Beiträge von Rick

    Na da freue ich mich für Dich das die BMWler was gefunden haben!


    Es gibt glaube ich, nichts blöderes wie wenn man(n) einen Fehler nicht lokalisieren kann und damit rumgurken muß.


    Ich wünsche Dir das alles schnell wieder in Ordnung gebracht wird.........

    Lass mich dann aber bitte mal wissen was den das Auslesen ergeben hat.



    Zur Beantwortung Deiner Frage klar, vor dem auftreten der Leistungsreduzierung blinkt die entsprechende Lampe natürlich des öfteren ;) auf.



    Ist schon lustig was die beim freundlichen schon alleine durch das auslesen des Schlüssels alles mitgeteilt bekommen, so eben auch ob und wann DSC, DTC oder nichts aktiv war. Da bleibt nicht viel verborgen...........


    Wieviele KM-Laufleistung hat Dein BMW denn bisher abgespult?

    Hallo "Dieselfahrer" !


    Erklär mir doch mal ob und wie Du gefahren bist, soll heissen alle Fahrhilfen an oder komplett aus oder im DTC-Modus?


    Wenn Du mit Fahrhilfen gefahren bist ,hat sicherlich die Kontrollleuchte für den DSC Eingriffe angezeigt. Bei 3-Runden Nordschleife ohne das abstellen des Motors hat dann die Elektronik in deinem Auto wahrscheinlich viele Eingriffe in Folge gezählt und das System quittiert Dir diese Fahrweise dann mit einer "vorübergehenden Leistungsreduzierung aufgrund häufiger DSC-Aktivität" das ist so ziemlich der genaue Wortlaut welchen ich nach ähnlichen Symptomen bei meinem 335 i von meinem "freundlichen" aus dem Fehlerspeicher ausgelesen bekommen habe.


    Der Servicetechniker gab mir den Ausdruck dann mit einem Smilie im Gesicht und meinte er habe den Fehlerspeicher zurückgesetzt. Im normalen Fahrbetrieb regelt die Elektronik das aber auch selber und gibt die Leistung nach einer Zeit angemessener Fahrweise wieder frei.


    Auf meine Nachfrage nach dem Sinn dieser Maßnahme der Elektriktrik hat man mir dann erklärt, das das System die Eingriffe zählt und dann hochrechnet das die Bremsen, aufgrund der DSC-Eingriffe heiss geworden sein könnten und eine Notbremsung eventuell nicht mit entsprechender Verzögerung gewährleistet sein könnte.


    Und dann sagen die "kleinen Männlein" --- na den müssen wir jetzt mal einbremsen--- und ziehen Dir mal eben 100 - 150 PS ab.


    Für die Nordschleife heisst das DSC-Modus und saubere Linie wählen, dann sind 3 Runden locker drin, oder System aus.


    Aber Achtung dann bitte mit eingeschaltetem POPOMETER!!!


    Mein leicht optimierter "Nichtselbstzünder" kann, bei zu unbedarftem rechten Fuß recht zickig werden!!!


    Fazit, beobachte es mal und wenn sich die Angelegenheit erledigt sollte Dir mein Erklärung ja vielleicht reichen.


    viele Grüsse von einem ebenfalls Nordschleifenkranken.....



    Richard auds Düren

    Zitat

    Original von Rick
    Hallo ......


    Hiervon eins in passender Grösse auf den Stutzen der Dose gesteckt, ein Tröpfchen WD 40 dran und den Schlauch einfach darauf geschoben. lässte sich leicht und ohne Werkzeug handhaben und einfach entfernen.


    ......bei mir war´s kein Problem, diese Gummikappe ist sehr weich und wenn man beim draufstecken des Schlauchs vorne die Gummikappe einen Millimeter rausstehen lässt kann mann das mit den Fingern machen. Ansonsten hilft eine Holz oder Blechschraube. Schlauch mit den Fingern hinter der Gummikappe zusammenpressen, Schraube (eine Dünne sollte es sein) eindrehen und die Kappe rausziehen.


    Aber was erzähl ich Euch das! Denke das wisst Ihr alle selberschon, sorry..... :)

    Hallo ......


    hier mal meine Erfahrungen------


    bezgl. Auspuffklappe: die Version mit der Madenschraube war bei mir nicht überzeugend. 1. war mir zu pfrimelig und 2. hat es nicht konsequent funktioniert. Bei ordentlich Abwärme vom Auspuff fand immer noch ein wenig Druck, vermutlich den Weg übers Gewinde und führte dazu dass die Klappe des öfteren halb geschlossen war.


    Kann hier eine andere einfachere Version empfehlen, alle Bastler oder Modellautofreaks kennen sicherlich die kleinen Gummi-Endstopfen welche an den Modellautos am oberen Ende der Antennen aufgesteckt werden. Die Dinger bekommt man in jedem Modellbaishop (oder hat man(n) eventuell sogar zuhause rumfliegen. Hiervon eins in passender Grösse auf den Stutzen der Dose gesteckt, ein Tröpfchen WD 40 dran und den Schlauch einfach darauf geschoben. lässte sich leicht und ohne Werkzeug handhaben und einfach entfernen.


    Seit nun ca. 2500 km habe ich aber meine Hartge-Töpfe dran und muß nun sagen, dass ich dies nicht bereue. Nach anfänglichem zweifel über die Optik mit vier Rohren mit ca. 85 mm muß ich aber nun sagen.....runter kommen die nicht mehr.

    Kein Scherz!


    Neulich in den arabischen Emiraten bei einer Taxifahrt, Speedlimit 120 km/h, im Chevrolet kommt aus dem Cockpit ein nerviger Gong-Alarm ab 130 km/h, dann ab 140 km/h wurde es lustig, eine freundliche Frauenstimme mahnte in kürzer werdenden Abständen " You are speeding, please slow down!".


    Der Taxifahrer grinste, ich hab mich fast weggeschmissen und er gab Gas.......


    Nun stellt Euch das beim "M" vor! =)


    mit biturboschnellen Grüssen aus Düren, Rick

    Hallo erstmal.........


    Habe direkt mal eine Frage!


    Kann mir eventuell jemand von Euch sagen ob es normal ist, dass beim Kauf der Carbon-Flaps für die M-Front keinerlei Papiere (Gutachten, ABE etc.) dabei ist? Habe die Teile bei einem BMW Händler bestellt, diese dann auch zügig und gut verpackt bekommen aber ausser Klebematerial und einer Anleitung zum Kleber war nichts weiter dabei.


    Nächste Frage gäbe es da dann noch zur Montage. Da eben auch keine Montageanweisung dabei ist bin ich mir mit der Handhabung des beiligenden, in Konturenzugeschnittenen 3M-Ablikatortapes nicht sicher.


    Wird die Position des Spoilers am Fahrzeug markiert, dann das Tape auf den Lack geklebt und darauf dann der Aufsatz aufgeklebt um ggf. später mal eine rückstandsfreie Demontage machen zu können? ?(


    Für die Profis ist die Frage wahrscheinlich doof aber ich wiederum finde es doof das da keine vernüftige Anweisung dabei ist. X(


    Für Eure Hilfe im voraus besten Dank!