Aha aber wie es aussieht, ist der 318d Turbo bis Ende 2007 ein MHI Turbo, das erklärt einiges, wenn du aber auch normal bei Vollgas ohne andere Software Probleme hast, deutet das doch auf allgemeine Turboprobleme hin, hast du die Software wegen dem Terin rausnehmen lassen? Oder warst du nciht zu frieden?
Beiträge von EisDave
-
-
ben nicht so viel, wei er eben nicht so Probleme macht^^
-
Da irrst du dich
20 Nm sind für nen Turbo schon viel, wenn er dafür nicht ausgelegt ist 
-
Der Dave ist schon ein cleveres Kerlchen ;D
sry musste mal gesagt sein
Danke Harry
-
Genau und dann wird der Lader laut oder was weiß ich......
Erstmal schöner Wagen.
Nun zu dem Chiptuning und dem neuen Motor
Es ist nicht ganz korrekt, dass der 177 PS-Motor ein komplett neuer Motor ist, aber man kann sagen es wurde schon sehr viel geändert seitens BMW und er wurde immer gleich verbaut, d.h. alle Teile und alles was am Antriebsstrang hängt war gleich, weshalb BMW auch ein Performance-Kit für diesen Motor anbietet und für den 163 PSer nicht, weil das doch immer mal variierte, was eben verbaut wurde
Daher hat BMW auch kein Performance-Kit für den Motor gebracht, das Kundenfeld wäre sehr groß, der 163 PS Motor ist sehr viel verkauft worden
Nur technisch war es eben nicht möglich einen gemeinsamen Nenner zu finden, bei dem sich die Leistungssteigerung auch noch verkaufen lässt (wer hätte schon 10 PS und 30 Nm mehr für 2000€ gekauft ;)) -
Ich habs bei Unique Autotechnik (Forumsuser DomFFM) machen lassen, er ließt die Software komplett aus, speichert sie extern, hat die dann seinem Programmierer geschickt, der in der Software die Bauteilgrenzen sucht, dann mitgeilt was geht. Dann wird beraten und abgestimmt was programmiert wird (er programmiert auch drüber, aber nur auf anflehen des Kunden ;)) Bei mir eben mit Einhaltung der Grenzen. Die Software wurde so geschrieben, dass das Drehmoment etwas stärker ansteigt, aber bei niedrigen Drehzahlen nicht zuviel ist, da der Antriebsstrang dabei sehr stark zu Vibrationen neigt und so defekte auftreten. Ab dem Maximum bei ca. 2200 rpm verläuft das Drehmoment bis etwa 3500rpm konstant und fällt dann wie üblich leicht ab. Wo es sowieso aussteigt kennst du ja sicherlich

Sein Programmierer, meint er, ist einer der einzigen, die die Software so schreiben können, wie original von BMW, er hat wohl sehr guten Kontakt inz FIZ von BMW

Meine Meinung über Wetterauer bestärkst du noch, meines Erachtens spielen die ihre Standardsoftware auf jedes Fahrzeug auf...
Maxi325: Hast du Recht, liegt aber auch viel am Tuner und wie viel er tunt, denn 200PS in nem 163 PSer ist für mich ehrlichgesagt echt krass, manche haben aber auch 210 PS ... (ok mit neuem Lader) das sind schon Leistungssteigerungen wie beim 335i auf 380 PS...
-
Ich bin letzte Woche von Passau heim, Vollgas am Anschlag und hatte keine Tempprobleme oder lauteren Lader
Allerdings hält meiner die Bauteilgrenze mit 187 PS und 386 Nm auch ein
ich hab jetzt 3500 km das OBD-Tuning und bin nach wie vor zufrieden 
-
Was hast du alles Umbegaut an dem Fahrzeug? Nur den Motor getauscht? Oder auch sämtliche Fahrwerkskomponenten? Wenn nicht, dann bekommst du es glaub ich zurecht nicht eingetragen. Hätteste dich vorher mal informieren sollen. Du kannst dich sicher auch mal an Mannhart oder so wenden, die machen ja auch Motorumbauten, was die dafür alles machen und wie es bei denen mit der Eintragung läuft!
-
Der ist nur bis dahin für den Dauerbetrieb ausgelegt

-
Ja dba, den hast du drinne, meiner war von Kilometer Null an extrem laut, was ich klanglich richtig genial finde, wenn es zwischen zwei Häusern schön pfeift, hat sich mit Tuning bei mir nicht geändert.
Es kann sein, das ohne weitere Anpassungen nur der MHI-Lader passt, aber mit bissel Anpassungen geht sicher auch ein anderer, nur muss dann direkt die Software angepasst werden, weil jeder Lader auch anders angesteuert wird...