Hi,
hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir war es der Verteilerkasten/Junction Box hinter dem Handschuhfach, hier auch mal der komplette Thread mit der ganzen Geschichte dazu falls es dich interessiert: Klick
Hi,
hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir war es der Verteilerkasten/Junction Box hinter dem Handschuhfach, hier auch mal der komplette Thread mit der ganzen Geschichte dazu falls es dich interessiert: Klick
Hat hier keine noch eine gute Idee?
Will eigentlich nicht auf Verdacht das Radiomodul für - keine Ahnung wieviel Hunderte oder gar Tausend Euro tauschen.
So, ich melde mich nochmal.
Habe letztens beim Händler meinen Antennen Verstärker tauschen lassen und das hat die ganze Sache wirklich deutlich besser gemacht. Leider immer noch nicht so gut wie vorher aber ok....
Leider hat die Verbesserung des Empfangs nur ein paar Tage lang angehalten, danach wurde er schrittweise schlechter und ist jetzt fast schon wieder so schlecht wie vorher
Hat jemand von euch eine Idee was da faul sein könnte?
Dann werde ich wohl nochmal beim Händler vorstellig werden und auf eigenes Drängen einen Austausch des Antennen Diversity fordern.
Gibt es da evtl. noch mehr Ursachen für solch einen Fehler? Möchte halt ungern jetzt anfangen ein Teil nach dem anderen auf Verdacht zu tauschen.
Ach, hatte ich auch vergessen zu erwähnen, habe keine LEDs verbaut und auch sonst nichts verändert oder verstellt.
Hi zusammen,
Habe seit ein paar Wochen bei meinem E90 mit Navi Pro einen schlechten Radioempfang.
Schwächere Sender gehen nur noch schlecht und auch eigentlich starke Sender wie zB Bayern 3 rauschen und knarzen ab und zu.
Habe schon die Suchfunktion bemüht aber immer nur Beiträge zum E91 und Massebändern/Kabelbruch gefunden aber leider nichts zum E90 der ja soweit ich weiß diese Probleme nicht haben sollte.
War diese Woche schon beim Freundlichen und bin -knapp 100€ ärmer- mit der Diagnose heimgefahren das alles in Ordnung sei. Sie konnten keinen Fehler finden und die Empfangsstärke sei auch gut.
Als Ursache wurde dann mein USB Stick ausgemacht der angeblich den Empfang stören soll.
Jetzt bin ich allerdings 3 Tage ohne USB Stick rumgefahren und es ist alles beim alten, sprich rauschen und knarzen im Radio.
Auf meinen Hinweis in der Werkstatt ob es evtl. am Verstärker/Antennen Diversity liegen könnte wurde mir gesagt mein E90 hätte keine Antennen Diversity verbaut?
Bis das Problem vor ein paar Wochen auftrat war alles super, der Empfang war einsame Spitze, nie rauschen, knarzen oder sonstige Störgeräusche, alles glasklar. Der Sender war entweder da oder nicht.
Was ich bis jetzt selbst gemacht habe war das Radiobedienteil ausgebaut und die Stecker hinten dran auf festen Sitz überprüft.
Das selbe habe ich auch hinten an der dritten Bremsleuchte gemacht, die Verkleidung abgebaut und an dem kleinen Teil was dort drunter sitzt (was laut meiner Meinung und dem ETK die Antennen Diversity/Verstärker sein soll) alle Kabel überprüft.
Das einzig wirklich komische was mir vorhin aufgefallen ist und ich hier noch anmerken will war folgendes:
Als ich vorhin am Auto rumgebastelt habe, stand ich in der Garage, Motor lief und jedes Mal wenn ich den Automatikhebel bewegt habe hatte ich ein kurzes Knacken im Radio Also wirklich 10 Mal alle Positionen durchgeschaltet und jedes Mal beim Umschalten ein Knacken.
Habe dann noch ein paar Mal das Auto an und aus gemacht und nochmal probiert, aber genau dieses Phänomen war leider nicht mehr reproduzierbar.
Wäre für jeden Tipp Dankbar, aber groß rummessen und das Auto auseinander bauen kann ich nicht bzw trau ich mir auch nicht zu.
Danke schon Mal im Voraus für die Hilfe.
Edit:
Achja, habe ich noch vergessen zu erwähnen, die Drähte in der Heckscheibe sehen alle gut aus und ich merke am Empfang auch keinen Unterschied ob die Heckscheibenheizung an ist oder nicht, immer gleich gut/schlecht.
Achja, falls es noch wen interessiert. Die Junction Box und der Einbau wurde von BMW auf Kulanz übernommen. Die Türdichtung und die Fehlersuche sind mein Bier.
Hey Leute,
möchte hier nochmal eine kurzes Update zu meinem Problem geben. Diesmal ein erfreuliches.
Habe mein Auto ja am Mittwoch von der Werkstatt abgeholt ohne das ein Fehler gefunden wurde und bin erst mal normal weiter gefahren, sprich Mittwoch Abend auf die Arbeit.
Donnerstag früh bin ich dann normal ins Auto eingestiegen und nach Hause gefahren (es hat geschüttet wie aus Kübeln), habe noch kurz Halt gemacht um mir was beim Bäcker mit zu nehmen. Als ich wieder raus auf den Parkplatz kam................. wiiiu wiiiiu wiiiuuu! Alarmanlage.......
Habe mich dann ins Auto gesetzt und den BMW Pannendienst angerufen, auf dessen Empfehlung habe ich mal ein wenig die Gegend ums Handschuhfach/Fußraum herum abgeklopft weil dort der Sicherungskasten und die Junction Box liegt, in der Hoffnung das es den Fehler vielleicht behebt. (Hat es nicht )
Dabei ist mir aufgefallen das der Teppich im Fußraum nass war.
Ich stand dann also mit dem Auto auf dem Parkplatz rum (Alarmanlage hatte zum Glück nach etwa 5 Minuten wieder aufgehört zu jodeln ) bis ich meine Werkstatt erreicht habe.
Mir wurde dann ein Abschleppwagen und das BMW Pannenmobil vorbeigeschickt (um das Automatikgetriebe zu entsperren) um meinen Wagen in die Werkstatt zu schleppen.
Der Fehler war bei Ankunft in der Werkstatt auch immer noch vorhanden, also beste Voraussetzungen für die Fehlersuche, die sich natürlich erst mal auf den feuchten Fußraum konzentriert hat (Wasser und Elektrizität... na ihr wisst ja )
Als meine Werkstatt dann so am zerlegen des Fußraums war haben Sie am Stromkabel gewackelt................. Auto geht wieder normal an........ und was war es? *Trommelwirbel* Die Junction Box besser gesagt der Kontakt des Stromkabels das von der Batterie kommt war korrodiert und hat darum ab und zu mal einen Wackelkontakt verursacht...........
Ob jetzt ein direkter Zusammenhang mit dem feuchten Fußraum bestand (Türdichtung wurde direkt mit repariert) kann ich auch nicht sagen, da die Box angeblich wasserdicht sein soll und gar nicht in der Nähe der kaputten Dichtung war. Auch weiß ich nicht wie lange die Dichtung schon kaputt war, mir ist es nur durch Zufall aufgefallen weil ich dort in der Gegend gegen die Verkleidung geklopft habe da ich ja eh nichts anderes machen konnte
Also das Problem ist jetzt (hoffentlich) gelöst und ich möchte nochmal allen recht herzlich für Ihre Hilfe danken.
So, ich möchte jetzt noch einmal kurz Rückmeldung zu meinem Problem geben.
Habe ihn heute von der Werkstatt geholt..... leider ist kein Fehler gefunden worden
Im Fehlerspeicher stand lediglich ein Eintrag zur Alarmanlage mit Neigungsgeber (was verständlich ist, da die Alarmanlage ja das letzte Mal als der Fehler auftrat mit angesprungen ist).
Getestet wurden laut meiner Werkstatt eben dieser Neigungsgeber, die Türschlösser und die Verkabelung der Junction Box, aber alles war in Ordnung.
Ausschließen wollte der Meister die Junction Box selbst als Ursache nicht, weil in die Box reinschauen kann man anscheinend nicht ohne Sie zu zerstören.
Aber um dort weiter zu testen müsste der Fehler mal auftreten und wie gesagt, seit 2 Wochen ist alles in Ordnung.
Tja, habe bisher noch keinen Termin gehabt ............ im Moment funktioniert alles so wie es soll.