N53 komischer Kaltstart

• Hatte 10'er drinn und den Tip bekommen das index 12 perfekt funktionieren. Gesagt getan und ich bin vollkommen zufrieden. ;)

Hättest du bloß mal paar Tage früher geschrieben dann hätte ich mir auf die 12er geholt.. hatte es bei den Amerikanern gelesen dass diese nein n53 die 12er auch verbauen und es super funktioniert aber habe mich trotzdem nicht getraut sie zu nehmen. Freut mich jedoch zu hören das alles super ist und für jemanden der seine Injektoren in Zukunft auch austauschen muss ist die Information sicherlich viel wert, danke!

• Hättest du bloß mal paar Tage früher geschrieben dann hätte ich mir auf die 12er geholt.. hatte es bei den Amerikanern gelesen dass diese nein n53 die 12er auch verbauen und es super funktioniert aber habe mich trotzdem nicht getraut sie zu nehmen. Freut mich jedoch zu hören das alles super ist und für jemanden der seine Injektoren in Zukunft auch austauschen muss ist die Information sicherlich viel wert, danke!

😅 leider wohl als "schicksal" abzuschreiben. Ja habe mich auch ewig darüber eingelesen und dachte mir wenn es nicht funzt baue ich sie aus und verkaufe sie einfach, doch es hat wunderbar geklappt. Eines habe ich durch Foren gelernt, schreiben tut jeder dann wenn es nicht klappt, klappt etwas kommt nie feedback. Zudem sind die index 12 auch vergriffen und auch teuerer geworden, diese beiden sachen waren für mich ein Indikator dafür das es funzt. Da gab es auch nen Angebot von 230-250 € das Stück.

• Ja genau das meine ich ja auch, es gibt aber auch keine verlässlichen Aussagen mit Begründung und Belegen. Daher habe ich sie letztendlich eingebaut. Im Mai 2025 werden es nun 2 Jahre, zur Arbeit und Zurück jeden Tag 40 Kilometer und einmal Türkei und zurück 6000KM. Weder lambda noch irgendwelche Sensoren haben bisjetzt etwas komisches gemeldet.

• Ja genau das meine ich ja auch, es gibt aber auch keine verlässlichen Aussagen mit Begründung und Belegen. Daher habe ich sie letztendlich eingebaut. Im Mai 2025 werden es nun 2 Jahre, zur Arbeit und Zurück jeden Tag 40 Kilometer und einmal Türkei und zurück 6000KM. Weder lambda noch irgendwelche Sensoren haben bisjetzt etwas komisches gemeldet.

Du hast die Werte durchgehend während der Fahrt im Blick?

• Geschichten ausm Paulanergarten

Wie oft muss man dir erklären, und wie viele Argumente braucht es eigentlich noch damit du begreifst das eine Reinigung nichts bringt. Wäre es anders, würde man hier ganz sicher nicht dazu raten neue Teile zu kaufen (allein dieses Argument würde mir schon zu denken geben).

Dir ist wirklich nicht zu helfen.

Faszinierend... deine beleidigenden Kommentare (ich würd mal aufpassen an deiner Stelle zwecks Foren Regeln), auf der Basis von Frust die durch deine eigene Unwissenheit zu scheinen entsteht.

Ich brauche keine Hilfe, in einem Forum kann man auch tatsächliche wahre Informationen zum Sachverhalt teilen, beeindruckt gell ^^ .

Tatsachen Leugner braucht niemand, unbegreiflich wieso du unbedingt dazu gehören willst, aber mir kann es egal sein, es ist deine freie Entscheidung :thumbup:

Nicht immer (immer bedeutet 100%, für dich mal extra erklärt), sind die Ursache für Fehlzündungen unlösbare "mechanische Defekte" an Injektoren, diese können auch anderweitige Undichtigkeiten aufweisen, die man noch beheben "kann" :27-wbb4-thumbup:

BMW sagt hier, nein absolut unmöglich...weil wir die teuren Injektoren immer wieder schöne verkaufen wollen, geplante Obsoleszenz, ist doch logisch :fail: :cursing: :thumbdown:

Es gibt so einiges was an einem Injektor nicht passt, zum Sachverhalt:

- Sprühbild (außerhalb der Toleranzen)

- Widerstand (Elektrisch, da geht es um den Widerstand den die Elektronen auf einem Weg bewältigen müssen, extra für dich erklärt)
    - Dichtheit (die Nadel schließt nicht mehr richtig)

- Steuerelektronik der Magnete

- Verformungen durch externe Einflüsse

- Defekte Filter an der Einlass und Auslassseite (letzteren kann man nicht tauschen)

Hier einer mit Teflonband...und einem Kugelschreiber Aufsatz zum Teflondichtring pressen :23-wbb4-blink:. The Infamous Cylinder 6 Misfire is GONE! | BMW E90 N54 DIY

Beachte die Kommentare, nicht alle haben mechanische Defekte, aber anbei ein Tipp für dich -> erweitere einfach mal deinen Horizont. Bayern ist auch nicht ganz Deutschland.

• Faszinierend... deine beleidigenden Kommentare (ich würd mal aufpassen an deiner Stelle zwecks Foren Regeln)

.

Tatsachen Leugner braucht niemand

Oh oh oh, da sieht jemand eine beleidigung wo keine ist.

Ja, dann finde dich doch einfach mit den Tatsachen ab und akzeptiere, dass die n53 injektoren nicht zu reinigen sind und troll dich 😄

• Bleibt freundlich miteinander, kontrovers verschiedene Meinungen austauschen, davon lebt die Wissenserweiterung.

BMW_330i was du schreibst ist halt schon gegensätzlich zu dem, was die letzten ~10 Jahre alle N43/N53 Experten sagen und die gemachten Erfahrungen gezeigt haben.

Was ich mir vorstellen könnte, dass irgendwie alle Recht haben:

- Index 1-9 ist "Schrott", Problem grundsätzlich immer mechanisch, teilweise schon ab 50-70tkm. Lohnt eine Überholung, neuer Dichtring, Reinigung nicht, sind wir uns glaube alle einig. -> Also direkt neue Injektoren

- Index 10 gibt es sowieso kaum. k.A. wie da die Qualität ist

- Index 11 vielleicht ist hier die mechanische Haltbarkeit so lange, viele sagen mind. 150tkm, teilweise 200-250+tkm, dass noch andere am Injektor liegende Probleme zutage treten. Undichtigkeiten am Dichtring, Verkokungen usw. Also ich kann mir schon vorstellen, dass wenn ein Index 11 z.B. erst 80tkm gelaufen hat, vielleicht mechanisch noch in Ordnung ist und nach äußerlicher Reinigung der Verkokungen und Neuabdichtung nochmal weitere xx tkm gut läuft.

Aber wie gesagt ist reine Spekulation. Bisher ist mein Wissensstand auch, dass man die Injektoren nicht reinigen, überholen kann und immer durch neue ersetzen sollte.

Wie dem auch sei, ich biete meine 6x Injektoren 13537589048-11 die ich noch auf Seite habe für 420-435€ zum Kauf an. (Siehe: 13537589048 Index 11 BMW Original Injektoren für Motor N43 & N53| NEU | OVP)
    Wenn jemand Interesse hat, kann sich gern melden. Am besten Abholung in Sachsen Nähe Döbeln, liegt gut an der A14 zw. Leipzig und DD. Wenn es niemand braucht, auch nicht schlimm behalt ich die halt.