Beiträge von dave46

Sie kommen alle wieder zurück :D

Servus Daniel,

liest sich natürlich sehr gut. Zum Thema N53 im 325i habe ich eine gespaltene Meinung. Ohne großartig vorab nach Motorproblem gegoogelt zu haben muss ich folgendes sagen: Motor an sich find ich super und in seiner Basis-Leistung ausreichend (mehr geht immer ist klar). Verbrauchsangabe spare ich mir - ich schätze dich intelligent ein - also schaust du bei den gängigen Online-Verbrauchs-Datenbanken rein, falls dich der Verbrauch überhaupt interessiert ;)

Meine folgenden Erfahrungen und Aussagen beziehen sich auf den 325CI meiner Eltern. Gekauft 2007 mit 1500km. Derzeit ca. 108tkm. Also kann man von einer gewissen Langzeiterfahrung sprechen.

Eines morgens fing es an im LL Probleme zu geben. Er lief wie auf 4-5Töpfen. Fehlerspeicher sagte NOX-Sensor. Dieser wurde getauscht und die Zündspulen mal durchgetauscht. Problem blieb bestehen. Zündaussetzer auf Zylinder 6 kamen hinzu. Injektor wurden getauscht und neu angelernt. LL-Probleme behoben, Leistungsabfall und starkes ruckeln weiter vorhanden. BMW war mehr oder weniger ratlos - KAT soll dicht sein und muss getauscht werden. KVA ca. 1500-2000€, weiß ich nicht mehr genau - konnte mich vor lachen einfach nicht mehr halten. ("Unsere" BMW NL ist jedoch in dem Bereich m.M.n. etwas unfähig oder einfach zu faul). Da ich mich persönlich nicht um das Fahrzeug kümmern konnte - wohne zu weit weg von daheim - gab ich den Rat mal die NL zu wechseln. Also neues Glück versucht: Vorgeschichte und bisherige Reparaturen wurden erläutert. Händler meinte kurz und knapp (eigentlich typische Aussage) SW-Update! Und siehe da... Probleme behoben. Keine Zündaussetzer und kein Verschlucken bzw. Leistungsverlust mehr.

Was ich damit sagen will... der N53 kann sehr zickig sein und bedarf ggf. etwas - naja nennen wir es mal - Hingabe. Seit dem er wieder läuft bin ich wieder begeistert. Probleme können immer auftauchen. Nach der ganzen Geschichte habe ich dann doch etwas den N53 gegoogelt und danch schnell wieder aufgehört. :pinch:

Mein Rat an dich wäre also eigentlich nur vor dem Kauf mal genauer die LL-Problematik zu hinterfragen bzw. direkt dem Thema nach zugehen. Angefangen bei einem "harmlosen" SW-Update. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob BMW nur die DME flashen kann oder ob sie die komplette I-Stufe über das Fahrzeug bügeln müssen. Je nachdem gestaltet sich der Preis. Aber generell kann man ja mal nen SW-Update machen. CIC Sprachführung wird zumindest direkt angenehmer. Ich meine da gibt es auch ne PUMA für das ruckeln im LL. Also bekommst du eventuell das SW-Update für lau. Einfach mal probieren.

So dann bin ich mal gespannt wie es hier weiter geht :thumbsup:

Ich würde mich nach einem A3 Sportback umschauen. Ein sehr gutes Fahrzeug in der Klasse und wesentlich ansehnlicher als nen 1er/2er.

Bspw: http://suchen.mobile.de/auto-i…02173442.html?origin=PARK

Technik ist up to date, sportlicher look, angenehm zu fahren und liegt im Budget. Was will man mehr. Macht als Limo auch noch mal was her. Wenn es kein Diesel sein muss, dann eventuell den 1,4TFSI mal probefahren. Kann man problemlos unter 7Liter bewegen.

Danke für dein Feedback. Werde mich in dem Thema auch nochmal genauer einlesen müssen und dann einfach abwägen.

Zugegeben, wenn meine Eltern die Ketten drauf gemacht haben, dann waren es meist nur noch 4-6km bis zum Ziel ;) (Bspw. Hochsölden) Da hatten die Ketten ihren Dienst getan. Wenn die Strecke nun weiter gehen soll, kann ich mir vorstellen das es bessere gibt.

Für Fahrzeuge mit wenig Platz im Kotflügel sollten eigentl ich die Centrax von Rudmatic perfekt sein. Meine Eltern haben diese immer im Ski-Urlaub dabei (für einen e92 17'' 225/45 rundum).
    Montage super einfach und mir persönlich gefällt es sehr, dass nicht viel "Raum" für die Montage notwendig ist. Also auch für tiefergelegte Fahrzeuge geeignet. Bisher waren die Ketten zweimal notwendig und dabei sehr hilfreich. Leider schneiden diese in Tests nicht so gut aber - warum das so sein soll habe ich jedoch noch nicht ganz recherchiert.

Wollte die Schneeketten mir eigentlich auch im Laufe des Jahres mal als Backup zu legen.

Hast du dich damit schon beschäftigt? Eventuell wären diese ein Option für dich.

Ja stimmt weiter oben an der Ecke. Fiel mir natürlich sofort ins Auge. Schönes Gefährt! Die Grünen Akzente gefallen mir richtig gut.

Aber schöner Zufall, du aus M, ich aus IN und treffen in C.
    Dann mal gute Heimfahrt.