Beiträge von mmassiu

ich kenne es bei uns so das die OBD auslese gekommen ist wegen Abgasskandal und weil die frühere Abgasuntersuchung bei ungefähr 3000U/min stattfand und es oft bei Autos dann den Turbo geholt hat.

lebe in Österreich, bei der AU macht man nur über OBD Auslese die Auswertung, keine Trübungsmessung oder so wie bei den älteren Modellen. Und da DITUPA das gut gemacht hat fällt nichts auf, auch die AGR rate scheint nicht rot auf beim Check da sie nur im gesetzlichen Rahmen angepasst wurde

ich habe sehr wohl Ahnung, mein Differenzdrucksensor ist kaputt und der kommt erst Anfang nächster Woche an. Die software ist von DITUPA online gekauft und raufgeflasht da war kein Tuner dran und auch keine LOG fahrt.

DITUPA software, würde nur bei denen einen Diesel tunen. Laut bmw datenstand soll alle 1000km regeneration eingeleitet werden unabhängig von Differenzdruck. Wenn ich differenzdrucksensor blind lege raucht er alle 1000km, das ist ok. Kontrolliern ob DPF drin ist kann das Steuergerät nicht, es ist nur ein Temperatursensor in der Höhe des DPFs, danach kommt nichts mehr, ab 2015 wird das alles schwieriger da muss man DPF off programmiern das weiß ich. Rußn tut er jz so ziemlich garnicht, im Stand überhaupsd nicht, von 1/4 gas auf vollgas auch kaum sehbar.

er macht dann halt alle 1000km Zwangsregeneration wenn Differenzdruck immer niedrig ist, sonsd wüste ich nicht was für Auswirkungen das haben soll. Ich will nicht irgendeine billo software dann als DPF off, hab nämlich schon Leistungssteigerung von einer namenhaftn Firma oben.

servus, habe einen N47 Motor, 280k km oben und letztens den DPF rausgeschlagen da differenzdruck ab 2600U/min über 700mbar lag. Alles wieder eingebaut und jz zeigt er an: Differenzdruck bei 2600U/min über 800mbar und eine fehlermeldung das Ladedruck unter Minimum ist (scheint nur auf wenn ich mindestens 10s vollgas über 3000U/min fahre). Soll ich den Drucksensor einfach stilllegen da sowiso kein DPF mehr vorhanden ist und der KAT durch Ruß nicht verstopft werden kann?

Gruß Marcel