Beiträge von EisDave


    Naja ob ich beim NetShiled bleibe sei mal dahingestellt, aktuell finde ich es P/L mäßig toll weil mein Auto halt nur auf der Autobahn zu Hause ist und für die gefahrenen Kilometer und dem Auftragdatum 17.01.2014 ist das was es immer noch leistet einfach klasse.
    Wie gesagt, bei der Standzeit ging es mir nur darum, dass die meisten Versiegelungen aufgrund der Lösemittel quasi nicht schichtbar sind, weil die untere Schicht wieder angelöst wird. Logisch, weil die Versiegelung war ja auch in dem Lösemittel gelöst, welches man dann wieder aufbringt. Aber wenn LE angibt, dass es schichtbar ist, dann kann man es machen. Testen würde ich es trotzdem, denn 3 mal auftragen braucht auch die dreifache Materialmenge ;) Die muss man ja nicht verschwenden :thumbup:


    Zum Glas: Klar auf Glas hält das, ich hab NetShield auch auf den Seitenscheiben, aber es gibt eben oft Probleme in Kombination mit den Wischern, daher nehme ich nur noch spezielles Zeug für die Windschutzscheibe (was meist auch noch für die restlichen Scheiben reicht :D )

    Ich verstehe nicht, warum du keine Vergleiche mit anderen/gleichen Produkten zulassen willst. Das Sheeting finde ich jetzt nicht so überragend ?( Hatte ich jetzt mehr erwartet.
    Schichten soll was bringen? Das Shield enthält so viele Lösungsmittel (daher auch Easy On und Off) dass sollte fast die darunterliegende Schicht wieder anlösen.
    Auf der Windschutzscheibe hätte ich es nicht angewendet, dafür gibt es Spezialversiegelungen. Hast du mal den Scheibenwischer im Regen testen können? Ich denke er wird "rubbeln" oder Schlieren ziehen.

    Sorry, aber stell dich mit der Meinung mal in ein Pflegeforum, man wird dich köpfen. Das Spülmittel Fahrzeug-Wachs löst ist allseits bekannt und ist auch so. Das liegt vor allem daran, dass Wachs nicht nur Wachs ist, sonst müsste man es aufschmelzen und bei Sonne würde es vom Auto laufen. Insektenentferner nimmt man im Übrigen auch nicht.
    Gummi Schaden tritt durch die entfettende Wirkung auf, da Dichtungen nach wie vor zum Erhalt oder später zum "Ersatz" der Weichmacher leicht gefettet werden. Dass das Material an sich nicht geschadet wird ist zwar chemisch korrekt, allerdings besteht Gummi nicht mehr aus Naturkatschuk, sondern einer Vielzahl chemischer Substanzen und davon sind einige nicht ganz so langzeitstabil. Diese Verbindungen wollen erhalten werden und Spüli trägt definitiv nicht dazu bei.
    Aber wenn du dein Spülmittel auf deinem Auto magst, nutze es weiterhin, meine Tipps zielten eher in die Richtung der Leute, die in Sachen Fahrzeugpflge etwas mehr Zeit investieren, als nur mal eben Waschen.

    Um Gottes Willen, doch kein Spüli, dass hat auf einem Auto rein garnichts verloren. Warum: Es löst jeglichen Lackschutz auf und greift Gummi an. D.h. Dichtngen werden spröde. Zeitungen nimmt man auch nicht, da sich lösende Bleichungsmittel und sonstige Druckrückstände lösen, welche wiederrum für den Lackschutz nicht toll sind.
    Wenn man keine Foam-Lance/Schamkanone/Schaumlanze oder weiß der hohle Donner hat, der kann auf die Einweichmethode zurückgreifen, aber bitte Mikrofasertücher nehmen und nichts über den Lack ziehen.
    Mit der Schaumlanze lässt sich Dreck sehr gut anlösen, hierfür eine Shampoo/Schaum-Mischung anrühren mit nicht entfettenden Shampoo. Wenn der Schaum so eingestellt wurde, dass er gute 8-12 Minuten am Lack bleibt, kann man anschließend abkärchern und wird den überwiegenden Teil der Insekten bereits entfernen. Beim Waschen sollte der restliche angelöste Insektendreck runter gehen mit einem Mikrofaserwaschhandschuh. Grundsätzlich hilft im Vorhinein ein guter Lackschutz gegen einfressen von Insekten.

    Ich sage das mit dem Shield ist nicht schlau. Das Shiled ist wahrscheinlich das Produkt, was deutlich länger hält, wenn es denn das gleiche wie das Gtechniq EXO V2 ist. Du hast jetzt ein Produkt unter dem Shield was wohl eher so eine 0815-Versiegelung ist. D.h. deine Versiegelung löst sich und das Shield dadurch auch, weil es ja nicht auf dem Lack ist, sondern auf der Versiegelung.
    Ich hätte das Auto zweiseitig aufgebaut und erstmal die Standzeit-Lösung erforscht: Eine Seite Shiled, die andere Seinte das Freezer-Zeug. Zusätzlich hätte man noch zwei Spots machen können mit der Kombination aus beiden Produkten.


    Danach kannst du auswählen was du nimmst.


    Mein Tipp nach wie vor, für Leute die gern probieren und etwas EXO V2 ähnliches suchen für weniger Geld: Sonax NetShield - beschissen zu verarbeiten (wie deine zuviel aufgetragene Versiegelung), Glanz sehr schön und super Standzeit bei gleichzeitig unglaublichem Preis. Spielt eben in einer Liga mit dem Gtechinq EXO V2 (was dem Shield ja gleich sein soll).

    Also Stahlfelx lohnen nur, wenn die alten Leitungen fertig sind, man härteren EInsatz (ala NOS) plan in Verbindung mit besserer Bremssuppe. An sonsten im Straßenverkehr jetzt wirklich einen Unterschied merken...wohl eher nicht, viel übernimmt halt der Bremskraftverstärker vollautomatisch ;) Optisch macht es schon was her, so lange die Sauber sind ;)

    Also Lack trocknen: Nur mit MFT-Trockentuch. Habe schon viel versucht, auch Blades. Aber mit Tuch auflegen und abtupfen kommt man am besten. Bei Bedarf und vorhandenem Wachsschutz kann man auch ganz leicht Das Trockntuch mit Detailer anfeuchten und auch auf den Lack was aufsprühen. Das erhöht den Glanz, die Standzeit des Wachses und man hat noch weniger mechanische Beanspruchung.


    Als Tücher einfach auf große MF-Trockentücher achten und viel Flächengewicht: Unter 580 g braucht man da ne anfangen. Besonders gut aktuell wohl das Dry Me Crazy von Microfiber Madness und das Wizzard of Gloss Moby Dick.

    Stabi ausgeschlagen ist immer ne ganz tolle Aussage. Der Stabi ist ein Metallrohr (hinten eher Draht lol) welcher an den Koppelstangen/Pendelstützen befestigt ist. Die Lager der Pendelstützen könnten ausgeschlagen sein, oder aber die Gummibuchsen mit denen der Stabi am Achsträger befestigt ist wird hart.