Beiträge von ap806

    @liabi


    Habe auch, bevor ich deine Antwort gelesen hatte, nochmal nach einem Preis mit den Sachs-Dämpfern gebeten.
    Von mir aus können es gerne die originalen ( natürlich nicht von BMW 😀) sein. War zufrieden damit. Sollte nur nicht schlechter werden.
    Ansonsten würde ich auch deine Ansichten teilen. Deshalb aber auch lieber ein wenig teurer. Kommt nun wirklich nicht so häufig vor, wie bei dir, das ich über 200km/h fahre, aber meiner schafft ja fast 300km/h. Da ist es mir dann lieber, wenn die noch bisschen mehr weg stecken. Aber würde wahrscheinlich deswegen auch eher auf den Eigeneinbau verzichten. Hab es einfach noch nie gemacht. Nicht das ich doch etwas übersehe.
    Ansonsten sehe ich das auch mit dem selber machen so. Man spart die Arbeitskosten, oder kauft sich dafür Werkzeug.
    Habe überlegt ob ich den Meister mal frage, ob ich als Praktikant meine Stoßdämpfer mitwechseln kann. Dann würde ich es einmal lernen.


    @ The Bruce


    Das sind bei mir zwar Seriendämpfer, aber ja schon die M-Seriendämpfer. Und in dem Zusammenhang mit der Suche bin ich auch immer wieder auf die Bilstein B8 gestoßen. Deswegen hatte ich sie erwähnt, und der "liabi" daraufhin geantwortet. Vermute ich!?
    Aber dies behandelt ja meine Fragestellung. Sind solche Bilstein B8 oder Koni Street/Sport dann nur mitsamt Federwechsel zu empfehlen?


    Was möchtest du mit "Manschetten" suggerieren?


    Da ich in deine Anspielung "Manschetten" viel rein interpretieren kann, kann ich leider auch nicht genau herauslesen warum ich das lieber lassen sollte?
    Wie bereits geschrieben werde ich es evtl lassen, die selber zu wechseln, aber ich glaube das du das von deinem Standpunkt aus das nicht all zu beurteilen kannst. Ist vielleicht ein nett gemeinter Hinweis, aber komisch formuliert.


    Eigentlich habe ich auch nicht behauptet das du mir etwas erklären musst. Lediglich drum gebeten, habe ich dich. Aber danke für deine, darauf gefolgte Erklärung!
    Ich stimme mit dir überein das es für Folgende übersichtlicher/besser ist wenn Wissen kompakter/konzentrierter ist.
    Deswegen habe ich ja auch auf meine "Dreistigkeit" hingewiesen. Ich dachte ich bin mal so selbstsüchtig ein klein wenig Unordnung rein zu bringen.
    Weil es aber eben schon sehr viel Unordnung gibt, und ich darin nicht meine Lösung finden konnte.
    Und aus meiner Sicht ist natürlich mein Problem, der Grund meines Handelns. Natürlich kostet mich das hier jetzt auch ne ganze Menge Zeit, auf dein Missverständnis zu reagieren. Da hast du auch wieder recht. Hatte halt gehofft, das es auch anders geht. Der "liabi" hat mir ja auch geholfen. Daher gilt ihm auch als erstes meine Entschuldigung sollte ich seine Zeit verschwendet haben.


    Aber, noch einen Vorschlag, da du ja "keine Probleme magst, und auf Lösungen stehst"!

    Vielleicht gibt es ja noch ein paar Leute, deren Zeit ich nicht verschwendet habe, und die mir helfen mögen.
    Jetziger Standpunkt ist:
    Ich nehme die originalen Stoßdämpfer, aber eben nicht von BMW sondern direkt von Sachs. Leider gibt es hier ja auch anscheinend mehrere Ausführungen. Vielleicht kann mir jemand sagen, welche dem originalen BMW Dämpfer entspricht. Oder doch einen anderen Hersteller empfehlen kann der bessere Eigenschaften/Haltbarkeit aufweist.


    Ansonsten, oder eben danach, darf mein Thema gerne geschlossen oder gelöscht werden, um die alte Ordnung wieder herzustellen. Und mir wäre, zumindest mehr als vorher, geholfen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Tobi

    @ v-Pixel
    Eigentlich wollte ich das sogar zuerst auch selber machen. Habe dann aber eine Anleitung gefunden in der es schon etwas aufwendig aussah und vor allem Spezialwerkzeug von Nöten war.
    Das hört sich bei dir ja wieder ganz anders an.
    Beispielsweise sind in der Anleitung für jede Schraube die Anzugsmomente aufgelistet. Da hört es bei mir schon mit dem Werkzeug auf. Habe nur einen festeingestellten Drehmomentschlüssel für den Reifenwechsel.


    @ The Bruce
    "Was soll das?" Das sollte mir Zeit ersparen. Deswegen hatte ich das geschrieben das diese gerade drängt, und ich noch viel davon in andere Dinge investieren muss. Tut mir leid wenn es dich stört. Und danke für deine Berichtigung.
    Vielleicht kannst du mir ja erklären warum dich ein neues Thema so stört, und der Post in ein anderes, bestehendes nicht.


    ps: das ist ja schön das man auch von Monroe schon mal gehört haben "darf". Habe ich aber eben leider noch nicht.
    Und wieso wären dir "nebenbei" die anderen Marken sympathischer? Darum ging es doch in meiner Frage. Also wäre es nicht mal daneben gestellt. Wenn du mir noch erklären könntest warum sie dir sympathischer wären, hättest du mir tatsächlich weiter geholfen :)


    all


    Ansonsten hört es sich eher wie ein Abraten von Monroe an!?
    Es dürfen halt schon gerne etwas bessere Dämpfer sein. Und ich finde bei denen sind die Materialpreise eh noch in einem, für mich, realistischen Rahmen.

    Hallo Leute,


    ich war jetzt lange nicht mehr aktiv hier. Und wollte gleich mal dreißt sein, und eine Frage stellen die bestimmt schon öfter gestellt wurde. Aber natürlich drängt die Zeit ein wenig.
    Bei meinem 335i e92 ist der linke hintere Stoßdämpfer verreckt. Jetzt hab ich nen Angebot von einem ehemaligen BMW Meister bekommen das er mir beide hinteren für 335€ auswechselt. Die Stoßdämpfer sind dabei von "Monroe". Habe von dem Hersteller noch nie gehört. Deswegen wollte ich mal fragen ob man die bedenkenlos nehmen kann, oder ihr mir lieber, wenn auch zu einem geringen Preisaufschlag, ein anderen Hersteller empfehlen würdet.
    Habe öfters bei der Suche "Bilstein B8" gelesen.
    Achso, bis jetzt war das originale M Sportfahwerk verbaut. War auch ganz zufrieden, härter sollte es nicht werden.


    Vielleicht seit ihr so nett und könnt mir ein paar Tipps geben



    Mit freundlichen Grüßen


    Tobi

    @ Adem_


    Ok danke. Das war ja auch meine Vermutung so in der Art.
    Ich weiß nur nicht wie der Rest von dem System funktioniert, und ob dadurch vielleicht noch schlimmere Folgefehler oder Beschädigungen entstehen.
    Ich hoffe einfach mal das es nur das Magnetventil ist, und das ich das vielleicht morgen wechseln kann.

    Danke für die Antworten


    @ Walter1962
    Aber sonst war nichts weiter am Motor kaputt gegangen? Soweit ich das sehen konnte sah das alles noch ziemlich gut verschraubt und fest aus und Ölwechsel und so weiter hab ich immer bei meiner BMW Werkstatt machen lassen. Aber ich werd da morgen nochmal näher nachschauen.


    Crazer09
    Ja, den Thread hatte ich auch schon gelesen. Und der macht leider eher Angst :)
    Aber ich hatte ja zum Glück kein Fehler der Nockenwelle.
    Da war nur noch der Ladeluftdruck.


    Und ich hab irgendwie gedacht das wenn jetzt das Magnetventil kaputt ist und die Einlassventile falsch aufmachen ( zu früh ) das dann ja evtl ein falscher Ladedruck ( zu wenig ) anliegen würde. Wäre ja nur kurzzeitig. Keine Ahnung ob das ausreicht!?



    Aber vielleicht weiß jemand ob diese 6 Grad Verstellung ausreichen, wenn sie zur falschen zeit gesteuert werden, irgendwie die Ein- oder Auslassventile oder so kaputt machen können oder irgendein anderes Bauteil. 6 grad hört sich ja nicht so viel an, aber ich hab da einfach zu wenig Ahnung vom Motor um das ausschließen zu können

    Ich würd sagen es schwitzt schon etwas doller. Darunter ist es etwas schmierig und oben an der Motorhaube ist auch etwas. Ich denke mal das was an den Keilriemen gekommen ist und dann nach oben gespritzt ist. Am Riemen selber ist aber so nichts zu erkennen.
    Ich werd morgen mal versuchen ein Foto zu machen.

    Hallo alle zusammen,


    Ich hab ein kleines Problemchen, und zwar ist letztens bei einer zügigen Autobahnfahrt die Motorkontrollleuchte angegangen zusammen mit der Warnung im Display.
    Einmal Motor aus und wieder an und ich konnte erstmal normal weiter fahren.
    Jetzt wird aber die Motorleistung auch ohne Meldung spürbar weniger.
    Ich war auch schon beim Freundlichen und der hat aufgrund von Zeitmangel erstmal nur den Schlüssel ausgelesen und darin stand die "Vanosverstelleinheit" und "Ladedruckfehler".
    Jetzt musste ich leider auch erstmal mit dem Auto weiter fahren, hab aber natürlich Angst das ich ihn mir noch mehr kaputt fahre.
    Hab einmal vorne rein geschaut und an den Vanosmagnetventilen ist es auch ein bisschen siffig. Deswegen vermute ich mal das die kaputt sind. Hab daraufhin auch mal bei Wikipedia nachgelesen und da stand das die Vanoseinheit eine Ventilverschränkung von 6 grad ermöglicht.


    Jetzt meine Frage. Was kann ich mir kaputt fahren wenn es die Magnetventile sein sollten und ich so weiter fahre?


    Vielen dank schon mal für eure Antworten


    MfG Tobi

    Hey Leutz,


    Jetzt hat es mich auch erwischt! :(
    Bei mir hat es Freitag am 23ten März angefangen. Meiner war gerade in der Werkstatt und hat unter anderem einen Ölwechsel bekommen. Als ich ihn dann abholen wollte und ihn das erste mal startete blubberte er ganz merkwürdig und die Drehzahl im Leerlauf ging immer hoch und runter.
    Mein ( mehr oder weniger ) Freundlicher zuckte nur ahnungslos mit den Schultern. Nach kurzer Fahrt lief er dann wieder normal. Am nächsten Tag hab ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und man sagte zu mir das es sich um ein Luftmassenfehler gehandelt hatte.


    Bis Montag gab es dann keine Probleme mehr und so startete ich mit meiner Familie in den geplanten Urlaub, einen Roadtrip durch Holland, Frankreich und Schweiz. Auch hier keinerlei Probleme.
    Zwischendurch bin ich dann mal auf die Idee gekommen mir den Luftfilter anzugucken. Und der war auch schon ganz schön dreckig. Also einen neuen besorgt und auch erstmal Super Happy über die geile Gasannahme. :)


    Da ich im niedersächsischen Flachland lebe habe ich dann auch erstmal nach nem schönen Bergpass gegooglet und bin dann gestern auf den Riedbergpass. Hat auch Super Spaß gemacht aber ( zum Glück auf der Rückfahrt und kurz bevor ich ganz oben angekommen war ) war plötzlich die Leistung weg und die Motorkontrollleuchte brannte. Ich hab dann auch kurz angehalten, ausgemacht, wieder an und er lief wieder ganz normal.
    Danach ging es dann in Richtung Heimat über die A7. Zwischendurch auch mal nen bisschen Druck gemacht und leider noch dreimal selbiges Fehlerbild gehabt. Keine Leistung, im Stand unruhige Drehzahl. Das erste mal auch mit leuchtender Motorkontrollleuchte und bei den beiden letzten Ausfällen dann ohne.


    Zum Fahrzeug: Ein 335i von April 2007 mit 124000 Kilometer und Leistungssteigerung.


    Würdet ihr bei mir auch auf die Injektoren tippen?


    MfG Tobi

    Hallo alle zusammen,


    da meine Tochter jetzt mit fünf Jahren langsam zu groß für ihren bisherigen Kindersitz wird, muss da halt etwas neues her. Und da reicht bei ihr mittlerweile eine Sitzerhöhung vollkommen aus. Nur sind leider die Sitze vom E92 nicht gerade Sitzerhöhungsfreundlich. Hab ab und zu mal welche von ihren Freundinnen oder so drin und die sind allesamt zu breit, sodass sie nicht wirklich gerade in Fahrtrichtung liegen können und meist noch den Anschnaller so verdecken das sich die kleinen nie alleine anschnallen können.


    Deswegen wollte ich hier mal nachfragen ob da jemand Erfahrung mit hat und vielleicht sogar einen Sitz gefunden hat der richtig auf die Rücksitzbank eines E92 passt.


    MfG


    Tobi