Hi! Wollte nur das Ergebnis posten. MFG
Beiträge von zmoddah
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Immer gerne, wenn ich helfen kann. Für Diesel ist mir nix bekannt... MFG :gruebel:
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Jau einfach 2 Schellen lösen, das Zwischenstück (auf dem Bild oben nr. 11) draufstecken und schellen wieder befestigen. Ist wie dafür gemacht. Ich sag ja: Ohne erfahrung und ohne das schon mal gemacht zu haben 10 Minuten. Und das auch nur, weil man den Luftfilterkasten ausbauen muss. Sind nur 8 Schrauben, kein problem...
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Nö nur beim N52-Motor (VFL) also beim 325i und beim 330i. Steht aber schon da...
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Hi! Weiss nicht, ob das schon jemand gemacht hat, aber die Ansaugung ist die selbe beim N52-Motor. Ob 2,5 oder 3,0 L. und das Teil kommt ja auch vom 130i, der hat den selben Motor...Dürfte also kein thema sein.
Anbei die Explosionszeichnungen vom Ansauggeräuschdämpfer. Siehe Teil Nr. 11
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Oh ja, sorry. Danke für den Hinweis. Natürlich vom 130i!
Grad nochmal oben geändert...
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Normalerweise bei Westfalen, Shell oder Jet. Bringt alles nix. Und zwar Super.
Hab auch schon bei Shell dieses "Racing 100" (glaub ich) getankt. auch nix....
Ja, werd morgen mal auf den Tacho achten. -
So wol.lte den Tread nochmal herholen. Ich habe das Thema hier durch Zufall gefunden und hab mir kurzentschlossen den 130i Soundgenerator beim Freundlichen bestellt und heute erhalten. Hab das Teil natürlich sofort eingebaut. Platz genug im motorraum, als ob das teil darein gehört. Einbauzeit ca. 10 Minuten.
und ich muss sagen: Ich bin echt total überrascht und begeistert.
Ich hab noch keinen Sport ESD, bis jetzt war alles im Werkszustand. Mein Vater fährt den Z4 E85 3.0i. Der Sound meines Wagens ähnelt dem des Z4 wirklich stark. Natürlich ist der Z4 um einiges lauter. Logisch, wenn man sich den Aufbau anguckt. Aber das Teil ist sein Geld absolut Wert. Der Sound ist im unteren Drehzahlbereich deutlich präsenter und bulliger, Bei einer Drehzahl ab 3500-4000 sehr dominant und Sportlich, ohne aufdringlich zu wirken. Hab selbst noch keinen 130i gefahren, aber so stelle ich mir den Sound vor.
Also: Wer keinen Bock hat, 700 Öcken für das Performance Lufteinlasssystem auszugeben, hat so eine günstige Alternative: Hab 135€ gezahlt.So, ich hoffe, ich konnte damit dem Einen oder anderen Helfen. MFG
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Adaptionswerte sind Lernwerte. Wenn du eine Funktion im Steuergerät hast, die gerechnet wird, gibt es meist noch eine alternative Rechenmöglichkeit. Nun kannst du die eine mit der anderen Vergleichen, und gegebenenfalls korrigieren. Das geschieht in einigen Fällen langsam und wird gespeichert. In anderen Fällen schnell und wird nicht gespeichert.
Ein Arbeitskollege von mir kommt aus der Getriebeapplikation. Er meinte, dass, was alle immer unter Lernwerte der Automatikgetriebe zurücksetzen erzählen, passiert sowieso bei jedem Zündungswechsel. Die Schaltpunkte passen sich deinem Fahrprofil an. Fährst du viel PWG (also Gaspedalstellung) und drehst auch weit, werden deine Schaltpunkte eben sehr spät gesetzt. Bist du eher der Cruiser, dann schaltet auch das Getriebe eher früher. Aber das alles nur aus der Erinnerung.
Zu deinem Problem: Wie sind deine Randbedingungen. Ist es sehr bergig? Was für Räder fährst du? Also eher 17" oder eher die dicken 20"? Nutzt du den Tempomaten? Lässt du dich an Hindernisse rollen und nimmst früh Gas weg oder fährst du ran und bremst? Welchen Sprit tankst du und wo? Fährst du viel durch kleine Ortschaften? Nur, weil man keine Ampeln hat, heißt das nicht, dass man Überland den angegebenen Verbrauch schafft. Habe ich aller 2km eine Ortschaft, wo ich auf 50 runter muss und dann wieder raus auf 100, dann mal kurz 70, dann wieder 100 ... da bekommst den Verbrauch auch nicht richtig runter.
Wenn dein BC richtig eingestellt ist und der Wert mit dem errechneten übereinstimmt, siehst du relativ gut, wieviel Last am Motor anliegt. Rollst du auf gerader Strecke bei ca. 100km/h und vielleicht gem#äßigten Umweltbedingungen ohne Klima volle bulle, sollten da so 7l/100km +/- 1l/100km angezeigt werden.Es gibt viele Sachen, die den Spritverbrauch deutlich beeinflussen.
1. Fahrzeuggewicht. Sollte ähnlich unserer 325i sein, vielleicht bissl mehr wegen Automatik, aber nicht über 1600kg ... kannst ja eh nix ändern.
2. Fahrprofil: Wie oben angesprochen. Kannst in der Stradt 8l brauchen, wenn du in A losfährst und in B nach 10km ohne bremsen mit 50km/h wieder ankommst ... und umgekehrt
3. Fahrcharakter ... da scheinst du ja eher der Cruiser zu sein und willst was ändern ... also denke ich, daran liegts nicht ...
4. Motormäßig glaube ich nicht an einen Defekt. Solltest du deutlich zu fett fahren, würde sich deine Lambdasonde schon melden. Deutlich erhöhte Reibung? Woher? So groß sind die Toleranzen da nicht ...
5. Räder: WIe gesagt, der Unterschied zwischen 17" und 20" wäre gravierend, wenn man viele Beschleunigungen dabei hat ...
6. Luftdruck kontrolliert?Wenn alles nix bringt, dann mal ab zum Freundlichen und Fehlerspeicher auslesen lassen ...
Gruß
Hab (noch) 17" Felgen. Vorne 225er, hinten 255er Reifen.
Nicht das wir uns flasch verstehen: Mit so einem Auto muss man auch mal schnell fahren und Überholen und auch auf der Autobahn mal an die 250 kommen. Aber all das ist jetzt nicht mitgerechnet. Dann komm ich auch auf nen Durchschnittsverbrauch von 14-15L. Insgesammt lieg ich im moment (lt.BC) bei 12.3L mischverbrauch in den letzten ca. 5000KM, wobei ich, wie gesagt, meist nur zur Arbeit fahre und zurück. Und der Weg hat ca. 2x 10km durchgehender 100er Landstrasse und 1x unterbrochen ca. 2 KM 50er. Daran liegts nicht.
Den Luftfilter hab ich heut mal ausgebaut und kontrolliert: wie neu.
Den Luftdruck der Reifen muss ich morgen mal überprüfen. Optisch scheint da alles ganz OK zu sein. Werds dann berichten. Ach ja; Leergewicht lautz Fahrzeugschein 1525 Kg.Danke für die Antworten.
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Mit IDrive oder ohne?? VFL oder LCI? Sach was....