Beiträge von DenFal

Pauschal würde ich auf Radlager oder kaputtes Diff tippen. Kommt das Geräusch von der VA oder HA? Mach doch mal ein Video auf YT und poste den Link.

Es kommt von der VA

Diff vermute ich mal nicht, da es kein x-drive ist

Hier der Link:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo zusammen ich benötige bei folgendem Problem eure hilfe:

Mir ist heute aufgefallen, das mein E91 beim abbiegen nach Links ein schleifendes/mahlendes Geräusch aufweist so ab 15 km/h. (Wenn möglich kann ich eine Videoaufnhame mit Ton zukommenlassen).

Hört sich an als würden Bremsbeläge durch sein bzw an der Scheibe schleifen.

Allerdings habe ich die Bremse zerlegt und bspw. die Führungsbolzen vom Bremssattel gereinigt.

Vielen Dank schon ma im Voraus für eure Hilfe!!!

Also ich hab jetzt mal beide abgasdrucksensoren getauscht (Beide Original BMW) und Probefahrt gemacht (10min) bis jetzt kam nix mehr. Ich bin mal gespannt wie die nächsten Tage aussieht.

Teilenummer der sensoren:

13627805152

13627808013

Trotzdem danke vorerst für die hilfe! :)

MathMarc

Anbei mal die screenshots

Screenshot 3-4 sind bei 2000 rpm

Screenshot 1-2 bei über 3000 rpm

Screenshot 5-6 müssten bei 4000 rpm

1-4 waren während der Fahrt

Im leerlauf war alles zwischen 0,99 und 1,00 bar

Ebenfalls war ich heute beim freundlichen und der schlug mir vor mal die drucksensoren zu tauschen und die fehler zu löschen nach dem Tausch

Hab mir originale bestellen lassen. Sollen Montag kommen dann werde ich diese mal tauschen

P.S kann ich die screenshots irgendwie als art anhang beifügen damit diese nicht so groß immer erscheinen? :D

MathMarc

Ich habe jetzt mal versucht den Differenzdruck auszulesen.

da zeigt er -1,00 bar an

beim Abgasdruck steht jedoch folgendes drin (keine Ahnung ob das hilft)

Im stand zeigt er 1,00 bar an

bei 2000 rpm 1,03-1,04 bar

bei 4000 rpm 1,08-1,13 bar (wenn ich mich richtig erinnere)

Ich kenne den Funktionsumfang von Bimmerlink leider nicht und kann die Frage daher nicht beantworten. Grundsätzlich ist es aber möglich, das via BT-Adapter und Android-App zu machen. Und Bimmerlink hat ja keinen schlechten Ruf. Guck mal, was die App so kann, notfalls mit Youtube oder so. Wenn's damit nicht geht, musst du dich nach etwas anderem umschauen, aber wird entweder teuer, komplex oder nicht ganz legal...

Du kannst eine Zwangsreg. mal einleiten, aber wenn die Rußbeladung stimmt, wird das nicht viel bringen. Wichtiger wäre mal, wie groß die Abstände zw. 2 Reg. so üblicherweise ist.

Wenn du Zeit hast, lies dich mal in die LInks oben ein. In solchen Threads haben wir das ganze Schwarmwissen zusammengetragen.

Danke dann Probiere ich das mal so und versuche irgendwie dran zu kommen den differenzdruck auszulesen. Sobald ich was weiß poste ich es hier rein!

MathMarc

Ich habe mich noch nicht zu viel mit der Regeneration vom DPF befasst.

Wie kann ich das auslesen ? Ich habe nur eine Bluetooth OBD Stecker und bimmerlink zum auslesen (ein richtiges OBD Gerät habe ich nicht)

Laufleistung sind 162.000km - Restlaufstrecke DPF ca. 75.000km

Regenerationen führt er durch - ob diese bis 0g läuft weiß ich nicht ich vermute mal ja

Letzte erfolgreiche Regeneration vor 43km und jetzt sind 5gr Ruß drin

Regenerationsintervall sind um die 580km

Ich will morgen mal eine Zwangsregeneration versuchen ob das was bringt

Wenn ich den Differenzdrucksensor tausche dann nur gegen Original. Richtig ? Muss dieser dann auch angelernt werden. Mal findet man solche Aussagen, mal solche

Danke schon mal für die Hilfe

Danke MathMarc erstmal für deine Antwort

Daten laut bimmerlink:

Rußmasse im DPF: 5,07gr

Ölaschemasse im PDF: 43,82 gr

Kühlmitteltemp. im warmen Zustand ist meist zwischen 85 und 90 grad