Beiträge von EisDave
-
-
Also viele meinen wirklich, dass man den Sturz beim BMW nicht einstellen kann, geht aber, da wo meine Spur eingestellt wurde, war es genau das selbe. Noch mal hin und auf kostenlose Korrektur pochen, das müssen die wissen und das gehört auch dazu, zumal du mit 2,2 Grad außerhalb der vorgeschribenen Toleranzwerte liegst! Damit fährst du die Reifen innen gewaltig ab

-
Mitlaufen wird er wohl immer, aber das ist nen anderer Faktor, als das er effektiv Ladedruck aufbaut. Normalerweise wird ja über eine Regelung geregelt wieviel Abgas durch die Turbine strömt und wieviel durch einen Parallelkanal strömt, erheizen wird sich der Turbo auch wenn die eigentliche Turbine nicht dreht. Wenn du bei 1100 Umdrehungen drauf drückst, dann sollte quasi nicht viel passieren. AB welcher der Lader anfängt Ladedruck zu erzeugen kann ich dir nicht sagen, aber bei mir liegt quasi ab 1900 UPM volles Drehmoment an, d.h. ich vermute einfach mal, das der Turbo schon ab 1500 die Turbine drehen lässt, dann steigt der Ladedruck langsam an, bis er bei Motoren ohne Chiptuning bei 2100-2200 UPM sein maximales Drehmoment bringt

-
-
-
what???Fahre meinen derzeit auf 9,5L und sicher nicht allzu sachte.... wenn du immer unter 3000 Touren bleibst sollte beim 318d bei entsprechender Fahrweise (die ich mal bei den Drehzahlen voraussetze) auf jeden Fall was unter bzw. um die 5L drin sein. Da kann was nicht stimmen.
Ich denke mal, dass du einfach Pech hattest. Turbos gehen früher oder später kaputt. Mein Golf TDI hatte 375tkm auf'm Buckel und noch den ersten Turbolader und ich habe nie auf Kaltfahren und oft sogar nicht auf's Warmfahren geachtet. Manchmal hat man eben Glück und machmal Pech. Nimms locker und erwarte nicht in 60tkm einen erneuten Turboschaden .... Stempel das ganze einfach unter Zufall bzw. Pech ab

Also bei unter 3000 Touren unter 5L ist sehr grob geschätzt, ich könnte sagen ich fahr nen 320d fast nie über 2500rpm und komme nicht unter 7,3l/100km
Da gehört einfach mehr dazu als die Drehzahl!Sonst gilt Turbo vor allem warmfahren, denn der volle Ladedruck liegt bei ca. 2200rpm an, d.h. da wo die meisten rumtuckern und denken sie schonen den Motor, wer unter 1800rpm fährt, weil der Turbo erst ab 1700rpm den Ladedruck hochfährt, kann man übrigens auch hören, Fenster runter an ner Hauswand entlang fahren und mal schauen wann ein leichtes bis lautes Pfeifen zu hören ist. Entsprechen kann man auch warm und kaltfahren üben
Ob Kaltfahren wirklich was bringt, will ich mal bezweifeln, wenn man mal Temeraturen überwacht
gerade bei den aktuellen Umgebungstemperaturen kühlt der Turbo nie abrupt aus, was auch sonst eher selten passiert, aber ok...Weiterhin bin ich BlackRacer's Meinung, wenn man normal fährt, darf dem Turbo, trotz nicht vorhandenem Warm und Kaltfahren nichts passieren, denn das garantiere ich euch, machen keine 10% der TDI oder TFSI Besitzer

-
-
Beim neuen Motor ist es eigentlich verwunderlich, weil der eigentliche einen besseren, bzw. größer dimensionierten Turbolader hat. Weshalb der immer defekt ist nach 50-60tkm kann ich dir nicht sagen. Software schätze ich wurde nicht verändert
Wenn nicht, dann sollte der Turbo locker 150-200tkm machen. Meiner ist jetzt fast 89000km drin habe andere Software und bei 320d mit 163PS pfeift der Turbo schon auf der letzten Rille, aber der 18d Turbo sollte ok sein... -
Alles anzeigen
Soooo, mein 5er läuft wieder wie ne Eins
Jetzt kann ich mich wieder den wichtigen Sachen widmen und mich weiter um den Blauen kümmern 
Aktuell steht dieser übrigens wieder beim Aufbereiter und die Wachsschicht wird "ausgetauscht"
Es gibt jetzt wohl in England irgend einen neuen Hartwachs der ganz extrem sein soll (vom Glanz her und Wasser soll wohl komplett rückstandslos ablaufen) Mein Aufbereiter hat diesen bestellt und versucht sich eben mal an meinen E91...

PS: Für´s Turbo tauschen hab ich bei meinen Freundlichen inkl. neuen Luftfilter 210 Euro bezahlt

Oha, 210€ fürn Turbotausch, das ist echt sau billig
Also normal kostet nen Turboschaden um die 2000€ 
Aber das restliche Gled steckste jetzt in den neuen Wachs oder wie^^
-
Richtig du kannst die LUX da bestellen, oder direkt bei http://luxangeleyes.com/
Eventuell will badavalanche die LUX irgendwann in seinem Shop anbieten, allerdings ist der Hersteller wohl ein einzelner, der in den Stückzahlen nicht so schnell produzieren kann. Daher hat bada auch noch keine Lieferung.