Ok, die Kühlmitteltemperatur behindert zumindest mal keine Regeneration.
43 Gramm Asche ist auch noch ok - aber Achtung: das ist ein gerechneter Wert, kein Messergebnis! Der reale Wert sollte tendenziell in diese Richtung gehen, kann aber auch abweichen.
Hast du die Möglichkeit, den Differenzdruck zu messen?
- Leerlauf: neu 5 mbar, frisch regeneriert 8 - 10 bei einem guten DPF, Grenzwert 35 mbar
- 2000 rpm: Grenzwert 75 mbar, sollte real aber darunter liegen (ca. 20)
- 4000 rpm: ca. 50 mbar, Grenzwert 200 mbar
Die Werte sind vom M57 330d (meinem Auto), sollte aber grob auch beim N47 passen. Die Grenzwerte sind auch so zu verstehen...
Fragen:
- Was ist die (verlässliche) Laufleistung des Autos / des DPF?
- Wird die Regeneration durchgeführt?
- Läuft die bis 0g Ruß, wenn die Fahrtstrecke reicht?
- Wie groß sind die Abstände zwischen den Regenerationen?
Möglich ist auch ein Sensordrift des Differenzdrucksensors - hatten wir hier schon. Der ist nicht teuer (40 Euro aus dem Kopf - jedenfalls früher mal^^) und auch recht gut zu wechseln, wenn man nicht nur Daumen hat. Eine Garantie gibt's allerdings nicht.
Alles anzeigen
MathMarc
Ich habe mich noch nicht zu viel mit der Regeneration vom DPF befasst.
Wie kann ich das auslesen ? Ich habe nur eine Bluetooth OBD Stecker und bimmerlink zum auslesen (ein richtiges OBD Gerät habe ich nicht)
Laufleistung sind 162.000km - Restlaufstrecke DPF ca. 75.000km
Regenerationen führt er durch - ob diese bis 0g läuft weiß ich nicht ich vermute mal ja
Letzte erfolgreiche Regeneration vor 43km und jetzt sind 5gr Ruß drin
Regenerationsintervall sind um die 580km
Ich will morgen mal eine Zwangsregeneration versuchen ob das was bringt
Wenn ich den Differenzdrucksensor tausche dann nur gegen Original. Richtig ? Muss dieser dann auch angelernt werden. Mal findet man solche Aussagen, mal solche
Danke schon mal für die Hilfe