Beiträge von EisDave

21mm Hub wirst du an Kanten nicht ordnungsgemäß verwenden können. Hatte zwar noch keine in der Hand, aber wenn ich Tests lesen, dann kann ich mir das gut vorstellen.

Für große Flächen bestimmt besser.

21mm Hub Maschine ist was feines, da wäre ich dabei, am besten in dem Lups Set mit MF-Pads und dann unter dem Lupus-ForenRabattpreis :)

Die 8mm ist besser für enge Stellen, ist bei den "billig"-Maschinen am Ende eine DAS6 CPS mit anderem Gehäuse. Wer Fläche machen will und viel Cut haben möchte greift zur 21mm-Maschine, allerdings ist hier klar zu sagen, dass die 21mm eigentlich nur dann Sinn macht, wenn man eine Maschine mit weniger Hub hat, um auch Spotpads sinnvoll nutzen zu können.

Habe bei mir die M3 Stabis versucht, jedoch passen sie nicht. Sind ca. 2cm zu lang. Naja, hab jetzt auch an die Meyle HD gedacht, aber wenn ich das lese was Dave geschrieben hat, bringt das wohl nix.

Das weiss keiner, ich glaube dass meine aktuellen Geräusche nicht von den Koppelstangen/Pendelstüzen kommen, denn direkt nach dem Wechsel hatte ich bereits Geräusche. Ich glaube ehrlich gesagt, dass diese aus den Domlagern kommen.

2 Sachs Domlager für M-Paket Ausführung kosten soviel wie ein BMW M-Paket Domlager. :huh:

Das sagt genau was aus? Die M3 Teile von TRW sind auch Original-Teile und nur das M-Logo wurde rausgefräßt, weil das günstiger ist als für BMW die Teile mit Logo zu gießen und für den Aftersalesmarkt eine zweite Gussform zu erstellen. Dabei kosten die TRW-Teile auch nur fast die Hälfte ;)

Warum sollte Sachs also zwei verschiedene Domlager bauen? Eins für sich selbst und eins für BMW, welches dann von BMW teuer verkauft wird. Dabei muss BMW die Teile einkaufen, einlagern, Unternehmensintern verwalten und versenden und Aftersales-Mitarbeiter bezahlen, zudem macht BMW Gewinn an Aftersales Teilen und das nicht zu wenig. Wenn man all das aufschlägt muss BMW sicher einen Mehrkostenanteil von 40 % verlangen. Zudem würde sich ja Sachs selbst ins Knie schießen, weil sie im Aftersales pro Teil auch mehr verdinen als bei der Auftragsproduktion. Somit wäre es undienlich Teile zu bauen und zu verkaufen die merklich schelchter sind, oder für die OEMs ausgemustert wurden. Man würde ja Kunden offerieren, dass die eigenen Teile Müll sind und man doch lieber bei BMW kaufen soll. Aus meiner Sicht ergibt das einfach keinen Sinn, da zusätzliche Teile immer Mehrkosten für ein Unternehmen bedeuten. Deshalb gibt es z.B. Querbaukästen ala VW, viele Gemeinsamkeiten/einheitliche Teile bei 1er und 3er, weil es eben für die Unternehmen kosteneffizienter ist.
    Zudem, sollte Lemförder (gleicher Konzern wie Sachs) das OEM Teil sein, dann ist zu erwähnen, dass Sachs-M-Paket-Domlager 40 € kosten und Lemförder 35 €. Sachs ist damit das teuerste Aftersales-Teil. Ist aber nur meine persönliche EInschätzung!

Also die Koppelstangen haben von Lemförder nix getaugt, Domlager haben die doch gar nicht? Am Ende sind Sachs und Lemförder nur ZF-Ableger, glaube kaum dass die sich unterscheiden. Genau wie ich nicht glaube das Sachs im Aftersalemarkt schlechtere Teile anbietet als für BMW, dass rechnet sich für die doch garnicht.

Hast du da schon Erfahrungen gemacht mit deinen Set?!
    Die Teile sind aus Alu, bzw Edelstahl oder Verzinkt.

Zur Not könnte ich ja sowas welche schwarz Pulvern wenn's gewünscht ist.

Sent from my Nokia 3210

Das Mittelstück mit dem Innengewinden war nach einem Monat und quasi Restsalz schon arg angegriffen, ich habe es mit der Drahtbürste entrostet und mit schwarzem Unterbodenschutz versehen.

Bei mir poltert alles im Fahrwerk ;( Pendelstützen halten nahezu nicht, aber da ich meine gerade gegen Meyle HD getauscht habe (2500 km bisher) und die Geräusche nicht weg waren, wird das Problem wohl in den Domlagern liegen. Aktuell sind seit etwa 40.000 - 45.000 km die Sachs Domlager für M-Paket verbaut. GIbt es Alternativen, die eventuell nicht gleich Uniball sind und mit den härteren Teilen länger halten?

Panoramadach, Kombi fahren und dann eine Verwindigssteife Karosse wollen. Und ddas ganze mit nur einem Fahrwerk und 18 Zoll Felgen? Mein Tipp, erst mal mehr am Fahrwerk machen. Denn gegen Verwindungen diagonal etwas machen ist nahezu unmöglich. Man kann eine individuelle Lösung an den Unterboden schweißen, aber der Effekt von anderen Dingen, wie Stabis tauschen, M3-Achsteile verbauen und eine gute Spureinstellung (vlt. auch noch eine Domstrebe) bringen in Sachen Fahrverhalten wohl merklich mehr, als die geschaffene Verwindungssteifigkeit, denn so schlecht ist die auch mit Panoramadach nicht. Zudem hat the_bruce recht, der E91 hat sowohl mit Panoramadach, als auch ohne die gleiche Anzahl an Querverstrebungen, beim Panoramadach musste die logischerweise etwas nach hinten wandern und liegt nicht auf der B-Säule. Wie viel das wirklich in Kombination mit der Panoramadach-Unterbodenverstrebung im Fahrverhalten ändert ist mit nicht klar.

Da es Alu-Töpfe sind und die PP-Bremse diese auch hat, möchte ich mal für die Z4-Bremsscheiben sprechen. Die Töpfe sehen auch nach 2-3 Jahren noch gut aus, dass kann man von den Serienteilen wohl nicht behaupten ;)