Ich hab jetzt mal in meinen Unterlagen gewühlt:
320d kostet nix => also 200tkm maximal
330d bisschen teurer => 300tkm maximal
335d noch etwas teurer => 400tkm maximal.
Ganz logisch auch. Schließlich zahlt der Kunde ja auch mehr. [Sarkasmus]
Wenn ich im Jahr >40tkm fahre und das auch noch bezahlen müsste, würde ich theoretisch auch nen 320d kaufen. Wenn man die Problematik der N47-Motoren kennt würde ich an der Stelle dann direkt wieder nen Bogen um BMW machen. Dummerweise kennt die Problematik nicht jeder und ein Händler wird mit Sicherheit nicht daraufhinweisen. Insgesamt Sch**** gelaufen und es tut mir Leid für den TE. Kulanz braucht man da nicht mehr hoffen. BMW ist da nicht besser als jeder andere OEM - warum auch, Gewinn muss ja weiter maximiert werden.
E46 Hinterachs Problematik ist auch längst bekannt und ganz klar Konstruktionsfehler. Dennoch wurden hier auch nicht alle Kulanzanträge gewährt. Selbst wenn Service immer bei BMW gemacht wurde, kommt die genial qualifizierte Aussage aus München. "im Osten sind die Straßen halt auch schlechter und damit der Verschleiß höher." Es wird nur noch lächerlicher...
Ich würde jetzt knallhart überlegen ob du das Fahrzeug weiter fahren willst und nach einem AT-Motor ausschau halten. Bitter, aber was willst machen. Viele OEM Fehler badet am Ende meist der Kunde aus.