Das ist doch genau das was ich meine. Die meisten die ihr Fahrzeug optimieren lassen nutzen das Potenzial nicht ständig aus. Würde ja auch nicht funktionieren, da stände ich ja täglich mit einem Bein im Knast.
Jedem mit halbwegs gesundem Menschenverstand (ich zähl mich jetzt einfach mal dazu) sollte auch klar sein das die Technik das nicht ewig aushalten würde, wenn man ständig fast 50 % mehr Leistung abruft als für das Fahrzeug vorgesehen ist.
Ich nutze die Mehrleistung auch nur, um mich z.B. nicht von Oberlehrern auf der Landstraße mit 80 km/h ärgern zu lassen oder um auf der freien AB mal ein bischen Spass zu haben. Mich interessiert auch nicht ob die Karre jetzt genau 290 oder 310 PS hat oder wieviel NM genau, ob der Tuner den o. den Prüfstand hat, ich messen auch keine Zeiten, und die so oft in einigen Threads geforderten Logs würde ich nie machen (wüsste auch gar nicht wie
) Ich weiss nur eins, die Karre läuft nun seit über 3 Jahren mind. 50.000km problemlos, und wenn ich Gas gebe muss ich immer noch grinsen. Zu mir hat auch schon mal ein S6 Fahrer an der Ampel der AB-Ausfahrt gesagt, das er bisher geglaubt hätte ein M3 hätte immer 4 Endrohre. Also kann die Karre ja so lahm nicht sein.
Ich hab das Gefühl, das hier jedes Optimierungsergebnis kaputt diskutiert wird. In den entsprechenden Threads. Dann werden die Ahnungslosen Opfer der skrupellosen Optimierer mit technischen Details überschüttet bis sie nicht mehr wissen ob sie Mänchen o. Weibchen sind. Dabei freuen sie sich doch nur das ihre Karre jetzt so gut läuft. Und wenn dann jemand nach Erfahrungen fragt trauen sich sicher viele schon gar nicht mehr positiv darüber zu berichten, da sie ja sonst keine Ahnung von der Materie haben. Ich frage mich welches Interesse da wohl besteht.
Gruß
Johannes