Beiträge von EisDave

Stimmt, egal ob der Händler keine Garantie abgeschlossen hat oder nicht: Gewährleistung muss er 6 Monate übernehmen und er ist in der Beweispflicht. Er kann nicht nachweisen, dass der Motor überdreht wurde, wie will er das tun? Kein Steuergerät schreibt einen Fehler der heißt Motor überdreht, Schalten von Gang 6 in Gang 4. Wenn er da mit Gangzahlen ankommt, hat er dich schlicht und ergreifend belogen. Vermutlich ist der Händler ein Freier Händler und kein BMW Händler? Da sollte man gerade beim 320si wohl lieber die Finger lassen.

Zum 320si allgemein, fahre ihn 20.000 km und dann verkaufe ihn mit dem Hinweis, dass der Motor neu ist. Damit solltest du ihn gut losbekommen, denn grundsätzlich ist der 20si ein richtig toller Motor.

Wenn man mehr Leistung fordert und das Ansprechverhalten immer nutzt braucht mal mit dem N57 mehr, allerdings bewege ich mich im Durchschnitt bei 7,5 Liter auf 100 km, bei meiner Fahrweise brauchte ich im 320d M47N2 7,8 Liter :D

Also nen Säufer ist der N57 nicht, nur um die Angst zu nehmen ;)

Ich kann nur jedem von Carglas abraten, habe 4 Scheiben innerhalb von 3 Monaten tauschen lassen, die letzte bei BMW direkt und siehe da, seit dem hält die Scheibe...
    Spannungsrisse, eindeutig vom Einbau wurden als Steinschläge definiert und bei einer Scheibe haben sich bei einem Steinschlag die einzelnen Gläser direkt voneinander gelöst. Zudem hat das Auto immer geklappert. Als ich bei BMW war und die Scheibe getauscht wurde meinten die nur "so etwas haben wir noch nicht gesehen". Die Scheibe war nicht richtig verklebt und das Altglas nicht richtig ausgesaugt. Seit dem ist Carglas gestorben für mich und ich muss immer über die Werbung lachen, wenn es heißt der kleinste Steinschlag kann zu einem Riss führen. Denn das stimmt, wenn Carglas die Scheibe eingesetzt hat, führt das definitif zum Totalausfall des Systems Frontscheibe...
    Meine jetzige BMW Scheibe hat gute 80.000 km auf der Uhr, viele Steinschläge, seit neustem zwei größere mit kleinen Rissen an der Seite, sieht gegen die Sonne aus wie ein Streußelkuchen, aber: hält und ist stabil, nix klappert. Ergo werde ich meine nächste Scheibe mit 0 € SB wieder bei BMW verbauen lassen.

Komme aus München. F30-Kombi hätte ich gern verbaut, aber das passt mechanisch auf keinen Fall. F30 Armaturenbrett hab ich schon überlegt zu tauschen, auch wegen HUD, aber habe Bedenken wegen mechanischer Kompatibilität.

Problematisch bei Teilen aus der F-Serie sind die Busse. Beim CAN kann man ja mit überschaubarem Aufwand ein Gateway bauen. Hab das tatsächlich im Volvo auch gemacht, wobei es für den halt so gut wie keine Dokumentation gibt.
    Damit das Navi vernünftig lief, habe ich dem noch ein DSC und ein ICM spendiert und per Microcontroller die vier Radsensoren am DSC-Eingang gefaked. Flexray kann ich nicht simulieren, dafür brauch ich die tatsächliche Hardware.

Motor/Getriebe aus dem F30 bzw allgemein aus der F-Serie werden dann das Problem haben, dass DDE/DME sicherlich am Flexray hängen, zusammen mit DSC/ICM und eigentlich allem, was iwie mit dem Antrieb zu tun hat.
    Wenn man das macht, müsst man wirklich alles umbauen. Aber dann machts halt auch keinen Sinn mehr einen E90 zu fahren.

Ja FlexRay ist beim i3 gerade unser Problem, wir wirde damit gern autonom fahren und vor allem den Lenkwinkel steuern. Eine geeigenete Entwicklungshardware kostet so viel, das können wir in der Uni gerade nicht stemmen und selbst wenn wird der Kollege alles andere als freiwillig irgendwelche Lenkwinkel annehmen.

Wenn man einen Gesamtumbau von E90 auf F30 macht, sehe ich den FelxRay garnicht so als Problem, da er fast als abgeschlossenes System dann auftritt. Einfach ist es dadurch aber auch nicht 8|
    Allerdings fetten Respekt für deine bisherige Arbeit :thumbsup:

Hallo Leute,

ich wollte nur mal abchecken, ob es einige E90-Fahrer zum Rockford Tuning Day(http://www.tuningday.info/) verschlägt? Ich weiß es ist dieses Wochenende (11.07./12.07.) auch das Asphaltfieber, aber nach Insiderinfos ein sehr schönes und markenoffenes Treffen der Tuningszene Karlsruhe. Ich weiß, dass der E92Red da sein wird, ich plane eventuell auch vorbei zu schauen. Vielleicht trifft man ja jemanden hier aus dem Forum?

Viele Grüße
    EisDave.