Beiträge von EisDave

    Habe beim Einbau des B12 Domlager von Bilstein eingebaut. Das ganze fährt seit gut 50.000km ohne Probleme, M3 Querlenker sind allerdings erst seit ca. 8000km verbaut.

    B12 Domlager? Bilstein baut doch nur als Febi Bilstein Domlager, oder ist beim B12 ein anderes dabei?



    Ich habe immer das Gefühl, das die BMW Teile doppelt so lange halten. Muss wohl eher Zufall sein, gerade bei den Pendelstützen. :D
    Finde die "günstigen" Zubehörteile alle Schrott.


    Btw. BMW verkaufte beim E9x in gewissen Monaten das M-Paket Domlager auch als normales Domlager für das Serienfahrwerk. :rolleyes: ;)

    Das Gefühl habe ich aktuell auch, dass BMW Teile länger gehalten haben, aber ich habe mit der komplettüberarbeitung des Fahrwerkes alles neu gemacht, außer die Spurstangenköpfe, weil die noch ok sind und sich problemlos einstellen lassen.
    Das mit dem M-Paketdomlager für Serienfahrwerk war genau die Zeit wo ich meine Sachsdomlager gekauft habe und ob man es glaubt oder nicht, zu dieser Zeit konnte Sachs nur M-Paket-Domlager liefern :D

    Ich vermute du hattest einmal Connected Drive? Wenn ja ist dieses Abo abgelaufen:
    "Die Nutzung von BMW TeleServices ist in Verbindung mit einem gültigen BMW ConnectedDrive Vertrag kostenfrei. In diesem Fall können die Dienste über die fest im Fahrzeug verbaute SIM-Karte im In- und Ausland genutzt werden."


    Nach ablauf von Connected Drive geht es eigentlich über das Mobiltelefon via Bluetooth:
    "Besteht kein BMW ConnectedDrive Vertrag, können die Dienste über ein kompatibles Bluetooth fähiges Mobiltelefon mit Datenvolumen genutzt werden. In diesem Fall werden die Dienste über eine lokale 0800er (Freecall) Nummer angeboten, welche jedoch nur im Inland genutzt werden kann. Eventuell anfallende Gesprächsgebühren im Falle eines Telefonats über das Mobiltelefon sind davon natürlich ausgenommen."


    Jetzt stellt sich die Frage ob dein Telefon kompatibel ist und ob es die Verbindung zulässt. Vermutlich blockiert sich da etwas, d.h. das Navi versucht nach Hause zu telefonieren, bekommt es aber nicht hin und deshalb lässt es dich nicht anrufen.
    Zwei Lösungsmöglichkeiten sehe ich da:
    - Internetfreischaltung via Smartphone, wenn die Hardware es hergibt (COMBOX)
    - Teleservices aus dem Fahrzeugauftrag von einem Codierer entfernen lassen und Fahrzeug neu codieren. Dann meldet es slebst keinen Service mehr an, ist aber für mich auch eine Funktion, die keine Sau braucht, weil den Gong und die Anzeige bringt das Auto eh und den Termin muss man immernoch selbst ausmachen.


    Edit: Kannst auch das versuchen was proxi vorschlägt, denke aber nicht, dass das was bringt, sonst hätte es die Werkstatt wohl schon mal gemacht, wenn die das bereits wussten?

    Für meinen Kleinen hab ich mir ein CAN Gateway gebaut, das im K-CAN "vor" dem CAS sitzt. Wenn sich der Bösewicht an der Diagnosebuchse anschließt, ist eigentlich alles normal.
    Das Gateway blockt aber Nachrichten mit der ID 0x600 bis 0x6FF, was imho alle Diagnosenachrichten einschließt. Wenn doch eine solche Nachricht auftaucht, dann wird die Klemmennachricht manipuliert und alle Steuergeräte gehen pennen.


    Umgehen kann man das per Langdruck auf eine bestimmte Taste, falls man selbst mal ran muss oder er in der Werkstatt steht. Wenn ich mal Zeit hab dann guck ich mir noch an, wie man per CAN die Freischaltcodes im Navi ungültig setzt.
    Falls man mir dann tatsächlich den Wagen ausräumt, hat er wenigstens damit bisserl was zu tun. Merkt man auch ned sofort, sondern erst wenn er es wieder anwirft.


    Genau sowas verstehe ich unter einer individuellen Lösung, nur wenn es jeder anders löst sind die Diebe am Arsch ;)

    Bitte teile mir mit, wo die liegt. Ich bau mir dann einen schalter ein.... Gerne auch per pm, wenn du das ungerne posten möchtest....


    Wäre super. Danke!


    Matthias


    Posten kann man das, wer das WDS etwas kennt sollte die online auch finden und genau da sehe ich das Problem. Die Leitung steckt in dem großen Stecker im CAS, allerdings muss hier zwischen Facelift und Vorfacelift, sowie vermutlich zwischen Benziner und Diesel unterschieden werden. Ich kann sicher helfen, aber da jedes Auto anders ist, muss man individuell in das Servicesystem schauen mit der Fahrgestellnummer, besser noch, live am Fahrzeug. WIchtig ist noch zu erwähnen, dass die DIagnoseaufzeichnungen von BMW alles andere als vollständig sind, gerade die Motorsteuergeräte haben oft Belegungen die angeblich nicht vorhanden sind. Auch startete mein Motor mit fehlender Freigabeleitung (Pin 30 Stecker X13376) von CAS zur DDE (Grund war wohl, dass alle anderen Steuergeräte die Freigabe hatten und der Motorstart seperat ausgelöst wird). Der Motorstart wird über Pin 28 durch das CAS dem Motorsteuergerät mitgeteilt, ist dieser unterbrochen geht nichts. Ebenfalls nichts geht ist wenn man die WakeUp-Klemme 15 unterbricht. Allerdings darf man bei all den Spielereien nicht vergessen, dass hinterlässt Fehler im Fehlerspeicher, die Kisten merken wirklich alles! Zumal darf man Eines nicht missachten: solange der Schalter in einem nutzbaren Umfeld des Fahrers liegt, findet diesen auch der geneigte Autodieb, vor allem wenn die Lösung hier gepostet wird.


    Eine weitere Variante ist sicher das bauen eines Adapters für die OBD-Dose. D.h. man legt einen willkürlichen PC-Datenstecker auf die Kabel und baut die OBD-Schnittstelle aus und nur man selbst hat den passenden Adapter. Die meisten Diebe bekommen gelernt wie man vorgeht, wenn die statt OBDII einen Costum-Adapter finden haben die keinen Bock die Kabel zu identifizieren und eine OBD-Dose ranzustecken. Sicher die richtig geübten BMW-Spezis hier (Codierer) haben auch hierfür in wenigen Minuten die Lösung, aber das sind die Diebe dann meist nicht.


    Lösung drei: Komplett individuell ;) Es gibt viele Lösungen die nach Rom führen. Z.B. für Automatikfahrer den Park-Lock schalten, Schalterfahrer den Kupplungsschalter schaltbar machen. Hauptversorgungsleitung zum Motorsteuergerät schalten, PT-CAN schalten (BUS-Fehler vorprogrammiert). Ich weiss nicht, ob das hier irgendwer anbieten kann, individuelle Lösungen finden sich immer wieder, sicher auch nutzbare mit und ohne Schalter. Aber dafür braucht man jemanden der sich mit den Autos auskennt und zwar mit Software und Hardware und genau da liegt der Knackpunkt, NWBMW würde ich es zutrauen, ich denke aber dass ihnen das zu viel Zeit kostet, ThorstenD kann das sicher auch und ich mit chriscom auch. Aber individuelle Lösungen sind immer aufwendig und daher nie günstig.


    Hier in der Region gibt es Leute die fahren die Scheiben mit Spezialfolie und zwei Diebstahlwarnanlagen (BMW und Bosch) die sich derartig gegenseitig verblocken, dass im Falle eines Diebstahlversuches das ganze Auto komplett tot gelegt wird.


    Und trotzdem ganz sicher werdet ihr nie sein, leider ;(

    Also soweit ich das sehe hat das jedes Fahrzeug mit ACC, allerdings hat das nichts mit dem Tempomat zu tun, denn ich habe dieses Modul nicht und nach der Nachrüstung der Teile des N57, also DDE, DSC und SZL funktioniert der Tempomat mit Bremsfunktion einwandfrei. Allgemein sollten dafür ein DSC und die Lenksäule ausreichen. Wenn man die richtigen Teile hat, sollte auch die Bremsfunktion funktionieren. Was allerdings Probleme bereitet ist dein DSC-Steuergerät, denn das wirst du ja nicht getauscht haben? Die DSC-Systeme wurden 03/07 grundlegend überarbeitet. Daher kann es sein, dass das LDM notwendig ist. Wo die Stecker hingehen ist im WDS nur begrenzt zu sehen, wenn du mir per PN mal deine Fahrgestellnr. schickst kann ich mal im Diagnosesystem schauen, ob ich da was erkenne. Häufig sind diese "Stecker" nur irgendwelche Verbinder für BUS-Systeme, Klemme 15/30/30G und Masse.

    Leider wird bei Lupus nur nach wie vor über den Forenrabatt bestellbar sein.



    Im anderen Shop hätten wir die Krauss Shinemaster S21 mit 21mm Hub. Sowie eine DAS-6 Maschine mit 8mm Hub.


    Ja, das ist mir egal, ist eh die gleiche Maschine, trotzdem sollte man Preislich unter Lupus liegen, denn den Forenrabatt bekommt da jeder hier und im Set mit Pads ist die Maschine richtig günstig.