Beiträge von DenFal

    MathMarc


    Ich habe jetzt mal versucht den Differenzdruck auszulesen.

    da zeigt er -1,00 bar an


    beim Abgasdruck steht jedoch folgendes drin (keine Ahnung ob das hilft)


    Im stand zeigt er 1,00 bar an

    bei 2000 rpm 1,03-1,04 bar

    bei 4000 rpm 1,08-1,13 bar (wenn ich mich richtig erinnere)

    Ich kenne den Funktionsumfang von Bimmerlink leider nicht und kann die Frage daher nicht beantworten. Grundsätzlich ist es aber möglich, das via BT-Adapter und Android-App zu machen. Und Bimmerlink hat ja keinen schlechten Ruf. Guck mal, was die App so kann, notfalls mit Youtube oder so. Wenn's damit nicht geht, musst du dich nach etwas anderem umschauen, aber wird entweder teuer, komplex oder nicht ganz legal...

    Du kannst eine Zwangsreg. mal einleiten, aber wenn die Rußbeladung stimmt, wird das nicht viel bringen. Wichtiger wäre mal, wie groß die Abstände zw. 2 Reg. so üblicherweise ist.


    Wenn du Zeit hast, lies dich mal in die LInks oben ein. In solchen Threads haben wir das ganze Schwarmwissen zusammengetragen.

    Danke dann Probiere ich das mal so und versuche irgendwie dran zu kommen den differenzdruck auszulesen. Sobald ich was weiß poste ich es hier rein!

    MathMarc


    Ich habe mich noch nicht zu viel mit der Regeneration vom DPF befasst.

    Wie kann ich das auslesen ? Ich habe nur eine Bluetooth OBD Stecker und bimmerlink zum auslesen (ein richtiges OBD Gerät habe ich nicht)


    Laufleistung sind 162.000km - Restlaufstrecke DPF ca. 75.000km

    Regenerationen führt er durch - ob diese bis 0g läuft weiß ich nicht ich vermute mal ja

    Letzte erfolgreiche Regeneration vor 43km und jetzt sind 5gr Ruß drin

    Regenerationsintervall sind um die 580km


    Ich will morgen mal eine Zwangsregeneration versuchen ob das was bringt


    Wenn ich den Differenzdrucksensor tausche dann nur gegen Original. Richtig ? Muss dieser dann auch angelernt werden. Mal findet man solche Aussagen, mal solche


    Danke schon mal für die Hilfe

    Danke MathMarc erstmal für deine Antwort


    Daten laut bimmerlink:


    Rußmasse im DPF: 5,07gr

    Ölaschemasse im PDF: 43,82 gr


    Kühlmitteltemp. im warmen Zustand ist meist zwischen 85 und 90 grad

    Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem einen BMW E91 Bj. 2008(LCI) 320d mit dem N47 mit 177 ps gekauft.

    Seit letzter Woche habe ich folgende Fehler im Fehlerspeicher mit Bimmerlink ausgelesen

    480A - Partikelfiltersystem

    4D03 - Abgasgegendrucksensor

    4C5E - Partikelfiltersystem



    Der DPF ist mit ca. 43 gramm asche geladen.


    Weiß jemand was ich tun muss/kann damit ich die Fehler beheben kann?

    Ich habe diese auch schon gelöscht aber nach ein paar tagen und Kilometer sind die Fehler wieder gekommen


    Kann es sein, dass der Abgasgegendrucksensor getauscht werden muss ? Falls ja muss man diesen neu anlernen ?


    Danke im Voraus