Beiträge von BMW_Lov3R

Ich meinte natürlich Unterlegscheibe, nicht Mutter, sorry. Ich habe es oben korrigiert.

Ich arbeite im Einzelhandel - das Auto benutze ich eigentlich nur um meine Familie zu sehen die ca 500 km entfernt wohnen, speziell meine Mutter und Oma. Im Alltag benutze ich die öffentlichen Verkehrsmittel. Mit dem Deutschlandticket brauche ich 8 Stunden, muss aber 5x umsteigen, da werden es schnell 10 Stunden wenn ich den Anschluss verpasse.

Ich verstehe natürlich was du meinst - eigentlich gehört das Auto geschrottet oder anständig repariert. Aber anständig reparieren setzt eine Sentimentalität voraus, die ich mir nicht leisten kann, schrotten setzt ein neues Auto voraus, was ebenfalls schwer ist.

Ich hatte gehofft es gibt runderneuerte Turbolader, die insgesamt besser sind, bessere Qualitätskontrollen und ich es damit nochmal versuche und wenn es damit wieder nicht funktioniert schicke ich ihn zurück und verkaufe das Auto als Schrottwert und schaue dann wie ich sonst zu meiner Familie kommen kann. Zu viele Blabla cars gibt es halt nicht da es eine Kleinstadt mit 20,000 Einwohnern ist, d.h. es wird wahrscheinlich das Deutschlandticket oder der Supersparpreis der Bahn werden, wenn ich rechtzeitig buche..

Klingt nicht so gut.. 😞 aber was ich hier so gelesen habe kann selbst ein neuer Turbolader wenn er nicht direkt von BMW kommt schlecht sein.

Dazu noch all die Reparaturen macht es kaum einen Sinn..

Alternativ dachte ich an das Folgende:

Do the bare minimum

1. Kaufe einen runderneuerten für < 500

2. Tausche Thermostat, ABS Sensor, Batterie und Öl (es stimmt dass man den inkrementtenring austauschen sollte allerdings kann man was ich gelesen habe eventuell umgehen wenn man eine Unterlegscheibe dazwischen packt, damit der Abstand etwas erhöht wird. Alternativ kann ich es versuchen auszutauschen, der Ring ist ja bekanntlich nicht besonders teuer)

3. Hope dass das ganze noch drei Jahre läuft

Da ich meinen Motor im Schnitt nur einmal alle 500 km starte sind Glühkerzen vielleicht nicht die allerhöchste Priorität..

Bremsen, Stoßdämpfer wurden vor 2 Jahren gemacht, Reifen wurden vor circa 1 Jahr.

Die Batterie muss getauscht werden, ebenso ein paar andere Kleinigkeiten wie ein Drehzahlsensor.

Zum Zustand des DPF kann ich leider nichts sagen. Ebenso wenig über den Thermostat. Ich bin leider auch kein Schrauber sondern mein Kumpel..

Das sind die Fehlermeldungen vom auslesen 2 Wochen vor dem Turbolader Schaden

004212 DDE: Glow plug, cylinder 1

004222 DDE: Glow plug, cylinder 2

004232 DDE: Glow plug, cylinder 3

004242 DDE: Glow plug, cylinder 4

004587 DDE: Heated fuel filter

0049F2 Message error (ambient temperature, 0x310), DDE receiver, instrument panel transmitter

005DC0 DSC: Wheel-speed sensor: supply, rear right

005DC1 DSC: Wheel-speed sensor: plausibility, rear right

005DC3 DSC: Wheel-speed sensor: plausibility, rear right

005DC4 DSC: Wheel-speed sensor: long-term monitoring, rear right

005DF4 DSC: Battery voltage too low; open circuit

0093C2 MRS: Seat mat, seat-occupancy detector, passenger, faulty

009CB6 FRM: Headlight vertical aim control coil break

00A6D1 JBE: Auxiliary-water pump

00A8AD FRM: Side marker light, right faulty 00E5C4 CID: K-CAN line fault

Naja, und dann sind wir halt bei ohne Einbau bei 1400 €...

Versteht mich nicht falsch, aber ich arbeite im Niedriglohnsektor, da sind 1400 Euro ne Stange Geld für ein Auto das trotzdem in 3 Monaten das Zeitliche segnen kann..

Mein erster Turbolader war soweit ich weiß original und ist bei ca 150.000 kaputt gegangen, mein zweiter habe ich bei einer freien Werkstatt einbauen lassen und er hat ziemlich genau wieder 150.000 km gehalten.

Ich hatte die dumme Idee, dass ein runderneuerter ein Drittel kostet aber selbst wenn die Lebenszeit auch nur nur ein Drittel ist, ist es vermutlich deutlich besser für mich da ich ohnehin nur 10.000 km pro Jahr fahre (allerdings nur Langstrecke, das heißt das Auto steht Wochen rum wird dann aber für Langstrecke verwendet) 50,000 dementsprechend die nächsten 5 Jahre abdecken würde (und bis dahin sowieso irgendetwas anderes kaputt geht wo sich die Reparatur nicht mehr lohnt)

Turbolader

hier habe ich versucht den Leak zu dokumentieren.

Ich suche gerade nach nem neuen Anbieter aber bei meinem 318d 2007 90 KW 1995 cm3 (0005/ADG) ist bei den zwei genannten Anbietern irgendwie schwierig zu finden.

TurboRS lässt mich irgendwie nicht nach Autos suchen und es ist mir nicht ganz klar ob es wirklich kompatibel ist und bei turboservice24 finde ich mein Auto nicht :(

Kleines Update: Heute haben wir aus Verdacht den Turbolader getauscht und das Pfeifen war in der Tat weg, der Turbolader ist also leider kaputt..

Nun aber das nächste Problem - nachdem wir den neuen eingebaut haben, lief Öl aus und es roch nach Abgasen im Motor - der refurbishte Turbolader scheint in der Mitte Öl zu verlieren, ist also schon bei Ankunft defekt.

Ein neuer Turbolader kostet allerdings 1000 euro und damit ist mein e90 mit 305,000 km vermutlich schrottreif.

Deswegen meine Frage: Was sind eure Erfahrungen mit refurbishten Turboladern beim E90?

Gibt es besonders zuverlässige Firmen? Oder würdet ihr keinen verbauen, selbst wenn das bedeutet dass das Auto schrottreif ist?

Ich hatte gehofft mit einem refurbishten Turbolader noch so 60-80,000 km zu schaffen, weil bei 305,000 km ist das Ende ja ohnehin relativ absehbar..