Beiträge von EisDave


    Es gibt doch nur Standardfiles (ob nun selbst entwickelt oder eingekauft), welcher ein guter Tuner anpassen kann - eine individuelle Programmierung mit spezifischen Bauteilgrenzen incl. TÜV ist sicher möglich, aber unbezahlbar...Bauteilgrenzen kann eh keiner auslesen wäre neu. Ein TÜV-Gutachen kostet ein vierstelligen Betrag - daher gibts die auch nicht für jeden File ! TÜV-Files mit plus 20 % Zusatzleistung haben in der Regel Standfestigkeit.


    Die 240 läuft meiner mit 225 Reifen bei 3800 U/Min...wegen der langen Übersetzung -hier ein Video mit ähnlichen Tuning. Vmax 249 GPS (bergab) kann ich aber noch nicht bestätigen.... Schau mal hier das Video.....von einem gechippten 318d, der geht sogar gerade Strecke 260...soll 200 PS haben, so einen Chiptuning hab ich noch nicht gesehen....und ob das standfest ist würde ich auch bezweifeln...


    Der 318d ist ab Werk tiefergelegt und aerodynamisch auf 0,26 cw optimiert - ohne Chiptuning würde der 225/230 nach Tacho laufen ! ;)

    Also mein File ist extra geschrieben, von nem Tuner der sämtliche Bauteilgrenzen des Antriebsstranges ausgelesen hat :whistling: (hätte auch ohne Forums-Aktion 799€ gekostet von 163 auf 187 PS ;)) das ganze ist nachtürlich ohne TÜV, weil er davon auch nicht viel hält und wenn man mal hinter die Kulissen schaut ist das auch logisch, gerade Software, das ist alles nur erkauft und gephotoshoppt :thumbdown:


    Schon deine Standard-BMW-Software hat keinen TÜV, denn jeder einzelne Softwarestand müsste einzeln abgenommen werden, das macht niemand, abgenommen ist meist eine Vorseriensoftware, d.h. wenn du das Auto abholst ist rein theoretisch eine Software daruf, die nicht der abgenommenen entspricht ^^
    Man kann nie sagen, nur weil das File TÜV hat ist es standfest, das ist völliger Schmarn. (Mir ist ein Fall bekannt, da hat die Firma Wett...er einen Golf 6 gechipped und das mit TÜV, der Typ geht zum eintragen mit Gutachten, da sagt der Prüfer das kann ich nicht eintragen, da steht Golf 4 drauf. Stand auch der Rest war angepasst, aber da wurde wohl vergessen aus dem 4er nen 6er Golf zu machen ;))


    :dito:
    Warum sollten da verschiedene Files schlecht sein wenn diese auf die jeweilige Situation angepasst sind. da ist so ein Flashgerät garnicht mal schlecht.


    Das stimmt nicht ganz ;) BMW hat ab Dezember 2006 den MHI-Turbo gegen einen Garrett-Lader getauscht, weil der MHI-Lader viele Probleme gemacht hat wegen krassen Schwankungen. Bei manchen Schargen läuft das Teil mit 163 PS schon auf der letzten Rille! BMW testet Schargen-weise die Motoren auf ihre Grenzen, dabei wird wohl jedes Bauteil einzeln bewerten, danach werden ins Steuergerät die maximalen Grenzen eingetragen.


    Ab den 177PS-Motor sieht das schon wieder ganz anders aus, zwar ist das auch individuell aber steut bei weitem nicht so wie beim 163PSer, daher gibts es auch beim 163PS-motor kein Perfromance-Kit, weil die eben zu sehr abweichen ;)


    Daher halte ich beim 163 PS 320d nicht so viel von fertig-Files :meinung: (man kann auch Glück haben, aber auch Pech, siehe 2 Posts vorher der Such-Vorschlag)

    ECO-Tuning klingt zwar komisch, ist aber nix anderes als normales Chiptuning indem der Ladedruck erhöht wird und allgemein das Drehmoment, damit kannst du bei weniger Drehzahl gleiche Geschwindigkeiten fahren ;)


    Die im Link, das sind Tuner von 2005, keine Ahnung von Bauteilgrenzen erstmal Leistung reingepumpt, 410 Nm macht kein MHI Turbo lange mit, zu der Zeit wusste das blos noch niemand^^