Beiträge von hadoken

    Wieviel nimmt sich Deiner denn? Ich habe zwar noch den alten Motor (163 PS) und ich komme auch nie unter 7l meist so 7,2 - 7,4l. Auf der Bahn nimmt er sich je nach Fahrweise schonmal 7,8 - 8,0l (18 Zoll RFTs 225va, 255ha) Beim normalen Beschleunigen, also durchtreten ohne Kickdown dreht meiner schon bis 4000, auch im kalten Zustand. Ich findes das schon ganzschön hoch für einen Diesel. Kickdown geht bis ca. 4500 U/min. Ist das normal? Ich teste grad mal den Automatikreset und schau ob es was bringt. Bin letzte Woche auch mal einen 118D mit Schaltung gefahren und habe ihn schön drehen lassen, aber auf mehr als 4,8l ging der Verbrauch nicht hoch. Kann aber auch nicht sagen, wieviel er schon im Speicher hatte.

    So, da ich heute endlich meine Traumfelgen bekommen habe, wird es Zeit, dass ich Euch mal kurz mein Schätzchen vorstelle.


    Falls es wen interessiert kurz zur Vorgeschichte. Ich war bis Ende Mai noch glücklicher Besitzer eines Golf V Gti 2.0. Und da er schon jenseits der 100k war und demnächst ein paar teuere Reparaturen auf mich zugekommen wären, hab ich mal versucht den Wagen zu verkaufen. Bin ihn 3 Jahre und 60.000 km gefahren und dachte mir, geh erstmal hoch ran, 3k weniger als du damals bezahlt hast, denn ich habe ausser ein paar neuen Reifen vor 1,5 Jahren und einem selbstleutenden Kennzeichen (Plastik mit LED-Hintergrundbeleuchtung) nichts reingesteckt.


    Ursprünglich habe ich mit einem Golf GTD geliebäugelt, und mich dann aufgrund des besseren Preis/Leistungsverhältnisses für einen 320D entschieden. Auf Heckantrieb war ich schon lange spitz, warum nicht mal BMW ausprobieren.


    Nach einer Woche bei mobile und Autoscout kam ein junger Typ aus Fulda vorbei (ca. 300 km von mir entfernt) und ich ahnte böses... Der kommt doch nicht nur zum gucken. Tja, er hat ihn ohne zu Handeln sofort mitgenommen und ich habe ihm noch großzügiger Weise €50,- Spritgeld vom Kaufpreis erlassen.


    Nachdem ich fast 3 Wochen ohne eigenes Auto leben musste, habe ich kompromisse bezüglich Ausstattung eingehen müssen und mich für einen Automatik entschieden, Handschalter wäre mir zwar lieber gewesen, waren mit vergleichbarer Ausstattung komischer Weise teuerer, oder hatten deutlich mehr auf dem Tacho.


    Nun da stand er, mein Titansilberner E90, die Ausstattung ohne Garantie ob ich nicht was vergessen hab:


    Navi Buisness, Automatische Lichtsteuerung, BT Freisprechanlage, Klimaautomatik, MF-Lederlankrad, Doppelspeiche 154 16' Alus, Innenspiegel automatisch abblenbar, Interieur Titanmatt, PDC hinten, Regensensor, Tempomat. Also eigentlich nur das Wichtigste, ausser dem Raucherpacket, darauf hätte ich gern verzichtet, obwohl ich Raucher bin. Hab auch erst einmal im Auto geraucht, da stand ich im Stau, und konnte nicht mal kurz aussteigen. Ich dachte nicht, dass man sowas wie Ablagefächer gegen Aufpreis mitbestellen muss - Fehler.


    Also habe ich erstmal folgende Dinge verändert:


    Schriftzug weg, LED-Standlicher und Kennzeichenbeleuchtung rein, BL LED Rückleuchten, die Nichtraucherablage rein, die 6 Ender-Nieren druff und seit heute endlich meine Traumfelgen für den E90, Styling 162 Elipsoid.


    Mittlerweile habe ich die LED-Standlichter wieder rausgeschmissen, da der BC immer einen Fehler vorne links im Standlicht angezeigt hat und das auf Dauer nur nervig war. Dafür ist jetzt der Phillips Blue-Vision Komplettsatz drin, kann ich nur empfehlen, sind zwar immer noch meilenweit entfernt vom Xenon, aber die Optik wirkt sehr viel hochwertiger als mit den pipigelben Originalbirnen.


    Bin soweit auch sehr zufrieden mit meinem Schätzchen, jedoch der Verbrauch ist mit den Felgen von 6,7 nach rund 250 km seit dem letzten Tankstop bereits nach 10 km auf 7,0 angestiegen. Saubere Leistung, die 7,0 l Marke schaffe sich sonst nur auf der Bahn mit 220 km/h, OK das er nicht sparsamer wird war mir klar, aber nach 10 km meinen Durchschnittsverbrauch bei normalen Leitsungsabruf auf der Landstr so anzuheben, hätte ich nicht gedacht.


    Geplant habe ich für nächstes Jahr noch eine kleine Veränderung am Serienfahrwerk, ich habe mich in der Eibach Federnkit 30/25 verguckt und hoffe dass er nicht viel härter wird. Mit den 18' er RFTs ist es doch schon ein etwas anderes Fahren. Ich überlege sogar, da die hinteren beiden Reifen schon recht fertig sind nächstes Jahr auf Non-RFTs zu wechseln, mal sehen wie der Preisunterschied von 2 RFTs zu 4 normalen Reifen so ist. Wenn es dann noch passt würde ich auch gern noch 10/15 H&R Spurplatten verbauen und falls es nicht so teuer wird noch die LED-Türgriffbeleuchtung Allerdings fehlt mir das Lichtpaket und ich bin nicht grad bekannt für meine Handwerkskunst (habe schon fast 2 Std. für die blöden Standlichter gebraucht) Und werd die Tage mal schaun, was ein Kompletteinbau kostet.


    Wer einen guten Tip im Umkreis von HI/SZ/BS/WF/H/PE dafür hat, darf es mir gern mitteilen, oder sollte ich lieber zum :bmw-smiley: damit gehen?


    So nun ein paar schnelle Fotos, da bei uns der Regen nicht lange auf sich warten lässt, ungewaschen. Und ja ich weiß die Kennzeichenhalter sind böse und müssen ab. Der hintere Halter ist eh schon gebrochen, ich hatte sogar schon diese € 6,- ATU-Halter gekauft, musste dann aber feststellen, das irgend ein Hirni mir 4 Löchter in die Front- und Heckschürze gebohrt hat. Ich hatte angst, dass man die sieht, da gucken sogar noch blaue Dübel raus, und habe die Halter wieder zurückgegeben.

    eventuell noch für andere Modelle. Es sind diese Lämpchen mit dem Glasding davor. Daher gehe ich mal von aus, das es die normalen gelblichen sind und nicht die LEDs in Xenonoptik. Ich habe sie geschenkt bekommen und gehört, das die nur für Modelle mit Xenon gehen, daher verschenke ich sie hier gern weiter. Da ich kein Xenon habe konnte ich sie auch nicht testen.


    Abholung gibt es gratis :) Soll ich den Versand für Euch übernehmen hätte ich gern 4,- dafür.


    Das ganze ist nach Rücksprache mit dem Admin erfolgt, soll hier rein hat Markus gesagt.