Servus dasacom,
hast du vielleicht noch einen Link wo du das Set von Sachs gekauft hast?
Wär Mega
""
Servus dasacom,
hast du vielleicht noch einen Link wo du das Set von Sachs gekauft hast?
Wär Mega
Guten Morgen zusammen,
ich habe seit einiger Zeit bei meinem 320d LCI, Baujahr 2008 mit 197 PS, das Problem, dass er beim Anfahren im 1. Gang extrem ruckelt. Es wird schlimmer, wenn der Motor warm ist, deshalb vermute ich, dass die Kupplung verschlissen ist. Der Wagen hat auch schon 255.000 km runter, also wäre das nicht allzu überraschend.
Jetzt meine Frage: Welchen Kupplungssatz würdet ihr empfehlen? Und sollte man das ZMS gleich mit tauschen?
Würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht einen Link schicken könntet, falls ihr ein gutes Kit kennt.
Danke euch schon mal!
Danke, an so etwas habe ich gar nicht gedacht... Werde das mal checken!
Hab es jetzt mal gemessen, bin bei 0-100 bei 11 sek.
Ist schwer zu sagen, Bedingungen waren nicht ganz optimal...
Aber von den angegebenen deutlich unter 10 sek. bin ich weit weg
Servus zusammen,
ich plane demnächst meinen E90 mit einem Gewindefahrwerk und neuen Felgen auszustatten. Konkret schwebt mir das ST X Gewindefahrwerk vor – hat da jemand Erfahrungen damit?
Was die Felgen angeht, tendiere ich zu 19 oder lieber 20 Zoll . Jetzt stellt sich mir die Frage: Worauf muss ich beim Felgenkauf achten, damit ich das in Kombi mit dem Gewindefahrwerk auch problemlos eingetragen bekomme?
Bin aus Österreich, also falls jemand spezielle Tipps zum Thema Eintragung bei uns hat, wär ich sehr dankbar.
Und falls jemand schicke Felgenkombis kennt, die gut auf den E90 passen (auch gern mit Bildern), immer her damit!
Freu mich auf euer Feedback & Erfahrungen!
Ja werde heute nach der Arbeit mal ein schönes Stückchen Straße suchen und 0-100 Messen
Glaub aber vom Gefühl her ich werde eher so 15sek brauchen
Alles anzeigenDu kannst mit einer handy app wie dragger (android) mal zeiten messen, mit meinen 163 ps hatte ich da 39 Sekunden 100-200. Du solltest irgendwo zwischen 25 und 30 Sekunden rauskommen schätz ich jz mal
Ansonsten mal Ladedruckstrecke mit Rauch prüfen, Turbo begutachten, vllt auch mal durch das Loch vom Sensor auf der Ansaugbrücke durchschauen ob die vllt komplett verkokt ist.
Das sollte aber eigentlich alles zu Fehlermeldungen führen
Fast vergessen:
Differenz-Drücke vorm dpf bei Leerlauf, 1500 RPM und 3000rpm auslesen!
Wieviel Kilometer hat der Wagen eigentlich?
Guten Morgen Chris,
danke für die ganzen Tipps, 100-200 wird bisschen schwer komme aus Österreich und da ist ja 130 auf der Bahn und meist viele Blitzer... Aber ja ich werd mal 0-100 testen, wie lange brauchst du da?
Wagen hat übrigens 255000 km runter...
Ich bin auch top zufrieden mit meinem n47, bin lange mit 120kw 380nm gefahren, da hat der Durchzug auch stets gereicht. Falls dich das interessiert, der n47 kann noch ordentlich mehr Leistung ab, mit deinem ppk könnte man auch um die 240ps/ 460nm fahren. Dabei braucht er auf begrenzter Autobahn trotzdem nur 5,2 Liter ca.
Die Lader halten das mit vernünftiger Software gut aus.
Und wenn alle 10tkm das Öl rauskommt und der Wagen auf Langstrecke bewegt wird hält auch die Kette ewig. Nur mit Mehrleistung verschleisst ggf. Die Kupplung dann schneller.
Mir kommt es einfach sehr Komisch vor... Mir kommt vor, er hat nicht die Leistung die er haben sollte... Aber das zu testen ist schwer ohne Prüfstand
"Low Input" finde ich allerdings auch maximal unpräzise. Das könnte bedeuten, dass der Signalpegel zu niedrig ist (=Sensor defekt oder Kabelbruch) oder dass der Gegendruck zu gering ist. Letzteres bedeutet entweder, dass nicht mehr ganz so viel DPF im Auspuff ist, wie da eigentlich rein gehört oder der Sensor misst aufgrund eines Defekts an selbigem oder der Schlauchleitung vom Auspuff zum Sensor einen zu niedrigen Druck. Letzteres war beim 1er meiner Dame mal der Fall - der stank dann aber auch bei niedriger Geschwindigkeit und im Stand penetrant nach unbehandeltem Dieselabgas.
Les das gute Stück mal mit anständigem Material aus, damit man hier keine Interpretationsfehler macht. Echtzeitdaten während der Fahrt können auch hilfreich sein.
Für den PC gibt's Software auf vermutlich eher grauen Bezugswegen, für's Handy hat sich für mich persönlich "DeepOBD" bewährt. Ist zwar nicht ganz sauber intuitiv aber ist ein sehr mächtiges Werkzeug.
Servus Matz,
ja war nur mal aus Interesse mir ist bewusst, das ich das mit einem Vernünftigen Gerät auslesen sollte... Werde ich nächste Woche mal machen.
Aber Danke für den Tipp.
Hallo zusammen!
Seit gut einem Monat darf ich mich zu den glücklichen Menschen zählen, die einen E91 ihr Eigen nennen dürfen.
Ich habe den Wagen von einem Bekannten übernommen, der ihn als Erstbesitzer hatte – und was soll ich sagen: Schon beim ersten Anblick war ich begeistert von der zeitlosen Optik und dem für sein Alter wirklich top gepflegten Zustand.
Kurz zu den Eckdaten meines 3ers:
E91 320d LCI (Facelift)
BJ 2008
177 PS
6-Gang Schalter
255.000 km
BMW Performance Power Kit (wurde 2010 nachgerüstet)
Das Performance Power Kit wurde von Bmw 2010 nachgerüstet und beinhaltet ein anderes Steuergerät, einen größeren Ladeluftkühler und einen stärkeren Ventilator. Damit hat der Wagen laut Bmw eine Leistung von 197ps.
Aber dann kam die Enttäuschung:
Der Wagen geht einfach nicht wie erwartet. Klar, er fährt sich ordentlich, aber dieser typische "Turboschub", den ich von meinen vorherigen VAG-Dieseln kenne, bleibt hier irgendwie aus. Vom 0–100 Gefühl her würde ich ihn eher bei 140 PS einordnen, nicht bei knapp 200.
Ich hab zwar keine exakte Zeit gemessen (Handy-Stoppuhr ist ja eh so 'ne Sache), aber gefühlt sind das 10–12 Sekunden auf 100 km/h, was einfach nicht zu den Daten passen will.
Daraufhin hab ich den Wagen mal ausgelesen – und siehe da:
Fehler: Exhaust gas pressure sensor – low input
(Vollständigen Bericht vom Auslesen hab ich auch als File angehängt falls wer reinschauen will)
Nach kurzer Recherche scheint das auf ein DPF-Problem hinzudeuten, was ja durchaus die Leistung beeinträchtigen könnte (würde auch zu meinem Gefühl passen).
Jetzt meine Fragen an euch:
Hatte jemand von euch diesen Fehlercode schon mal?
Hatte das bei euch spürbare Auswirkungen auf die Motorleistung?
Und ganz allgemein: Wie zufrieden seid ihr mit den 320d 177 PS? Ich hab schon öfter gehört, dass manche von der Leistung etwas enttäuscht waren…
Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
Grüße