Knifflig. So viel Ruß entsteht ja grundsätzlich wenn zu viel Kraftstoff und zu wenig Luft im Brennraum ist. Vllt sind deine Magnetventilinjektoren kaputt.
Wie lange besitzt du das Fahrzeug, ist es denkbar dass der Vorbesitzer ein (schlechtes) Chiptuning hat machen lassen?
Ist der Luftfilter dicht? Manchmal sind es ja echt die kleinsten Dinge.
Hast du nach dem Turboladertausch die Ansaugwege mal bisschen geputzt? Wie schauts im Ladeluftkühler aus?
Von wo hast du den neuen Dpf? Die für paar hundert Euro taugen leider erfahrungsgemäß fast gar nix.
Besorg dir für die weitere Diagnose mal Verschlussplatten fürs AGR, dann kannst du ggf. das zumindest ausschließen.
Und stitch hat Recht mit der Dichtung, ab Werk ist die im e9x nicht verbaut, aber wenns einmal auseinander war sollte man die einbauen.
Dein Ölverbrauch ist vermutlich vom dichten Dpf verursacht, mit mehr Gegendruck drückt es die Turbine ein wenig raus und der Turbo verliert Öl. Wieviel brauchst du denn aktuell ca. , N47 verbraucht eigentlich kein Öl.