Hallo zusammen in die Runde,
ich habe es inzwischen geschafft, einen Termin zur Leistungssteigerung zu finden und wahrzunehmen. Daher möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten, wie die Softwareoptimierung bei mir vor 2 Wochen ablief und was am Ende dabei raus kam. Ich kann schon mal vorwegnehmen, der Vorher-Nachher-Vergleich am N47 ist immens.
Entgegen meines ursprünglichen Plans habe ich den Termin bei bhp Motorsport abgesagt und mich nach reifer Überlegung an Marcel Meyer gewandt. Die Absprache war absolut problemlos und auf kurzem Wege realisierbar.
Zuvor habe ich mir noch ein Coredisplay (digitales LCD-Zusatzdisplay) zugelegt und angeschlossen, um die relevanten Werte (vorallem Kühlwassertemperatur, Abgastemperatur, -gegendruck, Ladedruck und Raildruck) jederzeit auf einen Blick zu sehen. Hier kann ich schon mal sagen, das funktioniert einwandfrei. Besonders den Support möchte ich hier hervorheben, die nahezu zu jeder Tageszeit erreichbar sind und jederzeit schnell antworten. Sollte hier Interesse dazu bestehen, gehe ich gerne nochmal an anderer Stelle genauer darauf ein. Ich bin nur zufriedener Nutzer des Display und erhalte für die Nennung oder „Hochpreisung“ des Produkts keinen Penny.
Vor 2 Wochen war es dann endlich soweit, mal wieder ein heißer Sommertag (30 Grad Außentemperatur). Für mich nicht schlimm, da ich mir so sicher sein kann, dass das Auto auch im Sommer thermisch problemlos läuft, wenn es bei der Abstimmung auch schon so warm war.
Nach dem Loggen der Serienleistung wurde zunächst eine Stage 1 aufgespielt und Probe gefahren. Das lief alles soweit gut ab, alle Sollwerte wurden erfüllt, woraufhin die „schärfere“ Stage 2 aufgespielt wurde. Auch diese wurde im Anschluss Probe gefahren und mitgeloggt. Auch hier wurden alle Sollwerte erfüllt bzw. sogar übererfüllt. Somit standen am Ende aus der DDE errechnete 238 PS und 476 Nm auf dem Diagramm. Das sind m.M.n. ganz schön stramme Werte für einen N47 (177 PS Basis) mit weiterhin aktiver serienmäßiger Abgasnachbehandlung. Abgastemperaturen, -gegendrücke und auch Ansaugtemperaturen waren verhältnismäßig sehr niedrig im Vergleich zu den Serienwerten. Das spricht in meinen Augen sehr für die Art und Weise sowie die Qualität der Softwareoptimierung von Marcel.
Die Leistung nach der Softwareoptimierung ist nicht zu vergleichen mit davor. Das Auto fährt auf einmal richtig spritzig für einen kleinen 4-Zylinder-Dieselmotor, hat in allen Lebenslagen ausreichend Kraft, besonders auch oben raus lang anhaltend, und will diese auch auf die Straße bringen. Erstaunlich, was das Auto plötzlich im Stande ist. Überholen auf der Landstraße ist gar kein Problem mehr, auch mit Dachzelt, was im Sommer dauerhaft auf dem Auto montiert ist. Das war für mich tatsächlich auch der ausschlaggebende Punkt, eine Leistungssteigerung dieser Art vorzunehmen. Die Kraftreserve, die jetzt vorhanden ist, ist absolut empfehlenswert für jeden N47-Fahrer. Das Auto wirkt richtig wach und macht natürlich auch richtig Spaß jetzt.
Gerne gehe ich auf einzelne Details näher ein, wenn Interesse bestehen sollte.
Ich genieße jetzt erstmal die zusätzliche Leistung (und vor allem das satte Drehmoment!) und bin auf den Autobahnverbrauch mit dem Dachzelt gespannt. Weitere Updates werden mit der Zeit folgen.
Ich bin auf eure Meinungen und Reaktionen gespannt.
Bis bald, euer Trivon ![]()