Hallo "Dieselfahrer" !
Erklär mir doch mal ob und wie Du gefahren bist, soll heissen alle Fahrhilfen an oder komplett aus oder im DTC-Modus?
Wenn Du mit Fahrhilfen gefahren bist ,hat sicherlich die Kontrollleuchte für den DSC Eingriffe angezeigt. Bei 3-Runden Nordschleife ohne das abstellen des Motors hat dann die Elektronik in deinem Auto wahrscheinlich viele Eingriffe in Folge gezählt und das System quittiert Dir diese Fahrweise dann mit einer "vorübergehenden Leistungsreduzierung aufgrund häufiger DSC-Aktivität" das ist so ziemlich der genaue Wortlaut welchen ich nach ähnlichen Symptomen bei meinem 335 i von meinem "freundlichen" aus dem Fehlerspeicher ausgelesen bekommen habe.
Der Servicetechniker gab mir den Ausdruck dann mit einem Smilie im Gesicht und meinte er habe den Fehlerspeicher zurückgesetzt. Im normalen Fahrbetrieb regelt die Elektronik das aber auch selber und gibt die Leistung nach einer Zeit angemessener Fahrweise wieder frei.
Auf meine Nachfrage nach dem Sinn dieser Maßnahme der Elektriktrik hat man mir dann erklärt, das das System die Eingriffe zählt und dann hochrechnet das die Bremsen, aufgrund der DSC-Eingriffe heiss geworden sein könnten und eine Notbremsung eventuell nicht mit entsprechender Verzögerung gewährleistet sein könnte.
Und dann sagen die "kleinen Männlein" --- na den müssen wir jetzt mal einbremsen--- und ziehen Dir mal eben 100 - 150 PS ab.
Für die Nordschleife heisst das DSC-Modus und saubere Linie wählen, dann sind 3 Runden locker drin, oder System aus.
Aber Achtung dann bitte mit eingeschaltetem POPOMETER!!!
Mein leicht optimierter "Nichtselbstzünder" kann, bei zu unbedarftem rechten Fuß recht zickig werden!!!
Fazit, beobachte es mal und wenn sich die Angelegenheit erledigt sollte Dir mein Erklärung ja vielleicht reichen.
viele Grüsse von einem ebenfalls Nordschleifenkranken.....
Richard auds Düren