Injektor mit anderem Index eingebaut

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor 2 Monaten einen 325i E90 mit N53-Motor zugelegt. Recht schnell kam die Motorkontrollleuchte: Verbrennungsaussetzer Zylinder 6 und Gemisch zu fett.

    Zündspule und Zündkerze neu, Fehler bleibt jedoch bestehen. Alle Injektoren sind Index 08, nur im 6. Zylinder sitzt einer mit Index 11 (vor 4 Jahren eingebaut).

    Ich habe den Injektor quergetauscht auf Zylinder 2, und der Fehler ist mitgewandert. Daraufhin habe ich einen neuen Injektor mit Index 11 einbauen lassen– aber der Fehler besteht weiterhin. Auch nach mehrfachem Quertausch wandert der Fehler immer mit dem Index-11-Injektor mit. Codiert und adaptiert wurde er, defekt ist er auch nicht.

    Meine Frage: Kann es sein, dass sich Injektoren mit Index 08 und Index 11 nicht vertragen und dadurch die Kaltstartprobleme, Drehzahlschwankungen und der Benzingeruch entstehen? (Das Problem tritt nur im kalten Zustand auf, wenn das Auto ca. 7–8 Stunden gestanden hat.)

    Muss man in so einem Fall alle Injektoren erneuern (der eine hat mich mit Arbeitszeit ca. 900 Euro gekostet), oder reicht es, wenn man für den einen Zylinder einen Injektor mit Index 08 einbaut?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Normalerweise sollte das keine Probleme machen wenn jedes mal auch beim Positionswechsel die Abgleichwerte eingetragen wurden. Bankweises tauschen wäre aber empfehlenswert gewesen sofern es finanziell drin ist - ein Injektor kostet aktuell 500€. 900€ für den Wechsel inkl. Anlernen von einem find ich übertrieben.

    Der neue Injektor war auch wirklich Neu von BMW und nicht überholt? Das taugt nichts.

  • Die restlichen mit Index 8 müssen auch raus, man darf/soll keine Index 11 mit Index 8 mischen.


    Erst ab Index 9 kann man die mischen...


    Bis alle neu sind, wird der Motor nicht richtig laufen.