Na dann sind wir uns doch fast einig. Maut ja, nur wie muß noch geklärt werden.
Mir ist grundsätzlich egal ob eine Maut in Deutschland nur für Ausländer oder auch für Deutsche kommt oder überhaupt nicht ! Ich bin im Kundenauftrag in ganz Europa unterwegs und Straßenbenützungsgebühren werden von mir sowieso immer im Angebot berücksichtigt und auf den Kunden bzw. in letzter Instanz auf den Endverbraucher übertragen.
Glaubst du den das der Tankstellenpächter die Vignetten Gratis vertreiben möchte weil er dem Staat so wohlgesinnt ist ? Natürlich fallen hier Kosten für den Vertrieb an und diese werden von den 300 Mio. Euro bezahlt. Einen zusätzlichen Angestellten wird sich der Pächter sparen da das vorhandene Personal diese Aufgabe einfach mit übernimmt.
Die angedachte vollautomatische Vignettenüberwachung kostet auch Geld und ist nicht umsonst. Arbeitsplätze ---> keine !
Die Rückerstattung über die KFZ Steuer kostet ebenfalls Geld und bring nur wenig bis gar keine Arbeitsplätze. Mal als ein wenig überspitztes Beispiel : In Deutschland gibt's ca. 45 Mio. zugelassene PKW's. Würde jeder deutsche Zulassungsbesitzer nach Entrichtung der KFZ Steuer die Vignette automatisch per Post bekommen dann macht das pro Brief ca. 60 Cent Poro und es fallen somit ca. 30 Mio. Euro Porto an, die wiederum von den 300 Mio bezahlt werden müssen. Extra Postboten nur für die Vignettenzustellung wird's kaum geben.
Das alles lässt sich noch weiter fortführen.
Beispiel für die Vignette in Österreich in konkreten Zahlen : Einnahmen von 400 Mio. Euro pro Jahr stehen 100 Mio. Euro Verwaltungsausgaben gegenüber, bleibt also ein Gewinn von 300 Mio Euro. Von den 400 Mio. Euro Vignettengebühren entfallen 300 Mio. Euro auf österreichische Zulassungsbesitzer und 100 Mio. Euro auf ausländische Zulassungsbesitzer. Was würden den übrig bleiben wenn man die 300 Mio. Euro den Österreichern zurück erstattet ? Richtig ein sattes Minus, weil der Zusätzliche Verwaltungsaufwand über die Rückerstattung auch noch mal Geld kosten würde das nichtmal eingenommen wurde.