Angebot nicht mehr gültig? Gekauft?
Hast Du überhaupt den 330 gefahren?
Da es hier um Kaufberatung geht, mal was von mir.
Warum wird immer der 335 empfohlen? Stimmt, aus wenig viel machen und der coolste sein und rumprollen.
So empfinde ich das.
Ich hab 2010 mehrfach den 335 vom Freund gefahren, dann nochmal einen 335, der zur Auswahl stand und dann den 330 N53 (alles Cabs).
Also erst N54, dann N53.
Ich habe nich bewusst für den N53 entschieden, weil der direkter am Gas hängt und drehfreudiger ist, ebenso kommt der Klang vom Motor und nicht vom Endschalldämpfer.
Klar haben v.a. 2007er und 2008er N53 Probleme (Betatester ;)), aber sind die beseitigt, ist der N53 ein exzellenter Motor!
Was den N52/N53- Vergleich angeht: ich hatte auch mal nen 130i.
Der N53 ist noch drehfreudiger und hängt noch besser am Gas, er verbraucht nochmal nen Liter weniger -trotz ca 350kg mehr Gewicht (E93 zu E87)
Mit breiteren Reifen (265 zu 225) etc und ultimate - ist für beide Motoren das beste - ist der N53 immer noch besser in der Verwertung.
Übrigens, N52 Tempomat 180 mit ultimate ca 12-12,5l/100km, mit 98Oktan ca 13-13,5l/100km
Beim N53 Tempomat 180 sind es 10,5-11,5l/100km mit 98Oktan 11,5-12l/100km.
Der N53 ist der ehrlichere Motor, reagiert sofort.
Der N54 hat trotz Doppelturbo erst eine Gedenksekunde.
BMW hat dem N54 aber eine Saugertypische Leistungsentwicklung mitgegeben, wenn er ungechippt ist.
Klingt langweilig mit Serienauspuff, da ist der N53 mit Serienanlage schöner.
Aber jedem so, wie es ihm gefällt.