Leistungssteigerung am N47D20C mit 177 PS, ZF 6HP19 & xDrive

• Guten Abend zusammen,

ich möchte euch kurz in mein Vorhaben mit meinem E91 320d xDrive aus 12/2008 einweihen.

Das Auto hat aktuell 201.000 km gelaufen und ist seit 5 Monaten in meinem Besitz. In der Zwischenzeit wurden bereits diverse Reperaturen erledigt, um den Wartungsstau beim Kauf zu beheben. So hat der E91 4 neue Glühkerzen sowie ein neues originales Glühkerzensteuergerät bekommen, eine neue Ansaugbrücke wegen Verkokung, alle Antriebsöle einmal neu sowie eine Automatikgetriebeölspülung mit frischem Öl, danach eine xHP Stage 2 und heute einen Wagner LLK.

Kommende Woche wird noch die Kurbelwellen-Riemenscheibe aufgrund Verschleiß und porösem Gummi mitsamt Keilrippenriemen, Spannern und Umlenkrollen sowie die Wasserpumpe provisorisch erneuert.
    Damit sollten also (hoffentlich!!!) erstmal die größten Baustellen an teuren Verschleißteilen abgefrühstückt sein.

Nun zu meinem Vorhaben.

Nach seitenweisem Durchstöbern des Feeds "Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Dieselmotoren" und dem vielen positiven Feedback zur Firma ich zu der Entscheidung gekommen, eine Leistungssteigerung mittels Softwareoptimierung bei BHP Motorsport am Hauptstandort in Weilheim/ Teck durchführen zu lassen.

So hatte ich heute Abend nach 19 Uhr noch ein interessantes Telefonat mit dem freundlichen Herren von BHP Motorsport und nun habe ich Mitte Juli einen Termin zur Abstimmung auf dem Rollenprüfstand vor Ort. Ich bin gespannt, was dann dort am Ende des Tages mit dem Wagner LLK an Leistung (und vorallem Drehmoment) am 4-Zylinder anliegt und wie viel Drehmoment er dem 6HP19 zutraut. Mein Tipp sind etwa 230-250 PS und 450+ Nm. Ein bisschen Bammel habe ich wegen des nicht mehr ganz so neuem 6HP-Getriebes zwecks hohem Drehmoment. Eine Vorher-/ Nachher-Messung habe ich natürlich mit dazu genommen. Die Diagramme werde ich zusammen mit meinem eigenen Feedback anschließend hier reinstellen. Der o.g. Feed erhält anschließend von mir auch einen neuen Beitrag.

Beim Tauschen des LLK habe ich heute in der Werkstatt festgestellt, dass der Turbolader untenrum ganz schön ölversifft ist. Ich habe euch mal ein Bild vom Zustand dort mit eingefügt.

Mir wurde gesagt, dass sei für den ersten Turbolader mit der Laufleistung "normal", dass er leicht schwitzt. Ich werde dennoch kommende Woche die KGE (Vaico bietet dafür ein separates Kit für 25€ an) auf gut Glück einmal neu machen, vielleicht wird das Ölen am Turbolader sowie der Ölverbrauch insgesamt dann etwas weniger. Aktuell verbraucht das Auto ungefähr 600 ml 5W-30 auf 7.000 km. Das finde ich noch im Rahmen, solang es so bleibt und nicht schlimmer wird.

Wie sieht denn euer Turbolader bei welcher Laufleistung aus? Habt ihr ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht?

Wer hatte schon mal die Freude, am N47 mit Wagner LLK eine Softwareoptimierung durchzuführen und welche Ergebnisse kamen dabei rum?

Ich freue mich auf interessante Beiträge und Diskussionen.

Bis ganz bald, euer Trivon :)