Nürburgring und Leistungsrücknahme unter Last

  • Moin!


    Wir waren heute das erste mal dieses Jahr auf der Nordschleife mit dem E90. Herrlichstes Wetter, fast nichts los.


    Das positive: Das Auto liegt traumhaft auf der Straße. Absolut verbindliche Reaktionen, schnell, ehrlich, keine Tücken. Sehr aktives Heck, was sich aber gut einfangen lässt. Feine Drifts sind jederzeit möglich ;-).


    Die Aktivlenkung versteckt sehr gut das hohe Gewicht des Autos.


    Allerdings hatte ich auf der dritten Runde und auf der Rückfahrt ein merkwürdiges Phänomen. Er hat plötzlich die Leistung zurückgenommen. Auf der Autobahn hat sich das so angefühlt, das er plötzlich nicht mehr beschleunigt hat bzw. bei hoher Geschwindigkeit (250Km/H) langsamer wurde, dabei ging die Momentanverbrauchsanzeige fast bis auf 0 runter. Später war das Phänomen weg, kam aber noch mehrmals wieder, meistens bei Geschwindigkeiten ab ca. 230Km/H.


    Es gab kein Ruckeln, keine merkwürdigen Geräusche, gar nichts. Nur Leistungsreduktion. Keine Kontrolllampe.


    Meine Vermutung geht in Richtung Schutz wegen hoher Öltemperaturen in Getriebe oder Differenzial.


    Hat da jemand was Genaueres? Oder sollte ich in die Werkstatt? ;)

  • ich denke nicht das es an der öltemperatur lag...dafür war es auch zu kühl.


    vielleicht war der öldruck nicht hochgenug...hatte ich auf der NS mal mit meinen s2000....


    mal beonachten, wenn es nicht nochmal kommt (im alltag), dann war es einfach nur ne kleine vorsichtsmaßnahme deines steuergerätes :)


    ansonsten ab zum :)

  • Für den DPF gibt es glaube ich auch einen derartigen Schutz. Da wird bei zu großer Hitze Leistung reduziert!
    Du hast zwar eine kleine Rakete, aber eben für die Schleife ist das Auto nicht gebaut. Ich denke nicht, dass es ein Fall für die Werkstatt ist, sondern das einfach nur alle Systeme ihre Aufgabe erfüllt haben.


    Welche Zeit hattest du?

  • Zeit?


    Keine Ahnung, achte ich nicht drauf und ist mir auch nicht wichtig.


    Aber das mit dem DPF ist ein guter Hinweis, danke schonmal. Da werd ich mal nachforschen!


    SR

  • Zitat

    Original von _SR_
    Zeit?


    Keine Ahnung, achte ich nicht drauf und ist mir auch nicht wichtig.


    SR


    Wenn Zeit keine Rolle spielt, dann lass uns doch die Motoren tauschen! ;)

  • Meine frau meinte gerade, das BTG so rund 8:50 waren, evtl. auch knapp unter 9 Minuten.


    Auf was die alles achtet während der Fahrt ;)


    SR

  • Hallo "Dieselfahrer" !


    Erklär mir doch mal ob und wie Du gefahren bist, soll heissen alle Fahrhilfen an oder komplett aus oder im DTC-Modus?


    Wenn Du mit Fahrhilfen gefahren bist ,hat sicherlich die Kontrollleuchte für den DSC Eingriffe angezeigt. Bei 3-Runden Nordschleife ohne das abstellen des Motors hat dann die Elektronik in deinem Auto wahrscheinlich viele Eingriffe in Folge gezählt und das System quittiert Dir diese Fahrweise dann mit einer "vorübergehenden Leistungsreduzierung aufgrund häufiger DSC-Aktivität" das ist so ziemlich der genaue Wortlaut welchen ich nach ähnlichen Symptomen bei meinem 335 i von meinem "freundlichen" aus dem Fehlerspeicher ausgelesen bekommen habe.


    Der Servicetechniker gab mir den Ausdruck dann mit einem Smilie im Gesicht und meinte er habe den Fehlerspeicher zurückgesetzt. Im normalen Fahrbetrieb regelt die Elektronik das aber auch selber und gibt die Leistung nach einer Zeit angemessener Fahrweise wieder frei.


    Auf meine Nachfrage nach dem Sinn dieser Maßnahme der Elektriktrik hat man mir dann erklärt, das das System die Eingriffe zählt und dann hochrechnet das die Bremsen, aufgrund der DSC-Eingriffe heiss geworden sein könnten und eine Notbremsung eventuell nicht mit entsprechender Verzögerung gewährleistet sein könnte.


    Und dann sagen die "kleinen Männlein" --- na den müssen wir jetzt mal einbremsen--- und ziehen Dir mal eben 100 - 150 PS ab.


    Für die Nordschleife heisst das DSC-Modus und saubere Linie wählen, dann sind 3 Runden locker drin, oder System aus.


    Aber Achtung dann bitte mit eingeschaltetem POPOMETER!!!


    Mein leicht optimierter "Nichtselbstzünder" kann, bei zu unbedarftem rechten Fuß recht zickig werden!!!


    Fazit, beobachte es mal und wenn sich die Angelegenheit erledigt sollte Dir mein Erklärung ja vielleicht reichen.


    viele Grüsse von einem ebenfalls Nordschleifenkranken.....



    Richard auds Düren

    mit tii-schnellen Grüssen aus Düren, Rick

  • Hi Rick


    Ich befahre zwar seit einigen Jahren regelmäßig die Nordschleife, allerdings war es Samstag das erste mal mit dem E90. Deswegen hatte ich das DSC komplett aktiviert, und naturgemäß hats des öfteren mal geblinkt.


    Ist bei dir irgendeine Warnlampe angegangen?


    Ich denke, ich werde morgen früh wirklich mal zum Freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen um ganz sicherzugehen. Die Erklärung wäre ja wirklich witzig ;)


    Danke!


    SR