Bleibt freundlich miteinander, kontrovers verschiedene Meinungen austauschen, davon lebt die Wissenserweiterung.
BMW_330i was du schreibst ist halt schon gegensätzlich zu dem, was die letzten ~10 Jahre alle N43/N53 Experten sagen und die gemachten Erfahrungen gezeigt haben.
Was ich mir vorstellen könnte, dass irgendwie alle Recht haben:
- Index 1-9 ist "Schrott", Problem grundsätzlich immer mechanisch, teilweise schon ab 50-70tkm. Lohnt eine Überholung, neuer Dichtring, Reinigung nicht, sind wir uns glaube alle einig. -> Also direkt neue Injektoren
- Index 10 gibt es sowieso kaum. k.A. wie da die Qualität ist
- Index 11 vielleicht ist hier die mechanische Haltbarkeit so lange, viele sagen mind. 150tkm, teilweise 200-250+tkm, dass noch andere am Injektor liegende Probleme zutage treten. Undichtigkeiten am Dichtring, Verkokungen usw. Also ich kann mir schon vorstellen, dass wenn ein Index 11 z.B. erst 80tkm gelaufen hat, vielleicht mechanisch noch in Ordnung ist und nach äußerlicher Reinigung der Verkokungen und Neuabdichtung nochmal weitere xx tkm gut läuft.
Aber wie gesagt ist reine Spekulation. Bisher ist mein Wissensstand auch, dass man die Injektoren nicht reinigen, überholen kann und immer durch neue ersetzen sollte.
Wie dem auch sei, ich biete meine 6x Injektoren 13537589048-11 die ich noch auf Seite habe für 420-435€ zum Kauf an. (Siehe: 13537589048 Index 11 BMW Original Injektoren für Motor N43 & N53| NEU | OVP)
Wenn jemand Interesse hat, kann sich gern melden. Am besten Abholung in Sachsen Nähe Döbeln, liegt gut an der A14 zw. Leipzig und DD. Wenn es niemand braucht, auch nicht schlimm behalt ich die halt.