Beiträge von der.gitarrist

thema knarzende lenkung:

also, es ist fast nicht zu glauben aber wohl war.
    die haben mich wieder nach hause geschickt...

begründung: es konnte kein fehler festgestellt werden. dieses phänomen weisen auch andere fahrzeuge in unserer flotte auf. es sei wohl "normal".

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das das normal ist. mitlerweile ist es so deutlich wahrzunehmen... ich versteh das nicht.

das ist doch kein gebrauchter hyundai. meine fresse, das auto hat einiges über 30000€ gekostet. und dann sone antwort.

ich fahr nächste woche mal in die niederlassung hier in dresden. mal schaun was die dazu sagen.
    das zumindest, war keine befriedigende antwort und lösung auf das problem.

so, ich geh jetzt erstmal brechen und dann ins bett. gute nacht!

neues zum knartzen in der lenkung.

heute früh hatte ich mein auto abgegeben. gegen 17 uhr wollte ich mal nachfragen, was nun ist.
    tja, der chefmechaniker sagte mir, das sie nix finden konnten und das kein technisches problem bestehe. sie haben auch mit münchen telefoniert. nix. ein vorführwagen, der auf dem hof steht, habe wohl das selbe "problem".

lange rede kurzer sinn... sie können nix machen.

was soll ich jetzt machen? auch wenn man es nur im stand und wenn das radio aus ist hört... soll ich mich jetzt damit abfinden?

ein mangel ist doch ein mangel! und wenn er noch so kein ist.
    ich würd es ja verstehen, wenn er gebraucht wäre, aber es ist ein neuwagen...

morgen früh (25.01.) hohl ich ihn ab. mal schaun was sie sagen.
    aber die aussage am telefon hat mich irgendwie geshockt.

bei mir ist es so, das ich nun nach 1 1/2 monaten schon den ersten ersatzwagen in anspruch nehmen muss.
    nur gutscheine habe ich noch keine bekommen. laut meinem händler, sei das aber kein problem. das auto wär kostenfrei für mich, auch ohne gutschein.

angenommen, du hast im ersten jahr mehr als 2 außerplanmäßige werkstattaufenthalte, weil irgend ein fehler immer wieder kommt oder sowas in der art. da können die doch nicht beim 3. auto abkassieren. sowas schlägt sich schlecht auf die kundenzufiedenheit nieder. das wären für mich kulanz sachen.
    immerhin, denk ich zumindest, ist bmw ja gewillt, zufriedene kunden zu haben. vielleicht kauft man ja mal wieder ein auto dort.
    meine alte bmw werkstatt hatte es wg. ähnlichen sachen verissen. dort habe ich nie wieder einen fuß rein gesetzt...

ich weiß ja nicht wie dein "verhälniss" zu deinem ansprechpartner im autohaus ist.
    ich glaube nicht, das er dich irgendwie verarschen möchte. das wird einfach nur ein service-angebot sein.
    die werden schon kein schindluder damit treiben ;)
    und wenn dir das nicht gefällt, kannst du ihn ja auch anrufen und sagen, das du sie gern behalten möchtest. das ist sicherlich kein problem.

mein aktuelles problem: "knartzen" in der lenkung beim linkseinschlag. e91 320d modell 08

könnte auch was elektronisches sein...
    ich kann es garnicht so richtig beschreiben. wenn man links im stand langsam einlängt, klackt oder knartzt es nach.

aufgefallen ist es mir erst, wo ich das radio aus hatte. mein km-stand ist beträgt ca. 2100.
    letzten samstag war ich bei bmw. war ein bisschen komisch da. ich habe das problem vorgeführt, anschließend sollte ich 15min warten und in der zeit wurde irgendwas gefettet. tja, dann wollte ich wieder nach hause fahren... aber nix da, problem nicht behoben. klasse dacht ich mir. naja, hab dann nochmal den meister geholt und ihm es nochmal gezeigt. jetzt hat er es devinitiv auch gehört. wahrscheinlich beim ersten mal nicht.

auf jeden fall wissen sie nicht was es ist. am donnerstag habe ich einen termin. da geb ich das auto ab. dann ist fehlersuche angesagt...

mein erster eindruck des werkstattmeisters am samstag war eher durchwachsen. ich weiß nicht ob es an der uhrzeit lang (13 uhr - 14 uhr war feierabend) oder an was auch immer.
    so kam der meister rüber (sinngemaß): "ist doch nur ein fast unhörbares klacken - ist doch nicht so schlimm".

ich bin mal gespannt, was am donnerstag raus kommt...

hatte jemand schonmal ein ähnliches problem (lenkung)?

gruß

die bilder würd ich gern mal sehn.
    bei denen wo ich fragen war, ist es ähnlich... "nur" kulanz.
    das dumme ist, hier in der gegend gibt es keine firmen, die das professionell machen.
    alles nur "mit-nebenbei-gemache". hab auch schon zu hören bekommen: "ich mach das, muss aber noch üben". da dachte ich mir, geil, sowas verkneift man sic doch dem kunden gegenüber...

naja, kommt zit kommt rat.

hmm, doch ne geteile meinung zu dem thema.
    um die sichtbaren kanten geht es mir garnicht so sehr. wer es nicht weiß, wird es nicht sehen. es geht wirklich um den schutz...

@FarAway1971:
    waren die folien schon drauf oder has du das machen lassen?

ich werd mich nochmal intensiv beraten lassen und mir ein konkretes angebot machen lassen. wenn es zu teuer wird, lass ich es.
    nach 4 jahren oder so, kann man die frontschürtze auch mal lakieren lassen, falls sie wirklich schlimm aussehen sollte. das kostet dann auch nicht mehr.

bei meinem alten sah vorn die motorhauben kante "schlimm" aus. da denke ich, müsste man schon eher mal was machen lassen, sonst rostet es doch oder?
    hab ihn abgegeben, bevor ich was machen lassen musste ;)

ok, danke für die info. habs mir mal durchgelesen.

das mit dem gelbstich und "vermatten" hab ich auch schon mal gelesen.
    dann ist wohl -bigitalian- der einzigste hier im forum, der so eine folie besitzt!?

Bigitalian:
    gibt bmw ne garantie auf die folie? was ist wenn sie nach einem jahr gelb ist?
    in deinem fall über 300€ adé?
    kannst du schon einen ersten bericht geben, wie die folie aussieht nach nun 4 monaten?
    wie handhabst du es mit waschen, polieren wachsen usw.?

@guggstdu:
    genau das wollte ich eigentlich vermeiden (steinschläge ausbessern).
    irgendwann kann man die koplette fronschürtze neu lakieren lassen (hatte ich mal bei meinem alten).

mich würd ja mal interessieren, wie der lack unter der folie bzw. am übergang nach meinetwegen 5 jahren aussieht!? wenn dann der lack schlecht aussieht, kann man sich die kosten für die folie sparen, denn dann muss man eh zum lackdoctor.

gruß