Beiträge von EisDave

Was meinst du mir "überkreuz" ?
    Bilstein hat doch für li. & re. unterschiedliche Teilenummern!

Es geht um die Seriennummern, Bilstein registriert, wie auch KW, zu einem Satz Dämpfer die Seriennummern. Verbaut man den rechten Dämpfer aus Satz A und den linken aus Satz B, kann es Probleme bei späteren Schäden geben, oder aber man spricht mit Bilstein, ob man das machen kann gibt die Seriennummern an und lässt es sich schriftlich bestätigen.

Ich dachte, Bilstein hat die Probleme endlich im Griff? Sieht ja nicht danach aus...
    Der ausgebaute Dämpfer sieht von der Abnutzung nicht aus wie 2.100 km, sondern wie 80.000-90.000 km, echt traurig. Ich hoffe du findest einen Konsens, das Problem was ich sehe: Bistein vermerkt die Dämpfer als Satz von den Seriennummern. Baust du jetzt die "überkreuz" ein, kann es noch Probleme geben, dass sich Bilstein plötzlich komplett quer stellt...
    Aber keine Angst ich ahab auch schon den zweiten Satz KW Dämpfer vorn und hinten...

Sieht Schadenstechnisch nach einem neuen Schweller, einem Kotflügel, einem Flap und einer Tür zum anlackieren aus. Wichtig ist, der Rahmen sollte vermessen werden, wenn die Radbolzen brechen sollte der E90 zuerst mit dem Rahmen auf der Lauffläche aufsetzen, wenn man geradeaus fährt.

Möglichkeiten wären as Ursache:
    - Schrauben nicht richtig angezogen
    - Schrauben zu stark angezogen
    - Materialfehler
    - Hersteller hat an der Härte gespart

PS: Radschrauben auch erst an TA Technix schicken, wenn sie der Gutachter gesehen hat und wie gesagt nicht alle schicken, sagst halt, notfalls mehr sind nicht übrig.

Guter Post, denn genau so ist es. Ich bin selbst mit einem nicht einstellbaren V1 sehr zufrieden (mit Eibach Stabis, M3-Achsteilen usw.), bis auf die unschönen Poltergeräusche von irgendwelchen verbliebenen Serienteilen die gnadenlos überforder scheinen.
    Selbst meine Kombination kann man im Alltag nicht wirklich ausnutzen, die 5% (wenn es überhaupt so viel sind) wo man die Performance einer wohl überlegten Fahrwerkskombination ausnutzen kann sind eigentlich fast vernachlässigbar.
    Fakt ist ein E90 wird kein Rennwagen, wenn man nicht ganz andere Dinge vornimmt. Ich verweise hier gerne aus Thorstens Thread (insiders Tracktool) ;)

Zum Thema Zug- und Druck getrennt. Da brauchst schon ein Fahrwerk mit High und Lowspeed und Zug und Druck getrennt. Das KW V3 kannst nur im Lowspeeddruck einstellen und damit lässt sich überhaupt nix beim überfahren von schnellen Schwellen einstellen. Somit brauche ich das auch nicht. Ich hab mich wochenlang damit geärgert, das Bocken und Scheppern war einfach nicht wegzubekommen und ich hatte Angst um mein schönes Auto. Weiß nicht wie man beim V3 manche noch von Komfort sprechen. Das V3 ist gut wenn man tief gehen will, es federt echt wenig ein und es ist vom Handling tatsächlich besser als das Öhlins - bitte steinigt mich jetzt nicht. Aber für ein harmonisches komfortables Setup - dafür ist es nicht gemacht.

Ich bekomme mit dem Öhlins auf jeden Fall keine harten Schläge ins Kreuz, der mechanische Grip ist höher und das war mir wichtig und ich kann mit dem Fahrwerk sehr schnell unterwegs sein ohne mein Leben zu riskieren. Mit dem M-Fahrwerk war es schon mal grenzwertig.

Mal eine andere Sache mein V3 - das übrigens immer noch zum Verkauf steht - ist nur für Limo und Coupé. Kann es sein, dass der Kombi hinten einfach anders ist und das FW einfach nicht richtig passt?

Touring und Cabrio sind einfach schwerer, daher kommen sie sogar in der Serie mit härteren Federraten hinten, Hersteller wie KW und Co. passen auch ihre Dämpfer entsprechend an, was im Serienzustand nicht so ist. Mechanisch passen die Fahrwerke allerdings Kreuz und quer im E9x, ausgenommen M3 ;) Ich kann von meinem E91 sagen, dass ich mit halb gefülltem Tank rundum eine Radlast von 420 kg habe (Radlastwaage mit 5 kg Schritten!), die Limo und das Coupé sollten hier etwas weniger auf die hintere Achse bringen.
    Ich fahre mit meinem KW V1 auch komforabler als viele mit dem V3, was natürlich den Progressiven Federn zu verdanken ist, jetzt könnte man meinem um Gottes willen prog. Federn, aber genau diese bieten mit mechanischen Grip trotz härterer Stabis, Komfort und im Grenzbereich ein strafferes Handling. Das ist nicht ganz optimal für die Rennstrecke, aber bei 40.000 km Autobahn im Jahr, 2.000 km Spaßfahrten und 200 km Rennstrecke ist das für mich eine gute und gut zu handelnde Kombination.

Doch da steht ein ABL dahinter, den man ausführen kann.

Edit: Woher weißt du das ich kein BMW-Händler bin?

Du und ich wissen, dass du kein Händler bist und wenn du einer bist und offizielle Programme nutzt, dann a) meist nicht diese Version und b) wenn du es posten dürftest, müsstest du das mit dem admin besprochen haben und ein Händlersymbol haben. Noch fragen? Ich weiss auch dass du noch einen Fiat hast und was IT-mäßiges machst in einem Homeoffice.

ABL, hat nichts zu sagen, wie gesagt habe ich den ausgeführt und es kam dann nur Motor 5 Minuten laufen lassen, danach konnte man die Routine abschließen ;)

Also, wollte mal berichten.
    Habe jetzt alle Bauteile nachgelötet die wohl mit dem "verstärken" zu tun haben und noch ein wenig gereinigt.
    Bis jetzt hatte ich keine Ausfälle mehr. Mal sehen ob das auch so bleibt. :D

Vermutlich wird es so bleiben, die Alpine Endstufe ist in Sachen Lötstellen nicht gut, keine Ahnung was Alpine im Fertigungsprozess da versaut und verwunderlich, sich damit einen guten Namen kaputt zu machen...

Der N57 hat keine direkte Entlüftungsroutine, soweit ich mich erinnern kann. Das BMW Diagnosesystem weißt nur an, dass man den Motor mehrere Minuten laufen lassen soll. Wichtig ist nur, dass die Hochdruckpumpe nicht zu lang trocken läuft, wenn aber nur die Dieselleitung leer ist und die Pumpe aktuell noch geht, sollte es keine Probleme geben.