Beiträge von chris.n47

Die Qualität der Aufnahme ist leider echt nicht gut, für mich hört sich das erstmal unbedenklich an. Prüf mal die Schrauben an Ansaugbrücke, Drosselklappe und ladeluftschlauch, vielleicht hat dein Mechaniker hier ganz einfach eine Schraube vergessen anzuziehen. An der ansaugbrücke selbst sind 5 Schrauben, die hinteren sind ziemlich versteckt.

Sonst klingt das für mich nach normalem Injektorklackern, mach doch noch eine Aufnahme mit dem Akustikschutz und der Motorabdeckung

Der n47 hält locker bisschen mehr Leistung aus. Wichtig ist dann 5w40 und zeitiger Ölwechsel, mit etwas mehr Verschleiss an Kupplung und dem Bereich der Antriebswelle solltest du rechen. Ich fahr meinen 20d mit einer Stage2 mit ca 225Ps und 460Nm, seit 5tkm hält alles Bombe. Es gibt auch Viele die schon weitaus länger so fahren.

Wichtig ist, dass die Abgastemperatur nicht zu hoch wird und den Dpf Anschmilzt. Ich war bei DiTuPa, meine Abgastemperatur ist in der Spitze bei 680° und wird dann wieder begrenzt. Schau mal bei denen auf Youtube vorbei, da gibt's viele Infos zum Tuning am N47.

Damit zieht man halt ungefiltert Luft in den Motor, heisst dass auch beispielsweise Sandkörner eingesaugt werden können. Ich würde damit schon noch zur Werkstatt fahren, wenn diese jetzt keine 40km entfernt ist, eventuell noch ein Schlauchstück oder so drüber pfuschen um das Loch notbedürftig zu flicken und grobe Partikel nicht rein zu lassen.

Solche Ladeluftstrecken-Geschichten sind meistens relativ simpel selber dran zu arbeiten. Habe zwar selber keine Erfahrung mit N55 aber mit ein bisschen Geduld und Gefühl kannst du das bestimmt selbst machen.

Hast du schonmal nach deinen Abs Sensoren hinten geschaut? Diese sind zwar normalerweise direkt im FS hinterlegt, aber auch schnell angeschaut, mit ein bisschen Geduld musst du dafür das Rad gar nicht abmachen.

Dein Wagen hat echt wenig gelaufen für sein Alter, drum schließe ich jetzt auf durch Rost aufgequollene Abs-Ringe.