Bei den Spulen und Kerzen bin ich bei MuDvAyNe . Die sind so günstig dass es keinen Grund gibt, nicht alle auf einmal zu tauschen. Besonders weil der N53 extrem hohe Anforderungen an ein sauber funktionierendes Zündsystem hat
Beiträge von N53_fluesterer
-
-
Tausch erstmal die Kerzen und Spulen und fahre ein Stück. Dann am besten mal vorm Kaltstart alle Kerzen raus und schauen ob welche nass sind und nach Sprit riechen. Dann hast du deine Schuldigen. Heißt aber noch lange nicht, dass die anderen injektoren in Ordnung sind. Bei den Piezo-Injektoren gibt es viele Abstufungen von defekt. Manche sind offensichtlich wie die Kaltleckage z.B. und andere eher nicht. Ein in der Laufruhe unauffälliger Zylinder heißt z.B. noch lange nicht, das der Injektor in Ordnung ist.

-
Okay. Sehr schön. Spulen und Kerzen sind bei dem Motor wirklich hochbelastet. Die sollte man wirklich immer zuerst anschauen. INPA kann ich dir wirklich ans Herz legen. Das mach das Leben einfacher.
-
Index 11 sterben auch früher oder später. Die haben ebenfalls kein ewiges Leben.

Zu den geprüften Injektoren. Das kannst du getrost vergessen. Die Piezo-Injektoren können mindestens 6 verschiedene Fehlerbilder haben die jeweils einzeln oder in verschiedensten Kombinationen auftreten können. Das kann kein Injektorprüfstand wirklich alles prüfen. Da ist eine einfache Kalt- oder Warmleckage schon das Geringste. Temperaturabhängige Kennliniendrifts. Verzögertes Ansprechverhalten auf Ansteuerung. Leckagen bei unterschiedlichen Drücken und Temperaturen etc. etc. Phänomene ausschließlich im Homogen- oder Schichtbetrieb. Dazu kommt die Arbeit der DME mit tlw. gegenläufigen Regelungsstrategien. Lambda/Laufruhe. Dein "geprüfter" Injektor kann nach dem Einbau erstmal das ursprüngliche Phänomen verschwinden lassen aber nach 1000 oder 2000km tauchen auf einmal komische Symptome auf. Wie z.B. ungewöhnlich hohe oder negative Gemischadaptionswerte auf der anderen Bank oder andere witzige Geschichten. Ich habe hier 6 Index 11 aus meinem Auto damals bei BMW zeitgleich verbaut wurden. Jeder davon hat eine andere Kombination von Abweichungen bzw, Fehlerbildern die dich in der Kombination bei der Diagnose in den Wahnsinn treiben.
Das Ergo aus der ganzen Geschichte. Wenn du Ruhe haben willst dann niemals gebrauchte Injektoren verbauen. Auch "geprüft" kann niemals wirklich alle möglichen Zustände checken und im Zweifelsfall im Nachhinein wieder Ärger generieren -
Moin,
die Drücke der Hochdruckpumpe sind prinzipiell erstmal okay. Also die Pumpe kann prinzipiell die Drücke erzeugen. Die Frage ist aber. Wie lange braucht sie beim Kaltstart dafür und wie steht der der Soll-Raildruck im Verhältnis zum Ist-Raildruck. Das solltest du zuerst prüfen. Such dir mal in Inpa die Seite mit den Raildrücken. Ich glaube Status analog/digital -> analoge Messertblöcke und dann F1. Musst du mal schauen. Kann auch unter F2 sein. Zündung an ohne Motor starten und die Seite offen lassen während du startest. Der Soll-Raildruck sollte eigentlich ziemlich sofort nach Motorstart anliegen. Du kannst auch parallel mal mit INPA im Fehlerpeicher den Freeze-Frame anzeigen. Da siehst du die Umweltbedingungen bei denen die Fehler gesetzt wurden