich nach Billig-Ware, wenn nen ESD, dann nen Perfromance-Pott oder gleich eine komplette AGA, z.B. von ENCO, H&B oder so. Da beim Diesel aufgrund von zu niedrigen Drehzahlen und zu geringen Abgasgeschwindigkeiten durch Turbolader und DPF eh nicht viel Klang kannst du dir auch nur ein Doppelendrohr anschweißen lassen, oder du schießt bei Ebay eine 6Zylinder-E90 Anlage günstig und baust die drunter ;)

Es hat keiner behauptet das du den kalt trittst, aber nach deinen Angaben, bist du nicht der Erstbesitzer und weisst du denn, wie der damit unterwegs war ;)

Und wegen Premiummarke und Turboschäden, schau dich mal bei Audi und VW um, die 2.0 TSI-Generation, wo der A5 neu war hat reihenweise bei 35k km neue Turbos bekommen. Fakt ist Turbos sind anfällig und wenn man die an ihren Grenzen nutzt, so wie BMW und die VAG ihre Motoren auslegen ist es schon mal problematisch ;) Bei Mercedes ist die Auslegung der Lader bei weiten nicht so grenzwertig, aber die Mehrkosten müssen ja irgenwo entstehen ;) Ich sehe immer wieder unsere 2 Benz'e und die haben rießige Lader drin für weniger Leistung und fahren dabei noch geringeren Ladedruck ;) Premium definiert sich nicht mehr nur über die Haltbarkeit, sondern auch über Ausstattung Geräuschdämmung, Komfort, Preis und Image ;)

Hust, Alpina passt ja nicht nur den Lader an, da ist der Ganze Trakt überm Torbu anders, d.h. Krümmer, AGR, Druckschläuche und was noch alles dazu gehöhrt, wie Unterdruckventile und was weiss ich, daher wären die Alpina-Infos schon ganz gut^^ Das Reine anpassen des Laders sehe ich auch nicht so kritisch, muss man in den sauren Apfel beißen und mehr Volumen vorm Turbo in Kauf nehmen, das mindert natürlich das Ansprechverhalten ;) Und das soll ja nicht schlechter werden, wenn man schon mehr Leistung hat.

So nun genug Alpina-Offtopic, wenn es soweit ist, werde ich da sicher mal einen Thread starten ;)

Fakt ist der Standardlader hat Probleme mit dem Staudruck und den Teperaturen durch den DPF, trotzdem ist der Lader der E90-Generation am M47N2 schon um Längen besser als der E46-Lader am M47 ;) Wichtig ist wirklich Warmfahren, Kaltfahren nicht ganz so, klar nach Vollgas gleich aus ist schlecht, aber normaler Weise kommt man nicht Vollgas bis vor die Haustür^^ Da reicht es auch mal, wenn man von der Autobahn mal 5 km ausrollt. Dann muss man natürlich Kurzstrecken möglichst meiden und bei Wegen um die 20-25km ist Vollgas auch nicht immer Zuträglich, wer aber 50 km am Stück fährt, der darf nach 15km schon mal drauflatschen ;)

Naja, ich sag mal so, der ursprüngliche Alpina B3 hatte auch einen größeren Lader und das von Garrett, man munkelt es sei der 330d-Lader mit angepasstem Adapter, denn der 320d-Lader ist aufgeschraub mit ner Flachen Dichtung dazwischen und der 330d-Lader ist angeflanscht mit einer Schelle ;) Entstrechend muss natürlich der LLK und die entsprechenden Luftführungen angepasst werden. Natürlich muss auch die Software geändert werden. Klingt jetzt alles sehr aufwenidig und teuer ... ist es wohl auch^^ Fakt ist, an Alpina-Teile und Infos zu kommen ist nicht so einfach, aber ich bin da guter Dinge ;)

Jaja, der 163PS-20d-MHI-Lader unser Problemkind ;) Fakt ist, die Kombination Turbo-Partikelfilter sccheint sich nicht zu gut zu vertragen, denn komischerweise gibt es beim M47 ohne DPF sehr wenig Ausfälle ;)

Der DPF ist beim M47 sehr nahe am Lader positioniert, damit die Regnereration durch die hohen Temperaturen sehr effektiv ist. Dadurch steigt natürlich auch der Gegendruck und wenn man da nicht eingehend warm fährt und nach ner 200km/h-Jadg direkt aufm Rastplatz abschaltet tut seinem Turbo nichts Gutes, ich hab einen Turbo der schon seit km-0 extrem pfeift (leute die im TUnnel 2 Autos vor mit fuhren mit 325i und Perfromance-Auspuff haben meinen Lader gehört ;)) trotz allem hab ich bis jetzt 94500km geschafft, ich hoffe der Junde hält noch einen Weile, damit ich genug Geld habe um dann direkt einen etwas anderen Turbolader einzubauen ;)

@TE: Glück im Unglück hattest du definitiv, nicht vergesssen mit neuem Turbo gilt wieder Einfahren wie ein neues Auto ;)