Beiträge von DlD

Die wollen doch wie jeder Sparen bis zum Umfallen.

Damit hast du schon Recht, aber ich glaube du meinst das Sparen an einer anderen Stelle, als die BMW-Ingenieure.

Die REST-Funktion ist mit der Einführung der 'Efficiency Dynamics' Strategie rausgeflogen. Es spart nämlich Sprit, wenn der Motor immer schön warm ist. Und die Restwärme entzieht nun mal die Wärme aus eben diesem. Wo sonst sollte 20Min nach abstellen im Winter noch welche herkommen.

Ich bin übrigens auch froh, dass ich die noch habe. Sonst wirds nämlich ziemlich kalt, wenn man bei ner Nachtfahrt und -20° mal eben ne halbe Stunde ein Nickerchen machen will.

Ich bin zwar kein ausgesprochener Profi auf dem Gebiet der Fahrwerke, aber von meinen Grundkenntnissen ausgehend würde ich behaupten, dass es überhaupt kein Problem ist die Federn nur an einer Achse zu wechseln.
    Voraussetzung ist aber, dass es ordentlich gemacht wird.

Komplette Fahrwerke zu verbauen ist deshalb einfacher, weil die Hersteller das komplett vorabstimmen können und alles neu ist.
    Behälst du hinten dein altes Fahrwerk und willst evtl. sogar noch die vordern Stoßdämpfer beibehalten (was nicht wirklich sinnvoll wäre), dann wird der Abstimmaufwand für die vorderen Federn halt sehr viel größer und muss an deinem Fahrzeug durchgeführt werden oder zumindest die Korrektheit der Voreinstellung überprüft werden. Daher dann die Pflicht zur Einzelabnahme.
    Kurz die Feder- und Dämpfungsraten müssen am gesamten Fahrzeug zusammenpassen sonst machst du im Ernstfall nen Abflug, wenn sich irgendwas ungünstig aufschaukelt. Im Prinzip entspricht das dann der Problematik einer gebrochenen Feder oder einem versagenden Stoßdämpfer.

und mal noch mein E90 dazu:

Typ: 320d
    Farbe: Sonora-Metallic
    Farbcode: A23/1

Ausstattung:
    Bi-Xenon
    Nebelleuchte
    Black-Line Heckleuchten
    Zierleisten Seitenscheiben schwarz matt
    PDC vo+hi
    Glasdach
    Felgen Design 154