@liabi
Habe auch, bevor ich deine Antwort gelesen hatte, nochmal nach einem Preis mit den Sachs-Dämpfern gebeten.
Von mir aus können es gerne die originalen ( natürlich nicht von BMW 😀) sein. War zufrieden damit. Sollte nur nicht schlechter werden.
Ansonsten würde ich auch deine Ansichten teilen. Deshalb aber auch lieber ein wenig teurer. Kommt nun wirklich nicht so häufig vor, wie bei dir, das ich über 200km/h fahre, aber meiner schafft ja fast 300km/h. Da ist es mir dann lieber, wenn die noch bisschen mehr weg stecken. Aber würde wahrscheinlich deswegen auch eher auf den Eigeneinbau verzichten. Hab es einfach noch nie gemacht. Nicht das ich doch etwas übersehe.
Ansonsten sehe ich das auch mit dem selber machen so. Man spart die Arbeitskosten, oder kauft sich dafür Werkzeug.
Habe überlegt ob ich den Meister mal frage, ob ich als Praktikant meine Stoßdämpfer mitwechseln kann. Dann würde ich es einmal lernen.
@ The Bruce
Das sind bei mir zwar Seriendämpfer, aber ja schon die M-Seriendämpfer. Und in dem Zusammenhang mit der Suche bin ich auch immer wieder auf die Bilstein B8 gestoßen. Deswegen hatte ich sie erwähnt, und der "liabi" daraufhin geantwortet. Vermute ich!?
Aber dies behandelt ja meine Fragestellung. Sind solche Bilstein B8 oder Koni Street/Sport dann nur mitsamt Federwechsel zu empfehlen?
Was möchtest du mit "Manschetten" suggerieren?
Da ich in deine Anspielung "Manschetten" viel rein interpretieren kann, kann ich leider auch nicht genau herauslesen warum ich das lieber lassen sollte?
Wie bereits geschrieben werde ich es evtl lassen, die selber zu wechseln, aber ich glaube das du das von deinem Standpunkt aus das nicht all zu beurteilen kannst. Ist vielleicht ein nett gemeinter Hinweis, aber komisch formuliert.
Eigentlich habe ich auch nicht behauptet das du mir etwas erklären musst. Lediglich drum gebeten, habe ich dich. Aber danke für deine, darauf gefolgte Erklärung!
Ich stimme mit dir überein das es für Folgende übersichtlicher/besser ist wenn Wissen kompakter/konzentrierter ist.
Deswegen habe ich ja auch auf meine "Dreistigkeit" hingewiesen. Ich dachte ich bin mal so selbstsüchtig ein klein wenig Unordnung rein zu bringen.
Weil es aber eben schon sehr viel Unordnung gibt, und ich darin nicht meine Lösung finden konnte.
Und aus meiner Sicht ist natürlich mein Problem, der Grund meines Handelns. Natürlich kostet mich das hier jetzt auch ne ganze Menge Zeit, auf dein Missverständnis zu reagieren. Da hast du auch wieder recht. Hatte halt gehofft, das es auch anders geht. Der "liabi" hat mir ja auch geholfen. Daher gilt ihm auch als erstes meine Entschuldigung sollte ich seine Zeit verschwendet haben.
Aber, noch einen Vorschlag, da du ja "keine Probleme magst, und auf Lösungen stehst"!
Vielleicht gibt es ja noch ein paar Leute, deren Zeit ich nicht verschwendet habe, und die mir helfen mögen.
Jetziger Standpunkt ist:
Ich nehme die originalen Stoßdämpfer, aber eben nicht von BMW sondern direkt von Sachs. Leider gibt es hier ja auch anscheinend mehrere Ausführungen. Vielleicht kann mir jemand sagen, welche dem originalen BMW Dämpfer entspricht. Oder doch einen anderen Hersteller empfehlen kann der bessere Eigenschaften/Haltbarkeit aufweist.
Ansonsten, oder eben danach, darf mein Thema gerne geschlossen oder gelöscht werden, um die alte Ordnung wieder herzustellen. Und mir wäre, zumindest mehr als vorher, geholfen.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi