Beiträge von chris.n47

Ich würde es auch mal mit zusammenlöten probieren, wenn das klappt ist doch alles gut.

Der Pfusch hat wohl da angefangen, als du die Achse vom 1er eingebaut hast

Wenns länger halt als 7 Tage ists kein Pfusch

Ich hatte mal einen 2010er toyota diesel, der hat zum schluss während seiner Regeneration auch graue Wolken gepustet wenn man schnell beschleunigt hat. Bei dem war auch der Dpf schon ziemlich zu, ich denke das könnte hier schon auch der Fall sein.

Wenn zu viel Kraftstoff eingespritzt wird ist der Rauch aber eher dunkel bis schwarz, das kommt vom Ruß.

Bevor du aber nach neuen Filtern schaust, erstmal auslesen.

Mit bmw-diagnose software wie i*pa oder rheing*ld lässt sich die Injektoren-Laufruheregelung prüfen. Die Software gibt es mit bisschen Such-Aufwand im Internet.

Selbst steuern wie mit der mhd-App wird nix wenn du die nicht selbst entwickelst. Grundsätzlich ist des Schubknallen beim n52 möglich, mit viel Aufwand und einem professionellen Tuner könnte man vielleicht ein "map-switching" einbauen, um dann mit beispielsweise der Klima-Taste die Modi zu wechseln. Das "Switchen" ist aber mit viel Aufwand verbunden und ob das mit Serien-Steuergerät möglich ist glaub ich eher nicht.

Frag mal deinen Tuner.

Deine Kats müssen dafür wahrscheinlich auch raus

Grundsätzlich ist es natürlich möglich bei dir eine xhp draufzuspielen, ja. Du scheinst aber eher ein unterliegendes mechanisches Problem im Getriebe zu haben, reparieren kannst du das nicht durch eine neue Software. Ob die denksekunde vielleicht besser wird, kann ich nicht beurteilen.

Besser wäre es vermutlich eine Diagnose von einem Getriebespezialisten zu machen.