Um Gottes Willen, doch kein Spüli, dass hat auf einem Auto rein garnichts verloren. Warum: Es löst jeglichen Lackschutz auf und greift Gummi an. D.h. Dichtngen werden spröde. Zeitungen nimmt man auch nicht, da sich lösende Bleichungsmittel und sonstige Druckrückstände lösen, welche wiederrum für den Lackschutz nicht toll sind.
Wenn man keine Foam-Lance/Schamkanone/Schaumlanze oder weiß der hohle Donner hat, der kann auf die Einweichmethode zurückgreifen, aber bitte Mikrofasertücher nehmen und nichts über den Lack ziehen.
Mit der Schaumlanze lässt sich Dreck sehr gut anlösen, hierfür eine Shampoo/Schaum-Mischung anrühren mit nicht entfettenden Shampoo. Wenn der Schaum so eingestellt wurde, dass er gute 8-12 Minuten am Lack bleibt, kann man anschließend abkärchern und wird den überwiegenden Teil der Insekten bereits entfernen. Beim Waschen sollte der restliche angelöste Insektendreck runter gehen mit einem Mikrofaserwaschhandschuh. Grundsätzlich hilft im Vorhinein ein guter Lackschutz gegen einfressen von Insekten.
Beiträge von EisDave
-
-
Ich sage das mit dem Shield ist nicht schlau. Das Shiled ist wahrscheinlich das Produkt, was deutlich länger hält, wenn es denn das gleiche wie das Gtechniq EXO V2 ist. Du hast jetzt ein Produkt unter dem Shield was wohl eher so eine 0815-Versiegelung ist. D.h. deine Versiegelung löst sich und das Shield dadurch auch, weil es ja nicht auf dem Lack ist, sondern auf der Versiegelung.
Ich hätte das Auto zweiseitig aufgebaut und erstmal die Standzeit-Lösung erforscht: Eine Seite Shiled, die andere Seinte das Freezer-Zeug. Zusätzlich hätte man noch zwei Spots machen können mit der Kombination aus beiden Produkten.Danach kannst du auswählen was du nimmst.
Mein Tipp nach wie vor, für Leute die gern probieren und etwas EXO V2 ähnliches suchen für weniger Geld: Sonax NetShield - beschissen zu verarbeiten (wie deine zuviel aufgetragene Versiegelung), Glanz sehr schön und super Standzeit bei gleichzeitig unglaublichem Preis. Spielt eben in einer Liga mit dem Gtechinq EXO V2 (was dem Shield ja gleich sein soll).
-
Wir zumindest klasse aussehen

-
Kurze Frage, geht auch Schwarzes Lederband mit oranger Naht? Ich wollte mein Farbkonzept eigentlich nicht ändern

-
Also Stahlfelx lohnen nur, wenn die alten Leitungen fertig sind, man härteren EInsatz (ala NOS) plan in Verbindung mit besserer Bremssuppe. An sonsten im Straßenverkehr jetzt wirklich einen Unterschied merken...wohl eher nicht, viel übernimmt halt der Bremskraftverstärker vollautomatisch
Optisch macht es schon was her, so lange die Sauber sind 
-
Also Lack trocknen: Nur mit MFT-Trockentuch. Habe schon viel versucht, auch Blades. Aber mit Tuch auflegen und abtupfen kommt man am besten. Bei Bedarf und vorhandenem Wachsschutz kann man auch ganz leicht Das Trockntuch mit Detailer anfeuchten und auch auf den Lack was aufsprühen. Das erhöht den Glanz, die Standzeit des Wachses und man hat noch weniger mechanische Beanspruchung.
Als Tücher einfach auf große MF-Trockentücher achten und viel Flächengewicht: Unter 580 g braucht man da ne anfangen. Besonders gut aktuell wohl das Dry Me Crazy von Microfiber Madness und das Wizzard of Gloss Moby Dick.
-
Stabi ausgeschlagen ist immer ne ganz tolle Aussage. Der Stabi ist ein Metallrohr (hinten eher Draht lol) welcher an den Koppelstangen/Pendelstützen befestigt ist. Die Lager der Pendelstützen könnten ausgeschlagen sein, oder aber die Gummibuchsen mit denen der Stabi am Achsträger befestigt ist wird hart.
-
Was soll das? Hinten 3mm Spurplatten und fertig. Dann bist du auf OEM-ET, dass müsste doch passen. Am besten aber anderer Prüfer!
-
Klingt ja unschön... Es ist wirklich aufwendig. Der Eibach-Stabi hat ja härteres Material und ist nicht ganz so stark wie der M3-Stabi, daher hat es gereicht mit viel gefummel nur die vorderen Aufhängepunkte der Achse abzusenken. Bei dem Stärkeren M3-Stabi würde ich in der Tat die Achse im gesamten absenken, was sehr aufwendig ist. Warum man allerdings Querlenker wechseln sollte, nur wengen einem Stabi erscheint mir unverständlich. Beim M3-Stabi halt die M3-PU-Buchsen auf den Stabi und mit dem Originalbügel am Achsträger festschrauben. Neue Pendelstützen kann/sollte man durchaus verbauen.
Warum allerdings das Achse absenken einer Werkstatt zu viel Aufwand ist, kann ich nicht nachvollziehen. Der E9x hat bereits Zentrierdorne im Achsträger bzw. den Aufnahmepunkten integriert, so dass man die Achse auch nicht schief montieren kann. Logisch man sollte nach Achse absenken Fahrwerk neu vermessen/einstellen lassen.
Ich sag mal von der Arbeitszeit mit Achse runter, zu zweit, Bühne und Getriebeheber vorausgesetzt: max. 1,5 h selbst allein sollte das in 2 h zu machen sein. -
Bei mir ist der 31.05. wieder offen, kann sein ich bin über Himmelfahrt und Pfingsten doch komplett bei meiner Freundin. Steht aber noch nicht fest.