Beiträge von SaxoniaBimmer

Bleibt freundlich miteinander, kontrovers verschiedene Meinungen austauschen, davon lebt die Wissenserweiterung.

BMW_330i was du schreibst ist halt schon gegensätzlich zu dem, was die letzten ~10 Jahre alle N43/N53 Experten sagen und die gemachten Erfahrungen gezeigt haben.

Was ich mir vorstellen könnte, dass irgendwie alle Recht haben:

- Index 1-9 ist "Schrott", Problem grundsätzlich immer mechanisch, teilweise schon ab 50-70tkm. Lohnt eine Überholung, neuer Dichtring, Reinigung nicht, sind wir uns glaube alle einig. -> Also direkt neue Injektoren

- Index 10 gibt es sowieso kaum. k.A. wie da die Qualität ist

- Index 11 vielleicht ist hier die mechanische Haltbarkeit so lange, viele sagen mind. 150tkm, teilweise 200-250+tkm, dass noch andere am Injektor liegende Probleme zutage treten. Undichtigkeiten am Dichtring, Verkokungen usw. Also ich kann mir schon vorstellen, dass wenn ein Index 11 z.B. erst 80tkm gelaufen hat, vielleicht mechanisch noch in Ordnung ist und nach äußerlicher Reinigung der Verkokungen und Neuabdichtung nochmal weitere xx tkm gut läuft.

Aber wie gesagt ist reine Spekulation. Bisher ist mein Wissensstand auch, dass man die Injektoren nicht reinigen, überholen kann und immer durch neue ersetzen sollte.

Wie dem auch sei, ich biete meine 6x Injektoren 13537589048-11 die ich noch auf Seite habe für 420-435€ zum Kauf an. (Siehe: 13537589048 Index 11 BMW Original Injektoren für Motor N43 & N53| NEU | OVP)
    Wenn jemand Interesse hat, kann sich gern melden. Am besten Abholung in Sachsen Nähe Döbeln, liegt gut an der A14 zw. Leipzig und DD. Wenn es niemand braucht, auch nicht schlimm behalt ich die halt.

Hatte 2021 als die Injektoren überall knapp oder schon ausverkauft waren noch 16 Stück bei einer großen BMW Niederlassung kaufen können. Eigentlich brauchten wir nur 4 Injektoren für den 1er meiner Freundin, die sind auch verbaut und laufen seit 90tkm+ einwandfrei. Da es damals in verschiedenen Foren schon hieß die sind überall knapp, werden vielleicht nie wieder produziert und bei Ebay teilweise für 650+€ gehandelt wurden, hatte ich direkt noch 6 Stk. für mein E93 Cabrio was zu dem Zeitpunkt schon leicht geruckelt hat auf Seite gelegt und mein Kumpel sich auch noch 6 Stk. für sein E91 330i auf Seite gelegt.

Habe kurz nach dem Kauf der Injektoren einen Firmenwagen (VW :15-wbb4-unsure:) bekommen, dass E93 Cabrio nur noch im Sommer bei 20°C+ und trockener Luft gefahren und da machen die alten Injektoren seit mittlerweile 3 Jahren keine Zicken, bin aber auch nur 3-5tkm pro Jahr gefahren. Das E93 Cabrio soll demnächst auf V8 Motor umgebaut werden, sodass ich die Injektoren nicht mehr brauche. Außerdem meinten US-Bekannte, dass die Injektoren dort wenn man 4-6 Stk. nimmt aktuell mit Disount und Tax ~440$ kosten (~419€). Die kommen 1-2x Jahr und könnten mir also jederzeit wieder welche mitbringen.

Lang in kurz: Ich biete an 6x Injektoren 13537589048-11

Verkauf einzeln oder alle 6 Stück zusammen oder 4 Stück falls für den N43 Motor

- Unbenutzt, unverbaut und komplett NEU
    - In BMW Originalverpackung
    - Die Schutzkappen wurden nie entfernt. Dies sollte auch erst direkt vorm Einbau geschehen, damit der Dichtring nicht aufquillt

Produktdetails:
    * Original BMW Injektor für BMW N43 und BMW N53 Motoren
    * Teilenummer 13 53 7 589 048
    * Index 11
    * Kompatibel mit BMW N43 und N53 Motoren und folgenden Baureihen:
    * 1er: E81, E82, E87 LCI, E88
    * 3er: E90 / LCI, E91 / LCI, E92 / LCI, E93 / LCI
    * 5er: E60 LCI, E61 LCI, F10, F11
    * 6er: E63 LCI, E64 LCI
    * Kosten mittlerweile bei BMW teilweise über ~500€+ (Leebmann, Hubauer. u.a.)

Hatte 2021 ~435€ pro Injektor bezahlt und so biete ich es jetzt auch an. Ist denke für alle ein guter Deal.
    1 Injektor = 435€
    2 Injektoren = 860€ (430€ / Injektor)

4 Injektoren = 1700€ (425€ / Injektor)

6 Injektoren = 2520€ (420€ / Injektor)

Verhandeln mag ich nicht. Wer mir das bezahlt kanns gerne haben. Ist faires Angebot und wird früher oder später jemand kaufen.

Abholung in 04720 Döbeln oder 04769 Mügeln (beides sehr autobahnnah an der A14 zw. Leipzig und Dresden)
    Abholung bevorzugt. Versand möglich.

Zahlung Bar bei Abholung oder Überweisung.

Bei Interesse schreibt mir gern per PN.

LG

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht sind auch 12x Injektoren verfügbar, mein Kumpel würde seine 6x Injektoren denke auch verkaufen.

Deine Meinung, wieso läuft dann meiner wie ein Uhrwerk bei 293T KM, denk mal drüber nach ;)

Wieviel km bist schon gefahren seit deiner "Reinigungsprozedur"?

Klar kann man Unmengen Injektor Reiniger durchkippen und Ultraschallbad machen, bringt vielleicht für paar tausend km eine Verbesserung. Aber an der Mechanik (an der Verschleißgrenze) im Injektor änderts halt nix. Vermutlich basiert auch darauf das Geschäftsmodell von allen die behaupten man könnte die Injektoren generalüberholen. Kurzfristige Verbesserung, für Autoverkäufer vielleicht gerade lang genug um an die nächsten Unwissenden zu verkaufen.
    Du bekämpfst quasi nur das Symptom (Verunreinigungen/Verkokung) aber nicht die Ursache (Injektor an Verschleißgrenze/Leckagemenge außerhalb der Toleranz/Nachtropfen).

Das mit dem Rauch aus beiden "Öl-Löchern" hatte ich bei meinem E39 525dA M57 vom Kauf mit 210tkm bis zur Abgabe mit 385tkm.
    Von 325tkm bis 385tkm hab ich absolut gar nix mehr an dem Auto gemacht, außer 1x Klimaigel gewechselt.
    So günstig bin ich davor und auch danach nie wieder Auto gefahren. Also von meinem Standpunkt her tut der Rauch beim M57 nix.

@MuDvAyNe aber gut zu Wissen, dass es die Vakuumpumpe sein könnte. "Damals" haben alle mit denen man drüber gesprochen hatte gesagt es wäre normal beim M57.

Sind vermutlich auch nur gereinigte.
    Wenn man zwischen den Zeilen liest, steht in dem Datenblatt zwar das es sich um Originalteile handelt. Es steht aber nichts davon das es sich um Neuteile oder aktuelle Index 11 handelt.
    Genau das gab es schonmal, da hatte METZGER Autoteile sich dran versucht zwar als Originalteil bezeichnete aber nur generalüberholte Injektoren zu verkaufen.
    thumb.jpg
    Da war einfach ein simpler Aufkleber über der Originalbeschriftung. Bei den Vitesco Dingern ist man jetzt scheinbar 1 Schritt weiter (oder dreister) und überlasert die Originalbeschriftung.
    Weiterer Anhaltspunkt, die Teilenummer A2C6064072777 findet sich nicht im Continental Gesamt-Teilekatalog. Ist aber vom Format wie eine Conti Teilenummer aufgebaut, vielleicht soll sogar absichtlich durch diese Ähnlichkeit ein Originalanschein erweckt werden.

Also ich würde die auf keinen Fall kaufen.

Ist aber auch allgemein mittlerweile 100-fach bekannt, dass bei N43, N53 nur die Original Injektoren von BMW funktionieren.

Wenn deine gemessene Spannung 11,6-11,7 V = deine Batterie ist leer.
    Faustformel:
    Eine frische volle Batterie hat 12,7-12,8V, AGM-Batterien teilweise 12,9-13,0V
    12,2V = etwa zur Hälfte geladene Batterie

Das Wissen aber erstaunlich viele, selbst Hobbyschrauber nicht und denken sich, ist eine 12V-Batterie, also wird ~12,0-12,2 schon noch passen

Mir ist zur Fehlersuche noch eingefallen:
    Geht dein Auto nach Verlassen und Abschließen überhaupt in den "Schlafmodus"? Müsstest daran erkennen, ob das Licht am Start/Stopp Knopf nach einiger Zeit ausgeht.
    Wenn das dauerhaft an ist bleibt dein Auto dauerhaft "wach".