Richtig erkennt, der Garrett Lader ist der der dann wohl rein kam, aber ohne eben offiziell ein Motorupdate gemacht zu haben, ob der mehr aushält kann man nicht sagen BMW testet die Bauteile sehr intensiv und schreibt dann ins Steuergerät, was der Lader verträgt. Wird jetzt der MHI Lader getauscht gegen nen Garrett Lader weiss das ja das Steuergerät nicht. D.h. entweder man weiss irgendwoher was der Garrett-Lader laut BMW kann und lässt von einem guten Tuner explizit diesen Bauteileschutz hochsetzen (um eben Fehlermeldungen zu vermeiden, die ja auch quatsch sind).
Der Garrett-Lader sollte schon passen, die Anschlüsse sind gleich und der Motor hat kein Update erfahren, d.h. er muss die gleichen Abmaße haben und auch die gleichen Anschlüsse und Anschlusswinkel. Also rein theoretisch müsste er passen, wer also nen defenkten Lader hat, einfach bei BMW mal ansprechen, das man sich schlau gemacht hat, dass es je nach Baudatum unterschiedliche Turbolader gibt, ob der neuere Lader passt, eben weil man gelesen hat, dass der MHI-Lader mehr Probleme verursacht, wie man ja sieht bei 100000km
bissel volllabern, irgendwann rücken die damit raus. Man muss ja nur sagen, man braucht ein Dauerläufer Auto und nicht eins, was ständig mit defektem Lader rumsteht, man sollte das Chiptunig eher unerwähnt lassen^^