Beiträge von georg90

Hab schon herausgefunden, dass ich EH2-Felgen habe, welche für runflats gedacht sind. Allerdings war ich in einer freien Werkstatt und die kannten sowas wohl noch garnicht. Man kann auf solche Felgen nämlich auch problemlos andere non-runflat-Reifen ziehen! Wie bereits jemand schrieb, geht es allerdings nicht andersherum, dass man runflats auf eine Felge für non-runflats zieht. Es lag also wirklich nur an der Unwissenheit der Mechaniker und daher habe ich jetzt nen Reifenwechseltermin bei BMW gemacht ^^. Das Wetter zur Zeit ist ja auch noch perfekt für Sommerreifen.. :cursing:

Meiner quitscht manchmal komischerweise auch vorne rechts. Ich habe mal gelesen, dass es an einem Verschleißsensor an den Bremsen liegen kann, die man wohl preisgünstig austauschen kann. Weiß jetzt nicht wann das bei mir genau auftritt und ich habe auch noch nichts untersuchen oder tauschen lassen. Also das erste Mal ging es nach ca. 40 min Fahrt los, das nächste Mal wars wieder so, aber letztens war es auch schon auf einer Kurzstrecke.. Danach war aber wieder nix und erst dieser thread hat mich mal wieder wieder daran erinnert ^^.

Ok. Also ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es für runflat-Reifen spezielle EH2-Felgen (extendet hump) gibt, auf welche man aber auch problemlos andere Reifen ziehen kann. Es soll nur nicht gerade sicher sein, wenn man runflat-Reifen auf ganz normale Felgen zieht, da sie bei einem Druckverlust abrutschen können.

In meinem Fall kann ich die non-rft also einfach auf die EH2-Felgen ziehen lassen und das ganze soll sogar noch etwas besser zusammenhalten, als bei normalen felgen und non-rft´s.
    Na toll, da hat mich der Werkstatts-Futzi ganz schön aus dem Konzept geworfen^^, aber Ende gut, alles gut!

Guten Abend! Ich wollte heute meine Sommerreifen (runflat conti) von der Stahlfelge abziehen und dunlop sp wintersport 3d (nicht runflat) aufziehen lassen, da ich mir zum Sommer eh Alus holen will. Als der Mechaniker aber gerade dabei war den ersten Reifen abzuziehen, holte er mich zu sich, da ihm auffiel, dass die Stahlfelgen wohl breiter als normal sind. Er meinte, sie seien wohl speziell für runflat Reifen und dass eine Montage anderer Reifen zu einem Verlust von Luft etc führen könnte und gefährlich sei... Also sowas habe ich hier ja noch nie gelesen/ gehört .. :( Ich will mir jetzt keine neuen Stahlfelgen kaufen, aber muss ich das etwa wirklich tun???
    LG Georg

Also ich habe ein etwas anderes Problem, aber es passt ja fast. Ich wollte heute meine Sommerreifen (runflat conti) von der stahlfelge abziehen lassen und dunlop sp wintersport 3d (nicht runflat) aufziehen lassen, da ich mir zum sommer eh alus holen will. Als der Mechaniker aber gerade dabei war, den ersten Reifen abzuziehen, holte er mich zu sich, da ihm auffiel, dass die stahlfelgen wohl breiter als normal waren. er meinte, sie seien wohl speziell für runflat Reifen und dass eine Montage anderer Reifen zu einem Verlust von luft etc führen könnte und gefährlich sei... Also sowas habe ich hier ja noch nie gelesen/ gehört .. :( ich will mir jetzt keine neuen stahlfelgen kaufen, aber muss ich das etwa wirklich tun???