Beiträge von jobo1960

Normalerweise hast Du doch auf den neu eingebauten Turbo Garantie, auch wenn es eine BMW Werkstatt in Italien war. Da das Teil ja nicht mal ein Jahr alt ist, sollte mindestens der defekte Turbo und evtl. der dadurch entstandene Folgeschaden abgedeckt sein.

Gruß

Johannes

Zu meiner großen Freude bekam ich heute zur Feier des Tages von meiner Holden :love::love::love: ein paar orig. Performance-Carbon-Spiegelkappen geschenkt. Ich hab mich natürlich gefreut wie Bolle und hab mich auch noch nicht wieder richtig eingekriegt :D

Unten mal ein paar schnelle Bilder. Dabei lag jeweils ein Tütchen mit einem Dichtungsband, zu erkennen auf dem letzten Bild. Ich bin mir nicht ganz sicher, wo und wie dieses angebracht werden soll. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit gemacht oder weiss es.

Gruß

Johannes

Twin Scroll hat nichts mit zwei Ladern zu tun.

Richtig! Hier mal `ne kurze Erklärung ;)

Twin-Scroll-Lader unterscheiden sich von anderen Ladern nur durch die abweichende Gestaltung des Auspuffkrümmers und der zweigeteilten Abgaseinströmöffnung des Turbinengehäuses. Nach dem Krümmer oder spätestens vor dem Einlass in das Turbinengehäuse werden die Abgaskanäle von jeweils zwei Zylindern (bei Vierzylinder-Motoren) bzw. drei Zylindern (bei Sechszylinder-Motoren) zusammengefasst. Dabei erfolgt die Auswahl der Zylinder so, dass sich die Druckschwankungen der Abgasströme gegenseitig positiv beeinflussen; dadurch wird der Abgasgegendruck reduziert und der Gaswechsel des Motors verbessert, wodurch sich wiederum Verbrauch, Leistung und Ansprechverhalten verbessern.

Bisherige Turbinengehäuse waren bei PKW-Turboladern überwiegend mit einer einzigen Einströmöffnung ausgeführt, der Eintrittsquerschnitt in die Turbine hatte keine Trennwand für die Abgasströme. Über diese gemeinsame Einströmöffnung in die Turbine konnte daher ebenfalls eine Störung der Abgasströmung in den Abgaskanälen stattfinden und der Antrieb der Turbinenschaufel reduziert werden. Durch die Verringerung der Oberflächenrauhigkeit der Abgas- und Turbinenkanäle ist der Strömungsverlust aufgrund der zusätzlich notwendigen Trennwand allerdings kompensiert worden. Besonders im unteren Drehzahlbereich sinkt auf diese Weise der Abgasgegendruck, was zu einem verbesserten Ansprechverhalten des Motors führt.

Gruß

Johannes

Orig. Performance-Streifen
    Orig. 6Zylinder Chromnieren
    Orig. Blackline-Rückleuchten
    Carbonembleme vorne, hinten, Nabendeckel
    Felgen Orig. BMW Style 42 2teilig (BBS RS740) 8x17 ET20 mit 2x10mm SCC Spurplatten hinten, versteckt Ventile
    Supersport-Anschweiß-Endrohr
    Fahrwerksfedern Eibach ProKit 30/25 mit Schlechtwegepaket hinten
    Nummernschilder geklebt

Gruß

Johannes

Denny da hast Du wohl recht. Ein Mittel das gleichzeitig poliert und versiegelt wird nicht so gut kleinere Kratzer entfernen wie eins, dass ausschließlich zum polieren gedacht ist.

Das Smartwax-Rimwax-Felgenpolitur in deinen Video scheint auch beides in einem Arbeitsgang zu tun. So wie ich die Bilder deute, (den Text hab ich leider nicht verstanden ;) ) scheint es gut diese eingebrannte gelbbraune Mischung aus Bremsstaub u. Wachs zu entfernen. Ob es auch leichte Kratzer entfernt ist fraglich.

Ich werde wohl zwischen den Jahren mit einer ordentliche Fahrzeugpolitur an eine Felge ausprobieren und gucken was dabei raus kommt.

Gruß

Johannes